Moin Moin und noch ein Neuer

Moin, habe jetzt mal bischen nachgedacht und frage mich, woran erkenne ich das der Filter zu klein ist?

Oder wo liegt der Unterschied bei dem Filter den ich zb. habe und dem Screenmatic. Ich weiß ja Filter sind immer solch ein Thema für sich, das habe ich schon zu meiner Aquarienzeit erlebt ca 20 Jahre Süßwasser und 18 Jahre Meerwasser, aber wenn man schon ein Garten hat, dann mußte ein Teich her und meine kleine Teichwanne ( 500 Liter) war da halt zu klein für.

Jetzt bitte kein genörgel sonder, vernünftige antworten, sonst kann man ja nichts ändern.

Auf die frage komme ich jetzt, weil , meine Wasserwerte in Ordnung sind habe keine Fischverluste, Kranken oder sowas drinne. Und das Wasser ist auch klar...
 
Hallo Marko,

wo liegt der Unterschied bei dem Filter den ich zb. habe und dem Screenmatic.
schau bitte auf der Seite von Oa.. nach und vergleiche die Daten.

Jetzt bitte kein genörgel
wir bemühen uns.

meine Wasserwerte in Ordnung sind
gemessen, mit was ?

keine Fischverluste, Kranken oder sowas drinne.
hatte ich, anfangs auch nicht.
Geht ein-zwei Jahre gut, dann kanns knallen.

Und das Wasser ist auch klar...
bedeutet gar nichts, die Wasserwerte sind wichtig, Nitrit, ph usw, usw.
Zum Messen, nimm wenigstens einen Tröpfchentest !!

Will jetzt nicht nörgeln, aber wenn in Deinem Profil, noch Daten vom Teich stehen würden, könnten genauere Antworten folgen.


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich schlauer, Profil ist auch auf den neusten Stand.

Jo habe mir die Daten durch gelesen, na dann werde ich mich wohl daran machen, ein neuen Filter selber zu bauen, wenn ich dann eine vernünftige Anleitung finde.

Da die Fische alle samt noch klein sind denke ich gehts dann noch, aber die Planung für ein selbstbau beginnt.
 
Moin Marko,

So jetzt bin ich schlauer,
:finger

Profil ist auch auf den neusten Stand
:argh na so berauschend, isses ja nicht geworden:lala5

ein neuen Filter selber zu bauen, wenn ich dann eine vernünftige Anleitung finde.
denke schon, Du findest hier im Forum, eine passende Lösung.

Da die Fische alle samt noch klein sind denke ich gehts dann noch
wenn Du wöchentliche TWW machst, sollte es diese Saison noch klappen.

aber die Planung für ein selbstbau beginnt.
:like:
mit einem Compaktsieve und 2-3 Tonnen, sollte schon was brauchbaren entstehen.
Was für Fische haste denn ?


LG Micha
 
Taugt der selbstbau was??
View: https://youtu.be/9Uj01K1vh6I


Was meint ihr! Mir wäre was eckiges lieber, werde wenn ich heute Abend von der Arbeit mal in den Baumarkt schauen ob ich was eckiges finde.

Ich dachte schon das der Beitrag gelöscht worde, aber man muss ja auch auf antwort erstellen drücken, manchmal ist man auch durch den Wind
 
Was meint ihr! Mir wäre was eckiges lieber, werde wenn ich heute Abend von der Arbeit mal in den Baumarkt schauen ob ich was eckiges finde.
Eckig war mir auch lieber, aber ich weiss nicht ob ich nochmal machen würde.
Die eckigen Regentonnen sind recht dünnwandig und bekommen über die Zeit Bäuche in alle Richtungen...
Meine Siebpatronen Tonne musste ich mit Trägern und Brettern wieder in Form bringen :aua
Wenn Du Eckig willst, dann solltest Du Dir am besten Baubeschreibungen mit den IBC (so hiessen die Dinger doch, oder? :kopfkratz) Behältern anschauen.
 
Wenn's unbedingt was fertiges sein soll... ok, damit kann man leben.
Aber geh wenigstens in den normalen Onlineshop vom Anbieter, denn dort zahlst Du exact für dieses Angebot 395€ incl. Versand statt 399+10€ Versand.

Im Onlineshop könntest Du überlegen ob Du nicht die stärkere Pumpe nimmst.
(Habe aber jetzt nicht nachgeschaut was Dein Besatz und wie Deine sonstige Umgebung aussieht)
 
Also ich bin mit meinem Besatz eigentlich fertig. 2 Orfen und 2 Goldfische, die sind noch aus der alten Teichwanne. Dann 2 wirklich keine Ahnung was das ist, die waren auf einmal da. Und 6 kleine Kois, 10- 15 cm. Das ist das was in meinen Teich schwimmt.

Was meinst du, wie hoch die Pumpenleisting sein soll. Oder langt das wenn wir den Biosmart auch noch im Einsatz lassen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten