Kleinst Vliesfilter für IH, Quarantäne oder Großaquarien

Hallo Zusammen,

endlich gibt es das erste Testvideo - und da hat sich gleich ein Denk- und damit verbundener Baufehler bemerkbar gemacht!



Fehler wurde behoben, und jetzt läuft er seit 36h problemlos!

Werde weiter berichten,
Roland
 
Hallo Roland
Was meinst du ,wie flach kann man die "Medienauflage" einbauen ,so das das ganze noch funzzt , Ziel wäre es den Vlieser so Flach wie möglich zu bauen.
Gruss Patrick:cool:
 
Hallo Patrick,

du stellst Fragen :D - ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht so recht was ich dazu schreiben soll. Ich wusste bei meinem Start von diesem Projekt noch nicht einmal, ob das überhaupt klappt! Aus heutiger Sicht kann ich es mal so beschreiben - die Menge an Wasser die im Moment in dem V auf das Sieb drückt - könnte man theoretisch einfach auf eine größere flachere Fläche verteilen! Es geht ja immer nur um den Druck von oben der auf das Vlies ausgeübt wird, und natürlich um den Reibungswiderstand den die Medienauflage ausübt. Solange die Festigkeit des Vlieses größer ist, als die beiden vorhin erwähnten Aspekte wird es funktionieren. Wo da die Grenze liegt, müsste man testen.
Auf alle Fälle würde ich bei starrer Vliesauflage ab einer gewissen Filtergröße auf Langlöcher umschwenken, und nicht einen so einfachen scharfkantigen Medienträger nehmen! Das würde schon mal massiv helfen! Eine weitere Möglichkeit um den Anpressdruck vom Vlies zu verringern wäre, das V des Filters zum Teil schon in Wasser einzutauchen - also ein getauchter Vlieser (Schwerkraftvliesfilter). Aber ich kann da keine Garantien geben, dass müsste man testen!
Wie hoch dürfte der Vlieser maximal werden - und an welche Filtergröße denkst du da ungefähr?

lg
Roland
 
keine Ahnung? Ich hab mir mal eine 30 er Vliesrolle gekauft ,aber im nach hinein wäre wohl eine 50er Rolle besser . Ich dachte so bauen das garade eine Rolle reinpasst also von der Höhe her
 
Hallo

Hat wer eigentlich mal einen Vlieser gebaut mit einem Gewebe und Spülung dahinter ...?
In dem Sinn wie ein Trommler .............:kopfkratz
 
meinst du einen Endlosbandfilter ?
Den hat Roland O. gebaut vielleicht meldet er sich ja mal :lala5

Gruss Obs:cool:
 
Hallo

Hat wer eigentlich mal einen Vlieser gebaut mit einem Gewebe und Spülung dahinter ...?
In dem Sinn wie ein Trommler .............:kopfkratz
Hallo Michael,

wenn du einen Endlosbandfilter meinst, der auf der Basis vom neuen Genesis EBF funktioniert habe ich so etwas noch nicht gebaut. Müsste zwar auch machbar sein, und theoretisch auch nicht so schwierig - aber mir erschließt sich der Vorteil einer Trommel bei der der Schmutz auf der Aussenseite gefiltert wird noch nicht ganz. Ich habe selber keine Ahnung mit dieser Art der Filterung und scheinbar funktionieren etliche Genesis Vliesfilter auch schon jahrelang zufriedenstellend, aber ich frage mich immer wie der Grobschmutz der im Filter ankommt mit dem Vlies aus dem Wasser entfernt wird. Wenn der Grobschmutz in dem Filtergehäuse am Boden liegen bleibt, macht das für mich keinen Sinn!

Wenn es um den Bau eines Endlosbandfilters ähnlich wie denen von Smartpond geht, kann ich dir mal meine Playlist Baudokumentation Endlosbandfilter für einen verregneten Nachmittag ans Herz legen - da siehst du Schritt für Schritt den Bau meines EBF!

lg
Roland
 
Hallo Roland,
mein lieber man ,was du da alles zusammenbaust,klasse,wenn ich mein trommelfilterprojekt beendet habe,baue ich auch
an meinen endlosbandfiltern weiter,bei mir wird das gewebe über eine trommel aussen laufen,ich habe mich entschlossen das gewebe mit 0.8mm starken messingleisten
und m2.5 mm senkkopfschrauben(auch messing) zu verschrauben(messingleisten sind so teppichleisten aus massivmessing,nicht vermessingt) die leisten sind 60cm lang und 10mm breit(ca 12 schrauben).die trommeln sind so gut wie fertig,der rest noch nicht,das gestrichelte auf meiner schablone soll das gewebe sein,da ich alles ziemlich platzsparend baue(300l regentonne),habe ich ein gestell gebaut damit sich die tonne nicht aufblässt.
Hut ab und weiter so.

DSC00195.JPG  DSC00196.JPG  DSC00193.JPG 
 
Hallo juerg,

danke für deine netten Worte. Dein Selbstbau gefällt mir auch gut. Kannst du mir bitte noch erklären, wofür diese Messingleisten sein sollten - du hast doch schon ein Gitter auf deiner Trommel?

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten