Moin Moin und noch ein Neuer

Ja, wir hatten ja schon einen guten Untergrund da konnten wir das gut auftragen.

Ich wollte es zwar schon letztes Jahr machen, aber zu dem Zeitpunkt hatte es immer geregnet. Da bei vielen ja die Dichtschlämme hält, hatte ich gedacht alles geht gut, das war aber leider nun nicht der Fall. So haben wir kurz entschlossen, das GFK bestellt. Und nach 2 Tagen war es bei mir vor der Tür. Natürlich hatte ich zu wenig bestellt und mußte nachbestellen. Und ich bin bisher glücklich damit.

Dachte erst die Fische gehen ein, weil es stinkt ja relativ stark, aber alle sind putz munter.
 
Moin,

Da ist zur Zeit eine Biosmart 14000 dran, mal sehen ob ich damit hin komme, sonst wird eine neue gekauft.

Mal sehen, vielleicht wird dann irgendwann der Teich noch vergrößert, irgendwie hatten wir schon solch kleine Hirngespinnste..... Aber wir werden uns vorläufig mit dem zufreiden geben. Fische sind ja noch relativ klein, mal sehen wie sich das alles entwickelt.


Wir bauen ja auch unseren Teich erst und wissen noch nicht, wie wir das mit der Tiefe hinkriegen. Grundsätzlich hatten wir aber auch überlegt, so lange die Fische noch klein sind, mit einem günstigen Filter anzufangen. Wollten aber keinen großen Reinigungsaufwand.
Welchen Aufwand hast Du denn mit der Biosmart 14000? Hält sich das in Grenzen?
 
Hallo,

so lange die Fische noch klein sind, mit einem günstigen Filter anzufangen.
und nächstes Jahr noch einen etwas größeren usw. usw.
Warum nicht gleich, von Anfang an, einen passenden Filter und Pumpe zulegen ?
Vielen Dank. Das sieht ja mal ganz brauchbar aus.
sorry, aber bei Deiner Teichgröße und dem Besatz, würde ich so ein Filterchen, nicht nehmen.

LG Micha
 
Mit einem Spaltsieb vorneweg??? Würd der nicht schon mal viel rausfiltern?
Oh Mann, das ist echt nicht leicht mit der Technik wenn man Neuling ist.:bored:barefoot
 
Mit einem Spaltsieb vorneweg?
geht auch, aber das kannst Du dann nicht, an die UV anschließen.
Würd der nicht schon mal viel rausfiltern?
ja, aber danach, bräuchtest Du einen anderen Filter.
Oh Mann, das ist echt nicht leicht mit der Technik
und deswegen, sollte man vor dem ersten Spatenstich überlegen, wie groß soll der Teich werden, welche Fische sollen rein und welche Technik wird dazu gebraucht.
Nicht böse gemeint !!
Ich kann Dir nur empfehlen, mach es gleich richtig, unter einem Screenmatic 36 (oder vom Filtervolumen vergleichbares Modell ) mind. 75 W UV und einer
15er Pumpe (je nach Aufstellungort und Höhe des Filters) wird das auf Dauer, nichts werden.
Ist aber nur, meine Meinung.


LG Micha
welcher auch als Anfänger, viel Geld, sinnlos in Filtertöpfchen investiert hatte
 
Naja, überlegt ham wir ja schon mal:
wenn alles klappt wie geplant gibts ca. 15000 l für ca. 6 koi. Was den filter anbelangt, da tu ich mir noch sehr schwer aber ich taste mich heran :)
 
Igitt, das schaut ja nicht schön aus. Habe ihn günstig geschoßen, werde es weiter beobachten und dann mal schauen was ich dann machen kann. Hab ja noch etwas Platz um umzubauen. Den Fischis solls ja auch gut gehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten