Fressen Frösche Fische?

Hallo hohei,

Auf deinem Foto ist ein Grasfrosch zu sehen. Und das er braun ist liegt schlicht und einfach daran das Grasfrösche nun mal braun sind. Die grünen sind Teichfrösche oder Wasserfrösche. Laubfrösche sind eher auszuschließen da sie sehr klein sind und auch sehr selten. Außerdem würdest du deutlich hören wenn Laubfrösche am Teich wären da sie sehr laut rufen können.

LG Bernd
 
Hallo Bernd,
ich habs mal bei Wikipedia angeschaut, da könntest Du Recht haben:http://de.wikipedia.org/wiki/Grasfrosch
Als Kopf-Rumpflänge wird 11 cm angegeben und plump, das stimmt auch.Ernähren tut er sich demnach von Insekten, Schnecken und anderem Krabbelgetier, von Fischen steht da nix drin, nur der plötzliche Schwund machte den schön verdächtig, auch wegen der Größe....
L.G. Horst
 
Hallo,

ich glaube mal gelesen zu haben das Frösche nicht im Wasser jagen und fressen können da sie anatomisch gesehen Luft und Speiseröhre nicht verschließen können (wie zB. Krokodile). Sie würden beim fressen unter Wasser schlicht ertrinken.

LG Bernd
 
Hi Horst

den "winterfesten" nordamerikanischen Ochsenfrosch (Rana catesbeiana) - es gibt auch noch asiatische und afrikanische Ochsenfrösche - kann man recht leicht an dem großen, sehr auffälligen Trommelfellkreis von den heimischen Arten unterscheiden. Bei diesen ist der net so auffällig (bei den Braunfröschen im dunklen Schläfenfleck versteckt) und viel kleiner

MfG Frank
 
Frösche fressen eigentlich alles was sich bewegt und was sie erwischen/überwältigen können, selbst Vögel sind nicht vor ihnen sicher (ich glaube Helmut hatte mal das Vergnügen so was live mitzubekommen als ein kleiner Vogel bei ersten Flugversuchen in seinen Teich fiel)

MfG Frank
 
ich habs mal bei Wikipedia angeschaut, da könntest Du Recht haben:
Mein lieber Horst,
vielleicht vorher mal nachschauen, bevor man alle einheimischen Froscharten als 'Ochsenfrosch' bezeichnet....nur weil sie groß sind.
Noch mal zur Erklärung: Grasfrösche sind in den meisten Fällen braun - es gibt zwar Albinos und leicht rötlich gefärbte - aber die Grundfarbe ist braun. Erwachsene Exemplare können gute 10cm Körperlänge (Rumpflänge) erreichen.
Teichfrösche sind grün.
Laubfrösche sind auch grün...allerdings sehr klein, eher ( leider) selten geworden, leben in Bäumen und Büschen und kommen nur zur Fortpflanzung in' s Wasser.
Also fängst du da einheimische Frösche aus deinem Teich und setzt sie außerhalb ihres angestammten Lebensraumes aus. Das ist verboten. Und außerdem ist es sinnfrei :schuetteln.
petra
 
Also fängst du da einheimische Frösche aus deinem Teich und setzt sie außerhalb ihres angestammten Lebensraumes aus. Das ist verboten. Und außerdem ist es sinnfrei :schuetteln.
p
Stimmt, besorge dir eine Ringelnatter, dann verschwinden die Biologisch.....ach, die Ringelnatter darfst du auch nicht umsetzen......die könnte aber deine Fisch gefressen haben.

Tippe auf einen Reiher.
 
Bei so einem Miniteich kommt doch fast jedes Tier in Frage.

Übrigens - um die Frage mal zu klären: Teichfrösche (also nicht das fotografierte Tier) versuchen schon gerne mal, einen kleinen Fisch zu erbeuten. Unsere haben das bisher immer versucht, wenn die Fische beim Füttern als grosser Haufen rumwimmelten. Sie/er ist dann einfach dazwischen gesprungen, in der Hoffnung einen zu erwischen. Hat meistens nicht geklappt.
 
.................
Aber wir haben ein ernstes Problem mit realtiv großen Fröschen, vermutlich Ochsenfrösche die immer wieder einwandern.....................
Anhang anzeigen 139240


hallohallo

vor 10 Jahren hab ich mal in dem Thema :ach

die Frage gestellt .... :smile


und ....



es hat sich bis heute noch Keiner gemeldet !

grüne Teichfrösche oder Wasserfrösche sind laut , blöd und gefräßig


vor allem aber laut

braune Grasfrösche sind nett , leise , blöd und gefräßig

u.a. für gaaanz kleine ...blöde Fische möglicherweise gefährlich .

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten