Kleinst Vliesfilter für IH, Quarantäne oder Großaquarien

Hallo Roland,
die messingleiste auf der trommel ist dazu da den anfang und das ende vom gitter zu überdecken und alles glatt zu machen weil da ja
später nur noch das gewebe drauf kommt(bei mir ist es 0.042mm gewebe,und das geht ja schnell kaputt,darum muss alles glatt sein),
linka und rechts der trommel läuft dann später ein pu antriebsriemen(6mm)der über alle wellen geht und die abdichtung und den antrieb macht,(die trommel wird nicht
mit dem gewebe angertrieben)
es gibt bei dieser art keinen reibungswiederstand,der wassestand in der trommel soll max so hoch wie das rohr in der mitte sein ,aussen(schmutzwasser)kann er
130mm höher steigen,bevor die spülung beginnt.
wenn du mehr einzelheiten willst,kein problem
mein aktuelles projekt mit dem trommelfilter kennst du ja,ansonsten bei michael in algenwaschmaschinentreath,
gruss
Jürgen
 
Hallo Roland, gut gemacht, super Doku da kann man was lernen. Ich bin ein Siebfilter-Fan und daher gespannt wie deine Erfahrungen in puncto Klärqualität und Verbrauchskosten bezogen auf das Flies ausfallen.

Frohe Ostern aus Hessen,
 
Hallo Roland,
auch wenn das neueste Video hier noch nicht zu sehen ist, schon mal Vorab eine Frage.
Wenn der Vlieser, das schmutzige Vlies aufrollt, wird es ja auch etwas ausgedrückt so das Schmoderwasser wieder zurück in den darunter stehenden Behälter läuft.
Wäre es nicht besser der Schmutzrolle einen Behälter zu gönnen?

LG René
 
Hallo Rene, gute Frage :like:
darüber habe ich mir auch einige Zeit den Kopf zerbrochen, und du hast da natürlich recht - das Zeugs was aus dem Vlies vielleicht rausläuft, kommt wieder in den Filterkreislauf zurück. Ich habe mich daher gefragt, was kann eigentlich aus dem Vlies noch rauslaufen, und bin zu dem Ergebnis gekommen dass es nur Stoffe sein können, die ohne Probleme von der Biologie verarbeitet werden. Also im Prinzip kann nur "Biowasser" ausgepresst werden. Ob dem so ist, kann ich natürlich erst sagen, wenn ich mal eine ganze Vliesrolle durchgezogen habe. Im Moment scheint es aber so zu sein, dass der Schmutzbelag mehr oder weniger trocknet ehe er aufgewickelt wird.
Wie das dann bei sommerlichen Temperaturen und entstehender Luftfeuchtigkeit ist, kann ich noch nicht abschätzen.

Ich durfte mal in einen CCV-Vliesfilter meine Nase reinstecken, und ehrlich gesagt fand ich den Gestank von dem ausgepressten Wasser nicht sehr prickelnd. Da ist mir lieber die Bakterien dürfen ein bisschen arbeiten - zu dem hat man Sie ja :D

Werde Euch aber am laufenden halten, wie sich das Ganze im Laufe der Zeit so entwickelt! Notfalls wird eine Sammelschale mit Ablauf installiert, ist im Prinzip eine Kleinigkeit!

lg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, bin gespannt wie es weiter geht.
Da hast du ja jetzt alle möglichen Vorfilter durch, bin gespannt auf dein Fazit.

LG René
 
Hallo Zusammen,

der Vliesfilter arbeitet jetzt an seinem zukünftigen Arbeitsplatz. Bis jetzt ist der erste Eindruck sehr positiv, vor allem ist ds Wasser frei von Schwebstoffen. Das scheint von den vollautomatischen Systemen nur ein Vlieser hinzubekommen - so ehrlich muss man sein!

[youtube]
]View: https://www.youtube.com/watch?v=grdrvThsW9I[/youtube]



lg
Roland
 
Hallo Roland,
klasse arbeit,alles in der tonne,hast du wo du den vlieser gebaut hast irgend wie mit der wasserhöhe im vlieser auseinandergesetzt,
ooder hat sich das so ergeben,man sagt doch je höher der wasserstand desto feiner wird gefiltert,und man braucht weniger vlies,stimmt
das????(ich weiss es leider auch nicht),aber an sonsten klasse arbeit
gruss
Jürgen
 
Hallo Roland,
klasse arbeit,alles in der tonne,hast du wo du den vlieser gebaut hast irgend wie mit der wasserhöhe im vlieser auseinandergesetzt,
ooder hat sich das so ergeben,man sagt doch je höher der wasserstand desto feiner wird gefiltert,und man braucht weniger vlies,stimmt
das????(ich weiss es leider auch nicht),aber an sonsten klasse arbeit
gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

auseinandergesetzt mit der Wasserhöhe im Vlieser habe ich mich nicht - hat sich so ergeben!
Es stimmt natürlich, je mehr Druck auf das Vlies ausgeübt wird desto feiner kann gefiltert werden. Aber man hat hier auch viel Einfluss durch die Wahl des geeigneten Vlieses, durch die Menge an Wasser die man umwälzt, usw.
So ein Vlieser hat meiner Meinung nach extrem viele "Stellschrauben" wo man das Filterergebnis beeinflussen kann. Eine pauschal Aussage würde ich mir daher nicht zumuten!

lg
Roland
 
Hallo Roland !
Was denkst du brauchst du so an Vlies ? Welches hast du jetzt , du hattest ja umgestellt ! Ich weiß das da jeder seine eigenen Probleme hat ! Windeintrag , Menge an Fischi's usw ....
Du hast aber so den Vorteil , das Du das Spülwasser nicht hast ! Da ich keinen AW Anschluss habe , interessant !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten