Mein Teich und ich ... oder ... HILFE, ich bau nen Teich !!!

Da kann man gut Vlies und Folie drüberlegen und evtl. noch n bisschen Pflanzung (dachte so an Gräser usw...)
Is vielleicht auch ne gute optische Trennung... (für Kid's :barefoot)
Jupp, Teichniveau und mit dem Boden bleiben wir Unterhalb und kaschieren dann mit Steinen und Pflanzen.
Beim letzten Starkregen is uns der Teich schon fast so vollgelaufen :eek:

An der rechten Seite von der Terrasse aus kann ich aber nicht noch weiter raus... Von da aus sollten wir noch auf
die Terrasse kommen.
Was kann man bzw. frau da noch machen?

Also brauch ich noch zu der Quellsteinpumpe ne zusätzliche Filterpumpe? Oder gibt's ne Kombi...

NG-Prinzip???
Das mit dem Vermörteln wollten wir machen aus deinem bereits benannten Grund.
Wenn sich mal auf der Oberfläche Eisplatte bildet und rumdümpelt macht sie uns die Folie nicht kaputt.
Man kann evtl. auch mal ohne größere Probleme drin rumlaufen usw...
 
Hallo und herzlich Wilkommen Nicci.
Ich sehe keine Katastrophe sondern einen guten anfang.

Es ist eigentlich ersteinmal alles gesagt.

Bedenkt bri der Teichbreite die Folienbreite. Die Standardfolie ist 6m breit. Daraus ergibt sich ein 1 m tiefer und 4 meter breiter Teich.

Wenn Ihr den Teich optimaler Weise 1.5 m Tief macht, sind schon mal 3 meter Folie weg. Bleibt eine Teichbreite von 3 metern.

Nicht das Ihr dann 20cm anstückeln müßt.
 
Aaaaaaah, jetzt seh ich grad was... Der Teich is keine 11m lang sondern die Folie :puhh
Mal wieder typisch ich... :meh

Ich wollte jetzt mal EPDM 1,14 in 6,10m breite und 11m länge bestellen...

Dachte die Rechnung ist:
7,5m+(2*1m)+1m=10,5m aufgerundet 11m
3,0m+(2*1m)+1m=6m = 6,1m

und vom Vlies V900 120qm da ich ja unter der Folie das Vlies brauche (schon allein wegen der paar "Steinchen")
und drüber will ich auch Eins drauf machen und feinen Mörtel oder Zement drüber...

Meinst du das ist zu viel oder wie würde deine Rechnung und die daraus resultierende Teichgröße aussehen?

Ich such auch immer noch nach ner Teichfilterpumpe die gleichzeitig das gefilterte Wasser aus dem Quellstein pumpt. Find nur irgendwie nix... o_O
 
:danke :super :love:oki
Ach so und DANKE schon mal an Alle, die sich bis jetzt mit mir beschäftigt haben!!!!!!!!!!!
 
Rechnung passt. Ich würde bei der Teichgrösse aber tiefer gehen. Ich denk dass man es zukünftig nicht bereut, wegens der Fische die man dann einsetzen möchte.

Pumpe ist Filterabhängig. Wenn Du sehr Energiesparend pumpen willst, liess mal das Luftheberthema. Da Du nur ein Loch hast lässt sich diese Förderpumpe gut integrieren.

Die Pumpe musst Du selbst bauen, aber keine Angst die Bauzeit von Version 1.0 liegt bei ca 5minuten.
 
So, jetzt ist endlich Urlaub und wir können unseren Teich weitermachen :)
Samstag, Sonntag war bei uns wettertechnisch total Essig (Total verregnet!!! :wtf )
Nun ham wir halt erst am Montag beginnen können...
N Kumpel kam noch vorbei und hat fleißig geholfen :oki
Hier das Ergebnis von gestern...
 
Vielleicht bekomm ich's dann morgen mal hin, die aktuellen Bilder des Tages einzustellen...
:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten