Mein Teich und ich ... oder ... HILFE, ich bau nen Teich !!!

Sehr schön deine Anlage, bin gespannt wie es weiter geht.
Was hast du mit dem Übergang von Terrasse zum Teich vor, die Betonkante sieht ja nicht soooooo schön aus :lala5

MfG
Ralf
 
:lala5Moin Budeltante.
Es gibt hier viele, die mit Null- Wissen anfangen und es ist nicht einfach.
Sieh Dir ruhig nochmal die anderen Teichprojekte hier an....
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-neubau-2014.40876/

oder hier
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-an-der-ostsee.43025/

Zu Dir, das gleiche wie immer:

-kein Teich ohne Schwerkraftfiltersystem, Bodenabläufe, Rohrskimmer in KG 110
-Filterkeller ausreichend groß, um ggf. Filtrsystem zu erweitern.. (Kannst schonmal Eure Terrassenplatten hochnehmen und ein "Holzdeck" später über dem Keller bauen..:lala5
-Rückläufe mind. genauso vom Querschnitt her wie die "Zuläufe/ Saugpunkte" oder etwas mehr...

Vermörteln gibt es hier auch "Tips".
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-vermörteln.38069/page-7
Mein Tip: Vermörteln von senkrechten Wänden wird schwer oder unmöglich.
Die Verbundmatte wird durch die Mörtelschicht schwer.....reißt selber von der Folie(Klebepunkten) ab, oder zieht mit der Folie sich nach unten. Platschmatsch.
Hier ein bisschen Disskussion um Vermörtelungstechnik, etc..
http://www.teichbau-forum-naturagar...zement-fuer-die-vermoertelung?limit=6&start=6

Hier mein Teichbau..
http://www.teichbau-forum-naturagar...-mit-filtergraben-und-ufergraben-suedl-berlin

Bei senkrechten Wänden würde ich pers. Folie PE oder von mir aus PVC einschweißen lassen. Faltenfrei. Ist nicht teurer als Folie mit Falten und ca. 1/3 mehr Folienfläche durch falten etc...

Auch Dir rate ich:
macht langsam, lesen, fragen, andere Teich ansehen.
Rohbau, Verrohrung, Filterkeller nur 1mal.
Was später an Technik kommt, wenn es sein muss, kann man dann immer variabel gestalten.
 
Abend!!!

Wow, so viel Info Thorsten...
Hab mir mal deine ersten beiden Link's angeschaut und durchgelesen. Das sind ja riiiiieeeesige Projekte :eek: Da müssen wir uns ja mit unserem "Tümpel" schon schämen!!!
Das muss sich glaub mein Menne noch genau angucken...
Ham bei nem Kumpel von uns gesehen, dass der nur ne tiefere Stelle in seinem Teich angelegt hat. Da hat er nur nen Schlauch zum absauen vom sich absetzendem Schmodder eingehängt und jagt das ganze dann durch seinen Pflanzbereich.
Das Ergebnis ist glockenklares Wasser... Scheint auch zu funktionieren.
Hat das noch jemand so gemacht?

Ralf, wir werden den Rand an der Terassenseite wie eine niedrige Mauer gestalten und auf der Gartenseite etwas Erde anhäufeln und bepflanzen. Sieht bestimmt auch hübsch aus...:love5
 
IMG_0478.JPG 

So, gestern nochmal mit unserem Nachbarn fleißig gewesen und die Innenmauer und den Randbereich in einem Guss aufgefüllt...

IMG_0482.JPG 

Hier sieht man in ca. Bildmitte unseren Überlauf vom Filterrand in den Teich...
Rechts seht ihr Treppenstufen...

IMG_0480.JPG 

Heut hat mein Menne die scharfen Kannten innen und außen noch verspachtelt...
Nach getaner Arbeit gab's dann die Belohnung (siehe Vordergrund) ;)

IMG_0481.JPG 

hier (etwas unscharf) der ganze Teich. Dann sieht man vielleicht das Größenverhältnis auch mal. :oops:
 
Was meint ihr: Wie lang sollen wir dem Zement-Sand-Kies-Gemisch zum Aushärten geben?
 
Teichfolie am besten immer mit einer Schnur ausmessen. Schnur durch den Teich legen und dann später die Länge messen.

Beton, nach 7 Tagen hat sich das meiste erledigt. Gibt im Netz viele Aushärtungskurven. Zumeist ist nach 2 Tagen die Festigkeit soweit das man weiter machen kann.
 
hallo Buddeltante,
zu Deinem Beitrag #24; die Anfänge finde ich supercool, da wird richtig was draus:oki
Bin mir dessen absolut sicher und freue mich schon sehr auf Deine weiteren Beiträge,
LG Flusi
 
Hallo

Hab ihr jetzt schon die Folie bestellt oder nicht , kann ich im moment nicht rauslesen aus dem Thread ( kann auch sein das es an der Uhrzeit liegt ) .

Weil so wie ich sehe seit ihr etwa bei 1 Meter tiefe angelangt ...

Warum nicht mehr ...?

Oder macht ihr jetzt so ein kleines Loch ( 30 cm tiefer ) und legt dort die Pumpe rein ...?

Was Spricht gegen einen BA ....?

Jetzt habt ihr noch die Möglichkeit , wenn die Folie drin ist fängt Spätestens nach 1 Jahr das große Gejammer an , warum hab ich das nicht , weshals hab ich das so und nicht so .......

Wir wissen hier LEIDER alle wo das hinführt . Ich will mich da nicht ausschließen ......:lala5

Wenns euch erst mal gepackt hat ist es meistens zu spät .......
 
:wand:rotwerd5

Also, wir haben über den Beitrag von ThorstenC nachgedacht. Werden das jetzt so lösen, dass wir an diesen steilen Kannte (ist ja rundherum so) noch so eine Art Sitzfläche hinbasteln...
Einen BA werden wir auch noch installieren. Scheint ja echt besser zu sein...

Die Teichfolie haben wir schon da... :oops: Das ist auch gleichzeitig unser Problem... Zum jetzigen Zeitpunkt reicht die Folie. Wenn wir jetzt tiefer gehen würden dann nicht mehr. Da waren wir wohl etwas zu schnell :puhh :wand :heul5
Was Tun sprach's?????????

Ankleben (mit was?)...
Es gibt ja scheinbar zwei Möglichkeiten:
Firestone Reiniger + Entfetter - Anschleifen - Firestone QuickPrime Grundierung - Firestone QuickSeam Splice Tape Nahtklebeband
oder
Innotec Adheseal EPDM Teichfolienkleber
Das hab ich bei Teichbedarf24.de gesehen (hoffe ich darf das hier reinschreiben... Soll keine Schleichwerbung sein...)

Ne halt, noch ne dritte Möglichkeit... Kann jemand ne EPDM 1,14 Folie in der Abmessung 6,1 x 11m brauchen? :lala5
 
Hallo

Also mit Innotec klebt man keine Folie das ist eher eine Dichtmasse für Flansche .....

Ansonsten beim Verkleben von Folien bin ich raus , hab bei mir auch Kläglich Versagt :kotz. Als Privat Person kan ich das nicht Empfehlen . Es soll aber schon den ein oder anderen gegeben haben der das hinbekommen hat .....:flehan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten