seltsamer Goldfisch oder was anderes?

Hallo Bine

Die letztjährigen Kleinen, haben sich bereits umgefärbt, aber was sind diese Anderen?

Manchmal kann es ziemlich lange dauert mit dem "verfärben".
Bei mir hat sich dieses Jahr ein schwarz-roter Goldfisch, der 2 Jahre so kurios gefärbt war, komplett verfärbt, ist also von den anderen nicht mehr zu unterscheiden.

Sie verfärben sich gleich, später, nur halb, noch später oder gar nicht; eine Laune der Natur eben! :rofl:rofl
Aber immer spannend zu beobachten und dass macht dieses Hobby ja auch so interessant, oder? :like:

Gruß, Paul
 
Hi Totto,

die Abstammung des Goldfisches ist auch heute von Ichthylogen immer noch nicht geklärt. Man geht inzwischen auch davon aus das es nicht einen Giebel sondern mehrere eigenständige Giebel-Arten sind die höchstwahrscheinlich auch noch eine ganz eigenständige Familie bilden (gar nicht zu den Karauschen (Carassius) gehört

das der Goldfisch nicht von der Karausche abstammen konnte ist nicht neu, das weiß man schon seit über 200 Jahren da es die europäische Karausche in China z.Z der ersten Goldfischzuchten um 900 noch nicht gab

MfG Frank
 
hallo Paul

Manchmal kann es ziemlich lange dauert mit dem "verfärben".
Das ist mir schon bewusst, ich habe auch einige noch ganz schwarze,
eindeutige Goldis im Teich.

Aber eben auch welche, die von den ersten Wochen ab ,
schon einen auffälligen, neongelben Fleck auf der " Nase" hatten, die färben sich eher blaugrau(hell)
und welche mit einer (von Anfang an) Art braunen Maske... und das schon seit 2 Jahren,
sie wachsen viel schneller, als die Goldis.
Auch die Körperform ist anders als bei den wildfarbenen Jungen.

Die schwarz/rot Umfärbungen konnte ich schon mehrfach beobachten, das sieht aber völlig anders aus.

Seit Tagen, versuche ich einen Fisch dieser "Serie",
aus dem Teich zu bekommen,
aber die sind so schnell, ich habe einfach keine Chance.
Sollte es mir wider Erwarten doch demnächst noch gelingen,
möchte ich euch gerne die Fotos zeigen.
Grüße Bine
P.S. schau dir nochmal meine Fotos an, ich meine nicht den rot/schwarzen , sondern rechts davon
 
Ich schrieb ja,
ich habe auch schwarze Goldfische im Teich.
Aber diese, von denen ich hier rede, sind nicht schwarz,
sondern haben einen Neonfarbenen Kopf/Nasenbereich und sind eben eher silbergrau und bläulich... na ja, vielleicht wird es mit einem besseren Foto klarer.
Danke für deine Antworten
 
Ich habe 4 Goldfische im Teich die als unter 10 mm Fischchen schon Farbe zeigten. Farbe wie ein Shubunkin, mit Rot, Blau und schwarzen Punkten....habe bald über eine Stunde dabei gesessen bei meiner Verwandschaft die mittels Aquarien Kescher und Teesieb aus dem Teich zu bekommen. Hatte gedacht könnten erster Koinachwuchs sein. Bis dahin dachte ich immer alle Goldfische färben sich erst später um. Nicht schon in der größe eines frisch geborenen Guppys. Dann extra ins Aufzuchtbecken im Aquarium meiner Kinder, ..... da hatte ich ersten verdacht, könten auch Shubunkin sein. Hatte irgendwo keine Barteln, gut bei der Größe kaum sichbar aber irgendwo passten die Jungfische eher in die Goldi Optik. Junge Goldies habe ich schon einige aufgezogen im Aquarium. Naja, wenigstens Shubunkin dachte ich mir.....nach so einen guten halben Jahr blau/rot/schwarz färbten die sich dann doch um )-:
Jetzt habe ich 1 weißen und drei rote Goldfische.

Die sind jetzt ca. 3 Jahre alt in meinem Teich gelandet, weil ich wissen wollte, ob die vier auch wieder Junge produzieren, welche gleich Farbe zeigen....
So wie die aber im Frühjahr hinter den Koi her schwänzelten glaube ich aber es sind vier Milchner.
 
Hallo

also Rausfangen war Fehlanzeige.
Doch bat ich meine Tochter, um den Versuch besserer Bilder.
Die Ausbeute möchte ich euch nicht vorenthalten.

Hier also mal der Fisch, welcher sich eher in die silber/grau/blau Richtung färbt:
IMG_3360.JPG 

Und dann mal unsere "Nasenbären"...
so sehen sie schon seit über 2 Jahren aus,( der Nasenfleck, war schon bei den 1cm Fischen zu sehen, drum habe ich sie behalten) und sie wachsen wie der Teufel.
IMG_3346.JPG  IMG_3453.JPG  IMG_3402.JPG  IMG_3454.JPG  IMG_3425.JPG  IMG_3384.JPG 

Meiner Meinung nach, sind das doch keine ganz normalen Goldfische ?
Die Goldis aus dem selben Jahr, sind nur halb so groß und bereits orange oder schwarz rot oder eben ganz schwarz.

Vielleicht fällt euch noch etwas dazu ein?
Danke
Bine
 
Hallo Bine!
bin mir zwar nicht sicher, aber ich habe gestern genau so einen Fisch in meinem Teich entdeckt, aber er ist noch sehr scheu und kommt noch nicht mit den anderen fressen, daher war noch kein Foto möglich. Er ist etwa 8 cm lang und dieses scheue Verhalten kenne ich von den im Teich geborenen Goldies immer dann, wenn sie sich von dunkel auf hell umfärbten. Trauen sich noch nicht aus ihrer Kinderstube im Gebüsch. Das legt sich aber irgendwann. Ich kann mir das nur so erklären, dass es ein Nachkomme meiner gelben Komet-Goldfische ist.hattest oder hast Du solche im Teich?
Bald werden Du und ich es hoffentlich erfahren!
lg ina
 
Na Ina,
da wünsche ich uns beiden Glück, dass es bald soweit ist...
Ich warte schon seit 2 Jahren, auf die Erleuchtung.
Meine kommen frech zum Fressen , auch an die Hand.
Nur wenn ich den Kescher auch nur anschaue, dann sind sie flink wie die Wiesel... weg!

Habe eben bei Mandys Thread ein Foto entdeckt, welches mich aufhorchen hat lassen
ich klau es mir einfach mal für diesen Thread hier

img_20140726_185956-jpg.135681
Mandys Nachzucht

IMG_3360.JPG  IMG_3346.JPG  IMG_3453.JPG  meine Andersartigen.


Da sind doch Ähnlichkeiten zu erkennen,
oder hab ich was am Auge?

Ich bin ja wirklich sehr gespannt, ob noch jemand was dazu zu sagen hat.
Erwartungsvolle Bine:hehe5
 
Ja das ist mir vorhin auch aufgefallen, als ich Mandys Bilder anschaute. Aber der Figur nach glaube ich trotzdem eher an Goldfische. ..hast Du denn Koi im Teich?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten