Luftheber 2.0

Danke für die schnelle Antwort.

Oben Trommler mit DN 200 oder DN 250 nach unten in die rechte Kammer.
Unten rechts kommt das senkrechte KG 400 als LH- Sammelrohr rein. Dort geht nat. das DN 200 oder DN 250 vom Trommler rein.
DN 200 LH im KG 400 mit Sauperltrichter. Lass mich da gerne beraten- der Trichter kostet fast nix. Die PVC- Reduzierung kenn ich auch..

Für den Anschluss des DN 200LH- Ausgangs aus dem KG 400 habe ich ein KG 200 mit Muffe in der unteren Trennwand einbetoniert.

Untere linke Kammer bläst der DN 200 LH rein.
Ausgänge dann 3x KG 125 zum Teich zurück.
Ehrlich gesagt, gehen 2x KG 125 erst mittig in den Pflanzenfilterteich und dort geht es an den Enden mit jeweils 1x KG 125/ 1x KG 110 in den Hauptteich)
1x KG 125 direkt in den "Hauptteich".

Hätte ich vorher alles gewusst, wäre die Anordnung der Filterkammern, Rohre etc....besser geworden....
Der untere Keller für den LH Sammelschacht und die "Biokammer'" ist ein Anbau......
 
Hallo Thorsten,

wieso sind Sumpf und Pflanzenbecken nicht geflutet? :wunder
Wie ich sehe ist der Teich nicht neu.
Bei drei Bewohnern sollte das Wasser klar sein.


.


.
 
Wenn Du 40.000 l/h auf drei DN 125 verteilst, dann ist da kein Druck drauf. Also vorne eine Reduzierung drauf stecken.

Wo ist cirka der Teichstand auf die Biokammer bezogen?

Gruss,
Frank
 
Der Teich wurde erst Nov. 2013 gefüllt.
Pflanzenfiltereich August 2013.

Leider ist unser Trinkwasser wohl recht nährstoffreich. Wurde schnell grün- aber nur einzellige Grünalgen. Problemlos.
Wasser ist also grünklar. Ansonsten sauber.
Hätte ich in die USIII UV-Lämpchen reingehangen, dann wäre es klar..
Wollte ich aber nicht, weil die passende UV kaufe ich dann für die Trommelkammer.

Am Rand ist ein Ufergraben angelgt. Ist schon schön feucht. Wasserspiegel ist momentan leicht gesunken. Mit 5cm mehr schwimmt auch der Ufergraben leicht.

Die ganze BauDoku ausführlich hier.
http://www.teichbau-forum-naturagar...-mit-filtergraben-und-ufergraben-suedl-berlin
Da dürfte auch klar werden, warum meine Verrohrung so endete. Ansonsten läuft alles. Wir sind zufrieden mit der Pfütze.
 
Der KG 200 LH pustet in die Biokammer.
Die drei DN 125 sind die Rückläufe aus der Biokammer in den Teich.

Und da bin ich froh 3x KG 125 gebaut zu haben.
Reduziere ich diese, dann muss das Wasser in der Biokammer auch höher durch den "LH" aufgestaut werden.

Oberkante KG 200 LH- Rohr ist in der Biokammer ca. gleich dem OK Maximalteichwasser.
Also komplett getaucht. Blubbern stört nicht. Kommt Deckel drauf.
Entlüfterabzweig kann ich noch auf dem KG 200- Stück in der Biokammer oben drauf kleben.

Die Frage, wie hoch der LH aus dem Wasser herausstehen muss, habe ich schonmal in koi- live gestellt, bevor ich betonierte.
http://koi-live.de/ftopic33491-0-asc-645.html

Manche sagten OK LH-Rohr 1/3 über Teichwasser, andere sagten, auch komplett unter Wasser.....andere wieder komplett über Wasser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, kleine Ausläufe führen zu mehr Überstauung. Aber grosse Ausläufe erzeugen keinen Druck, also keine Strömung.

Gruss,
Frank
 
DSCF0335.JPG  DSCF0337.JPG  DSCF9003.JPG  Jetzt meinst Du die Einläufe im Teich.
Vom Filterkeller aus geht nur ein KG 125 direkt in den Teich in den "kleinen" Kanal.
2x KG 125 gehen in den Pflanzenfiltergraben mittig.
An dessen Enden erst jeweils 1x 110 und 1x 125.

Also Gesamteinströmstellen in den Teich 3x KG 125, 2x KG 110. alle schön variabel mit Bögen so eingestellt, dass es sich etwasd dreht.

Aber es gab trotz der geringen Pumpleistung von ca. 30m³/h auch schon eine Strömung an der Oberfläche.
Kann ich immer noch direkt im Teich durch aufstecken von Red. ändern.

40m³ war ja nur Minimalwunschleistung des LH.
Vielleicht werden es auch 41m³/h.:lala5

Verdammt- wer hatte eig. eben im Promiboxen gewonnen???
Ich glaube die blonde Müllerin war es.

Will hier aber im LH 2.0- Thread nicht so mein Einzelproblem darlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum allgemeinen LH:

Fragen:

-untenrum am LH runde Membrambelüfter mit Trichter???
Sollte man doch ab KG 125 so bauen.....

-Höhenposition des LH in Bezug auf OK Teichwasser- dabei muss man ja noch bedenken, dass der Wasserspiegel in der Biokammer ja auch ca 3cm über dem des Teichniveaus sein muss..
Bei mir ist der KG 200 Auslass eben komplett abgetaucht und schon fix.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten