Fressen Frösche Fische?

AW: Fressen Frösche Fische?

Hallo Doris :knuddel

manchmal sind es halt doch keine Prinzen :engel

Hast Du fein gemacht :bussi1 (das Retten genauso wie das Fotografieren).
 
AW: Fressen Frösche Fische?

Ich hätt's genauso gemacht, Doris! :knuddel Armer, kleiner Babyfroschn..

Außerdem frisst man als Frosch Fliegen und Mücken und so'n Zeugs, aber doch nicht die eigene Art! :motz Frösche und Notropis machen dick, hast ihm das gesagt? :D

Aber tolle und seltene Fotos! :oki

LG
Inken, die manchmal sogar den Katzen die Mäuse wegnimmt.. :oops
 
AW: Fressen Frösche Fische?

Inken; schrieb:
Frösche und Notropis machen dick, hast ihm das gesagt? :D



.. :oops

Nein Inken, das habe ich vergessen, aber beim nächsten mal werde ich es erwähnen:lach
 
AW: Fressen Frösche Fische?

Hi

Bei den Bildern nehme ich an, dass der Fisch bei einem Fluchtsprung auf dem Seerosenblatt gelandet ist (was ich schon enmal selbst beobachtet habe) Frösche reagieren eigentlich nur auf bewegliche Nahrung. Im Übrigen habe ich noch nie einem Frosch beim Nahrungserwerb beobachten können. Auch dieses Jahr habe ich zugesehen, wie die Kleinlibellen ihm praktisch vor der Nase herflogen, ohne dass er sie hätte erbeuten wollen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo, bin neu hier im Forum und bin über die Frage "fressen Frösche Fische" aud Euren Beitrag gestossen. Wir hatten in unserem Teich diesen Sommer noch 8 Shubunkies von ca. 3-6 cm Größe und es wurden immer weniger mit der Zeit. Zunächst fiel der Verdacht auf hin und wieder umherfliegende Fischreiher, aber gesehen haben wir noch keinen am Teich. Aber wir haben ein ernstes Problem mit realtiv großen Fröschen, vermutlich Ochsenfrösche die immer wieder einwandern.
Gestern Mittag hat einer gequackt und wir haben den mal fotografiert! Ca. 10x10 cm Körper und in voller Länge ca. 30 cm.
Den Kalibern traue ich nun schon zu, meinen Fischbestand auf dem Gewissen zu haben. Aber was macht man dagegen?
Wir haben vor einigen Jahren sogar mal 8 Stück rausgefangen und weit entfernt wieder ausgesetzt.Aber diese Spezies kommt immer wieder. Sogar in meinem kleinen Sprudelteich, separat vom Teich hab ich die schon entdeckt. Die überwinden sogar eine 2 m hohe Betonmauer, die mit Efeu bewachsen ist.Wir sind ratlos, wie wir überhaupt noch Fische halten können?
S2040003.JPG 
 
Hallo,
ich glaube nicht, dass der von dir fotografierte Frosch ein Ochsenfrosch ist. Sieht mir eher nach einem heimischen Grasfrosch aus.:) (- Aber ich lass mich ja gerne eines Besseren belehren.)
Aber egal ob Ochsenfrosch oder Grasfrosch...die Tiere dem Biotop zu entnehmen und an anderen Orten aus zu setzen ist falsch. Im ersten Falle verbreitest du dein Problem mit einem 'gefräßigen Monsterfrosch' an anderen Stellen - bei der zweiten Möglichkeit verstößt du gegen die gesetzlichen Maßgaben die besagen, dass man einheimische Amphibien nicht aus ihrem angestammten Biotop entnehmen darf.:lala5
Ich glaube schon, dass Frösche - so wie jedes andere Tier - alles fressen, deren sie habhaft werden können und was in ihr Maul passt. Aber davon ganz abgesehen, solltest du lieber stolz darüber sein, dass dein kleiner Teich so gerne von Amphibien besucht wird....alles weitere hat ja schon Anne geschrieben;).
petra
 
Das ist m.e. ein Grasfrosch.
Frösche jagen nur oberhalb des Wasserspiegels.
Gruß Harry
Kann ich bestätigen. Bei meinem "Stiefvater" durfte ich schon mehrfach erleben wie kleine Goldies geschnappt wurden....allerdings erst dann wenn die Kollegen übermütig aus dem Wasser sprangen und plötzlich auf einem Seerosenblatt zappelten.
Alles was direkt unter oder neben den Seerosenblättern passierte ,selbst wenn das Jungvolk 1mm unterhalb schwamm, hat keinen Frosch interessiert. Fisch sei klein und spring auf Land = Snack für Frosch in der unmittelbaren Nähe :lala5
 
Also, ein Grasfrosch ist erstens grün und viel kleiner, lest mal wie groß das Biest ist oben in meinem Beitrag mit Foto!
Meine Mutter hatte früher mal einen recht großen Gartenteich mit Goldfischen und Karpfen drin, und da sprangen auch immer die kleinen Laubfrösche vom Rand rein, die kamen von den umliegenden Kuh wiesen und vom kleinen Bach, aber die waren wirklich harmlos gegen diese Kampfmaschine-niedlich ist anders-und der ist mit Sicherheit nicht heimisch hier
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten