Gartengestaltung rundum einen Koiteich

mindestens 10cm brauch der Filter über Wasser dann noch gut 30cm Bewegungsfreiheit für evt. Wartungsarbeiten
10cm ----- wenn er da den Trommler rein machen will ! :jaja
30cm ------ wenn er die Stühle usw sowIE den Boden weg nimmt hat er Platz bis zum Dach ! :augenbraue

Dann plant er ja noch Nebengebäude , da hat er über NN min. 1,40cm Platz ! :kippe Wer sagt denn das er die Teichverbindung nicht gleich ausnutzt ! Sind denn zwischen den Teichen immer noch HöheUnterschiede ?
 
:hallo.

Danke für die rege Teilnahme und die vielen Gedanken, Ratschläge und Meinungen zu diesem Thema.

Die grobe Gartengestaltung wird höchstwahrscheinlich nun doch die runde Form bekommen. An gewissen Stellen ist eine runde Gestaltung baulich nicht möglich, sollte aber durch Deko oder Überdeckung doch eher geschwungen wirken.

@Andre 69 ;) Beide Teiche werden miteinander verbunden und auf gleicher Höhe liegen, so dass der Teich linksseitig auf das gleiche Höhenniveau kommen wird. Die gesamte Teichgestaltung wird in Teilen dann als "Hochteich" ca. 50 cm über dem Boden liegen.

Das Thema "Teehaus" als zentralen Punkt im Garten finde ich ganz gut und hat bei der weiteren Planung mehr Berücksichtigung gefunden. Die grundlegende Idee von Andre findet bei uns sehr viel Anklang und der Aufbau ist ja ähnlich dem Gedanken, den ich schon so ein wenig hatte. Ins Detail geht es sicherlich erst später, da dieser Thread aktuell wirklich überwiegend zur Ideensammlung und zur Verständnisfrage der vielen Gedanken dienen sollte.

Das Thema Filteranlage habe ich hier noch nicht angesprochen, da ich nicht konkret weiß, wie weit diese im Erdreich versenkt werden kann bzw. auch aufgebaut wird. Die Idee mit den Seitenanbauten - Seitenschränken finde ich auch klasse, würde ich aber aktuell eher von absehen wollen. So würde ich denken, dass dies zu massiv wirken könnte.

Letztendlich habe ich natürlich aktuell eine neue Skizzenplanung gemacht, wo das "Teehaus" doch eher als offener Freisitz in die Gestaltung eingebracht werden könnte und nicht unterkellert wird. Alternativ dazu würde ich einen Teil des Teiches trocken legen und diesen Bereich als Filterkeller umbauen. Darüber würde später ein rundes Holzdeck als Abdeckung gebaut werden können, welches als Sonnendeck dienen kann. Dieses würde dann wiederum etwa 15-20 cm OKFFB über der Wasserlinie liegen, so dass es sich nicht zu sehr hervorhebt, aber dennoch der evtl. nachzurüstende Trommelfilter seinen Platz findet.

Bezüglich der Pflanzen, Danke an @Eva-Maria & @rollikoi, war ich also schon auf dem richtigen Weg. Wusste aber nicht genau, wie & was. So muss ich später jetzt nur noch sehen, wie viele Pflanzen und in welchem Abstand. Einen Altbestand an Rhododendren ist vorhanden, davon ein Rhododendron mit ca. 2m Umfang und 1,50m Höhe.

Ein weiteres Gartenhaus würde ich dann evtl. noch als geschlossenes "Teehaus" darstellen wollen, da ich einen Geräteschuppen ja trotz allem noch brauche. Na mal sehen...

Die Skizze liefere ich heute noch nach und sage an dieser Stelle nochmals Danke für eure bisherige Hilfe. :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
...versprochen ist versprochen...

neue Skizzen (ohne ca. - Maße - kann ich aber bei Bedarf machen)

Projekt X c.jpg  Projekt X c -sw.jpg 



(eigentlich wollte ich gar nicht so tief und konkret in die Materie in diesem Thread einsteigen ;))
 
moin Zacky,
na... mit den Skizzen lässt sich doch schon arbeiten :)
Hier, habe mir erlaubt die bunte Skizze runterzuladen
und meine "Pflanzideen" einzutragen.
Vll. hilft es Dir ja weiter...
Projekt X c_EK.jpg 

Noch so 1, 2 Gedanken dazu:
Rhodis können Halbschatten gut ab, Azaleen, je nach Sorte, LIEBEN mehr Sonne.
Rispenhortensien fühlen sich auch gut wohl im Halbschatten,
die Limelight kann problemlos volle Sonne ab.
Gräser könnte ich mir in Kombi mit den immergrünen Rhodis gut vorstellen,
gibt es ja auch von ganz klein bis riesig..... würde die Pflanzung gut auflockern.

RASEN würde ich mir in dieser Anlage wohl schenken und dafür lieber Kies nehmen,
unterschiedliche Körnung, vll. sogar unterschiedliche Farbe.
Ist eher asiatisch und macht deutlich weniger Arbeit.

Und zu guter Letzt sollst Du gern noch einen link haben, OHNE dass ich hier
Werbung machen will, aber da kann man sich richtig gute Ideen holen zum
Thema "Formgehölz"...
http://www.gartenbonsai-niwaki.de/

Die hier sind in Norddeutschland wohl die besten für Formgehölze (aber auch nicht ganz günstig)
http://lve-baumschule.de/pflanzenkatalog-und-Selektion

... und dann wünsche ich euch viel Spaß beim Gestalten und Anlegen :)
 
hier http://www.gartentraeume.com/de/ausstellung/ansicht/30/berlin kannst du dir schon im Februar einen klein bisschen dem Sommergarten nähern.

Nur um es mal wieder zu beleben, zitier ich mich mal selbst. Deine Planung ist ja noch in den Kinderschuhen.
Die Messe findet dieses WE vom 13.02 - 15.02 statt. Für alle die sich nach dem Frühling zehren und ein bissel vom selben schnuppern wollen ;)
Für die Fans des Grillens wird wohl auch was geboten, dazu jede Menge Pflanzen Pflanzen ......

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten