Gartengestaltung rundum einen Koiteich

So gerade Feierabend, schnell noch was beissen und dann gehts ins Bett, Sorry.
Deine Mauergeschichte willst du die hinten, also auf dem Bild oben zum Weg hin machen ?
So wie diese meist ausgeführt werden weiße Mauer mit Dachziegeln oben abgedeckt?
Das Tor dann nach hinten zum Weg oder dort keinen Ausgang?
Die Brücke könnte man Virtuell gestalten also zB eine Betonbrücke und die mit Natursteinen bekleiden.
Von sowas müßte ich auch noch irgend wo Bilder haben.
Geländer könnte man zB aus Bambus gestalten, wie du schon schreibst, das sollte optisch passen.
Unter dem Steg/ Holzdeck soll da die Filteranlage hin?
Darüber soll dann nur eine Palisade, mmm ob das wiederum optisch passt?

Mal schauen wie ich Morgen dazu komme dir ein paar Bilder zu suchen.
Solch einen Zugang zum Japangarten :
http://www.japanische-gartenwelt.de/bambuszaeune.php?s_id=

Guts Nächtle René
 
Hallo Zacky!
Wenn ich Du währ würde ich mich als erstes für eine Form entscheiden(rund oder eckig), die sich dann grundlegend durch Deinen Garten zieht. Bevorzugt wird rund; rund ist weicher in der Form viel kreativer.
Dann musst Du abwägen; soll es Deinen Teich unterstützen oder ist mehr Deko.
Ein Teehaus zu erbauen ist nicht gerade leicht, ich denke dabei an die Dachkonstruktion,
geschwungen.
Sparren setzen und 10er Rundstahl benutzen wo die Ziegel dann drauf liegen, so bekommst Du eine bessere Rundung hin.
Keine Dachlatten einbauen.

Gruß Ron!
 
Hallo Zacky,

wie heißt es so schön? Zwei Deppen, ein Gedanke...

Auch ich will im Frühjahr meinem Garten einen asiatischen Hauch auferlegen und werde diesen Thread daher sehr aufmerksam verfolgen.

Grüße,
Holger
 
Hallo Rene.

Die Mauergeschichte soll eigentlich nur den Weg / die Brücke rahmen. Der Durchgang soll entsprechend der Ursprung und eigentlich das Hauptaugenmerk sein. Die Brücke soll auch nur virtuell vorhanden sein, ist aber eigentlich aus Teichsicht ein Tunnel. Unter dem Teehaus bzw. dem Steg im hinteren Teil sollte die Filteranlage verschwinden. Ob nun über dem Steg noch die Pergola drüber geht oder ob da wiederum eher das Dach des Teehauses seitlich verlängert wird, kann man ja noch ändern. Da bin ich ja offen für alles...

Hallo Ron.

Das mit rund oder gerade ist nicht ganz so einfach. Was meinst Du eigentlich müsste dann rund oder eckig? Der Teich sollte schon rund, auf Grund der Strömungsgeschichten. Die paar Ecken am Teich rechts unten sind vorhandene Grenzen, die ich leider nicht umgehen kann. Diese Ecken kann ich aber dekorativ noch rund wirken lassen. Der Weg ist eckig geworden, um einen Kompromiss mit meiner Frau einzugehen. Ich würde diesen eher auch rund gestalten bzw. in leichten Bögen gestalten wollen.
Da muss ich dann halt mit eurer Hilfe die richtigen Argumente finden. :D

Grundsätzlich setzen sich Rundungen bzw. runde / gebogene Abgrenzungen im Garten fort, so dass die Teichform/Teichoptik auch diesem runden Touch entsprechen soll,

Das mit dem Teehaus...Ja, das ist so eine Sache...Da wir baulich bedingt nicht so hoch hinaus dürfen, habe ich ja gemeint, dass es ein recht flaches - dann eher modern wirkendes - Zeltdach werden sollte. Die asiatische Optik wollten wir durch ein aufgesetztes Oberlicht mit Milchglas (Plexiglas) und den optisch anmutenden Schiebetüren mit Milchglas (Plexiglas) hervorrufen. Das gebogene Dach selbst, passt leider so nicht. Daher ja auch dieser Thread, ob das alles dann dennoch so wirkt und einen gewissen Charme und Touch entwickelt.

Ich danke euch schon mal für die Tipps und Gedanken. :like:
 
Hallo Rico,
muß gestehen meine HDD mit den Bildern muß wohl noch im Werk liegen, da komm ich dieses Jahr nicht mehr hin :(
Aber hier findest du ein paar Impressionen was man in Richtung Brücke und Teehaus machen könnte http://www.asien-harmonie.de/garten/tore---bruecken---zaeune/index.php
Dr. Google bietet auch eine große Auswahl an schönen Bildern.

Im Januar bin ich auf der Bau in München da gibt es kleinere Impressionen, aber hier http://www.gartentraeume.com/de/ausstellung/ansicht/30/berlin kannst du dir schon im Februar einen klein bisschen dem Sommergarten nähern.
Evtl. könnte man ja auch ein kleines Regiotreffen dort machen, obwohl so groß ist die Messe leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rico !
EineMischung aus antiken Flair mit Holz, Granit- & Basaltgestein, sowie einfacher Dekoration aus umrahmenden Pflanzen samt Mulch (zur Abdeckung) wäre nett.
Fangen wir mal an es zu entwirren ! :augenbraue
Als erstes , würd ich sagen , hab ja deine Gedanken gelesen , schwirren dir zu viel verschiedene Sachen durch den Kopf !
Du brauchst ein !!! Zentrales Thema -----> Teehaus !
Das würde ich zentral zwischen die Teiche setzen !
Dies wär dann auch die Sitzfläche !
Dann hast du schon Stilelemente , Graniteinfassung , Holz im Teich , die integriert werden müssen !
Entweder setzt man das Teehaus hinter die Brücke , diese sollte dann ebenerdig bleiben .
Oder , man macht die Brücke gleich größer und baut sie in Form eines Teehauses !
Egal wie , spiegelt sich hier , einmal das gleiche Holz wieder und dann im Boden der Granit .
Ich würd hier den Bambus weg lassen !
Wenn du ein Torbogen machen willst , macht man den am Weganfang , quasi er bildet den Eingang zum Themengarten ! Setzt du ihn vor die Brücke verstellst du den Blick !
Der Weg selbst muss , YingYang , geschwungen sein und sollte hier das Thema Granit wieder aufnehmen !
Ein muss da das Vorhandene so ist !
Wenn du Steine verwenden möchtest , dann Felsen -----> Naturstein -----> Granit ! Ergo Steine die durch ihre Maserung auffallen !
Keine normalen Feldsteine !
Wie soll dein Holzschuppen , ergo die linke Gartenseite integriert werden ?
Nochmal zum Teehaus !
Da du nicht hoch bauen kannst gibt es noch andere asiatische Dächer ! Und so hast du ein Bezug zur Antike !
Je nach dem du baust , kann man so die Filter im Boden vom Teehaus machen , was zur Verrohrung , Strömung und so ...., einfacher ist !
Da ich nur noch das TAP hab , schau mal http://freshideen.com/gartengestaltung/koi-teich-im-garten-anlegen.html ich mach mal auf Oldschool eine Skizze , diese kommt dann !

PS :
Habsch verjessen !
ANTIKE = RUNDUNGEN ..........MODERNE. = ECKIG. !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zacky,

zum Thema Teehaus noch mal.
Du schriebst das du nicht so hoch hinaus darfst. Bezieht sich das tatsächlich auf die Höhe des Baues oder geht es um dem umbauten Raum?
Frag doch mal beim Bauamt wie es sich verhält wenn du so wie ich einen Pavillon ohne geschlossene Wände baust.

LG Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal die Skizzen , auf die Schnelle :)
Mediterrane , Antike und der Asiatische Stil sind sich sehr ähnlich , beide haben Formgehölze ,
Skulpturen und Stein , Steinmauern aber eben alles Naturbelassen , nicht verputzt wie hier !

P_20141220_122957.jpg  P_20141220_123011.jpg 

Richtige Bilder sind schwierig , da sie das Copyright betreffen würden ! Hab sie deshalb als l-mehl verschickt ! :(
Oder kann man irgendwie auch einzelne Bilder aus Beiträgen verlinken ? Ick mein , wo bekomme ich die Bild - URL her ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zacky,

zum Thema Teehaus noch mal.
Du schriebst das du nicht so hoch hinaus darfst. Bezieht sich das tatsächlich auf die Höhe des Baues oder geht es um dem umbauten Raum?
Frag doch mal beim Bauamt wie es sich verhält wenn du so wie ich einen Pavillon ohne geschlossene Wände baust.

LG Bernd

Das hat weniger mit dem Bauamt zu tun, als mehr mit den Hochspannungsleitungen die den hinteren Gartenbereich kreuzen.

LG René

Ick mein , wo bekomme ich die Bild - URL her ?

Ein Bild mit rechtsklick im neuen Tab /Fenster öffnen und dann die URL kopieren sollte gehen.

Edit: Mod hat's repariert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernd.

Rene kennt ja den Baugrund bei mir und hat es genau richtig erfasst. In der Bauhöhe bin ich zum Einen wegen einer Stromtrasse hinterm (teils über unserem) Garten eingeschränkt und zum Anderen schon wegen wegen der baurechtlichen Seite. Das ganze Gebäude darf keine 2,50 m Höhe überschreiten und das wäre bei der herkömmlichen Bauweise eines Teehauses halt nicht so einfach.
Die Idee von Andre mit dem Teehaus kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Denn so in etwa, ein flaches Hauptdach mit Lichtdach, war auch meine ursprüngliche Idee. Nur ob das inmitten der ganzen Szene stehen kann/sollte/müsste und offen ist, weiß ich noch ned so recht...

Das Häuschen sollte schon für die Filteranlage sein und quasi unterkellert werden.

Muss ich mal schauen, was ich alles so aus diesem Thread am Ende mitnehmen und vor allem umsetzen kann. Genügend Ideen kommen ja zusammen. Danke an dieser Stelle @-All. :like:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten