Kleinst Vliesfilter für IH, Quarantäne oder Großaquarien

Hallo Andre,
kann zu deiner Frage im Moment keine Antwort geben. Ich habe einerseits eine Unmenge an Vlies im Keller in den unterschiedlichsten Feinheiten, keine Ahnung welches ich jetzt beim Erstversuch eingelegt habe. Zweitens habe ich noch keinen Fisch im Becken, da wird sich auch sicher noch einiges ändern vom Verbrauch. So wie im Moment brauche ich so gut wie gar kein Vlies, das Wasser ist glasklar, schwere Schmutzteilchen bleiben einfach am Boden liegen trotz 4000Liter Umwälzmenge. Das wird sich mit den ersten Koi ändern, die ja ständig am gründeln sind!

lg
Roland
 
Hallo Roland,
ich will Dich ja nicht desillusionieren - doch habe ich mittlerweile einiges am Fisch im Teich, und dennoch wird der Boden nicht klar :hehe5! Verlass Dich nicht zu sehr auf die Fische, die gründeln ja zielgerichtet (was nicht eine saubere Folie bedeutet). Bei mir sind aktuell 3 Schleie, 5 große Sonnenbarsche, und über 20 Rotfedern am Werk - und die werden nur alle paar Tage gefüttert. Dennoch verhindert mein aktueller Besatz nicht, das sich am Boden Sedimente sammeln.
 
Hallo Rolf,

du hast da natürlich recht, Fische alleine helfen nicht einen Bodengrund sauber zu halten. Es ist die Kombination aus Bodenablauf, Durchfluss und dann eben noch Fischen die den Schmutz aufwirbeln. Ob es bei mir klappt, kann ich in ein paar Tagen sagen - Garantie gibt es keine!

lg
Roland
 
wo wir wieder bei der Strömungsoptimierung sind ...........
Tja wer hat aber ein Teich , ala Vortex ? Aber richtig , man kann viel , mit dem vom Filter zurück kommenden Wasser , anstellen ! Was wieder deinen Filteraufbau ( Rico's Fred ) in die Überlegungen einbeziehen sollte !
So auch hier , ein Für und Wieder !
 
Hallo Andre,
ich freue mich, dass Du bei uns bist. Ich als unverbesserlicher Pessimist will ja nicht schlechte Botschaften propagieren, sondenrn eher begreifen, welcher Aufwand nötig ist für eine bestimmte Optik (in Abhängigkeit von Größe, Besatz etc). Optimierungen hinsichtlich Strömung im Teich etc sind da hilfreich.
 
Hallo Zusammen,

da ich für mein Fischbecken einen neuen Filter habe, möchte ich meinen Kleinstvlieser zur Aufbereitung meines Brunnenwassers benutzen. Ich habe ja stark eisenhaltiges Wasser, und mit meinen kleinen Reihenfiltern für den Hausgebrauch komme ich nicht wirklich weiter. Dafür ist der Wasserverbrauch am Teich zu hoch. Deswegen plane ich eine kleine Wasseraufbereitungsanlage für mein Brunnenwasser. Als erstes steht aber der Umbau meines Minivliesers ins Haus!


View: https://www.youtube.com/watch?v=VLIvpCI94Fo


lg
Roland
 
Hallo Zusammen,

da ich für mein Fischbecken einen neuen Filter habe, möchte ich meinen Kleinstvlieser zur Aufbereitung meines Brunnenwassers benutzen. Ich habe ja stark eisenhaltiges Wasser, und mit meinen kleinen Reihenfiltern für den Hausgebrauch komme ich nicht wirklich weiter. Dafür ist der Wasserverbrauch am Teich zu hoch. Deswegen plane ich eine kleine Wasseraufbereitungsanlage für mein Brunnenwasser. Als erstes steht aber der Umbau meines Minivliesers ins Haus!
Eisen wird durch Belüftung und einem Kiesfilter aus dem Wasser geholt. Der Kiesfilter muss ab und zu rückgespühlt werden.
Wie planst du da mit einem Fliesfilter vor zu gehen ?
 
Hallo Totto,
geplant ist folgender Aufbau. Das Wasser wird von der Brunnenpumpe über ein Venturi (starke Sauerstoffanreicherung) in eine 200L Regentonne eingeleitet. Dort sollte dann eigentlich das Eisen in Form von Rost ausfallen. Reicht der Einsatz von normaler Luft nicht, könnte ich eventuell mit Ozon die Reaktion noch beschleunigen. Das Wasser wird dann mittels Pumpe in den Vlieser transportiert, der mir den Rost aus dem Wasser holen soll. Dazu verwende ich ein sehr feines, dickes Vlies - nicht so ein offenes wie im Video zu sehen. Das wäre mal mein momentaner Gedankengang!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten