Shubi sehr ruhig

Du hast halt einen kränkelnden bzw. geschwächten Fisch vll. schon erworben. Dann durch den Umzug in den neuen Teich & durch das gehetzte der anderen ist die Krankheit halt ausgebrochen. Würde einfach mal die anderen verbleibenden Fische (2?) kontrollieren ob Ihnen etwas fehlt & ein bisschen Wasser wechseln, dies schadet nie.
 
Im Teich sind z.Z 2 Orfen und 2 Shubis.
Heute morgen waren die beiden Shubis normal würde ich sagen,nur eben beim Füttern habe ich nur die Orfen gesehen.
Beunruhigt mich jetzt schon wieder.

Es hat viel geregnet,d.h es ist viel neues Wasser hinzu gekommen.Wir haben auch,wie uns geraten wurde,ein Pulver reingegeben,was den ph-Wert reguliert,wenn viel Regenwasser hineingekommen ist.Das Pulver haben wir aus dem Laden wo wir auch die Fische her haben.
Also sollte ich meine Fische,die ja noch "in Pflege" sind,noch nicht wieder zurück holen?Die sind ja seit der Teich Erneuerung bei einem Bekannten.
Wie lange soll ich damit warten?

LG
Anja
 
Wie lange soll ich damit warten

So lange, bis der Teich stabil läuft.

Ein Mittel in den Teich geben ist nicht der richtige Weg. Damit haut es alle anderen Parameter wieder durcheinander (GH,KH).
Übrigens, belese Dich mal was die Wasserparameter betrifft. Der PH-Wert reguliert sich nämlich selbst wenn die KH, welche als Puffer dient, den richtigen Wert hat.
Lass am Besten alles so wie es ist. Wechsel wöchentlich 10% Wasser (aus der Leitung, nicht aus dem Regenfass oder der Zysterne) und habe Geduld.
Im schlimmsten Fall können die Fische eben erst im nächsten Frühjahr einziehen.

Mandy
 
Bei uns war es aber so,dass der PH-Wert erst super war und ca. 2 Wochen später,nach starken Regenfällen,der Wert bei 8,2 lag.
Da mussten wir doch was machen oder nicht?
Der Verkäufer meinte dann,dass wir,wenn es wieder sehr stark regnet,noch mal eine kleine Menge von dem Mittel rein geben sollen.

LG
Anja
 
Mach dir da mal keinen Kopf, Goldfische suchen sich anderweitig im Teich futter. Würde mir eher sorgen machen wenn einer meiner Koi nicht zum fressen kommt als ein Shubunkin. Das der PH Wert bei starkem Regenfall schwanken kann ist klar, meistens hat der Regen einen PH-Wert von 5,5-5,8. Dies stört deine Goldfische aber nicht im geringsten, auch die Gesamthärte kümmert deine Goldis nicht. Was gibt dein Wasserversorger den für Werte an, die reichen völlig! Würde trotzdem immer mit frischem Wasser einen wechsel durchführen oder mit Brunnenwasser sofern es denn i.O. ist.
 
Danke dass du mich da etwas beruhigen kannst wegen dem Futter!
Seh jetzt glaube ich nur noch kranke Fische.

Wir haben sehr hartes Wasser(schaue nachher mal in den Unterlagen nach dem genauen Wert).

Frisches Wasser aus der Leitung kommt eh immer mal rein.

LG
Anja
 
Laut Wasserwerk haben wir hier 20,5 Grad im Leitungswasser. Was unser Brunnenwasser hat, habe ich noch nie getestet.
Im Teich sowie in den Aquarien pendelt sich die GH bei 15-16 ein ....
Wie machen sich die Fische bei deinem Bekannten ? Sind die jetzigen (im Teich) zugekaufte??
Bald wird es zuspät die Fische umzusetzen, sollten spätestens Mitte-Ende September im Teich sein
 
Die Orfen haben wir von privat,die 3 Shubis bei einem Hänlder der auch Kois usw. hat.Und das sind richtig tolle Kois.
Bei einem Shubi ist uns noch im Laden ein getrübtes Auge aufgefallen.Ein Mitarbeiter schaute daraughin in den Beutel und meinet da wäre nichts.
Zuhause haben wir dann gesehen dass da sehr wohl was war.
Aber dem Fisch geht es gut....bis jetzt.

Das ist ja meine Frage:

WANN kann ich meine "alten Fische"einsetzen,denen es übrigens sehr gut geht.Will ja nicht dass die nachher auch Bauchwassersucht bekommen.
Hätte sie so gerne wieder zurück.

LG
Anja
 
Hi Anja,
ich glaube eine genaue Angabe kann dir da keiner machen.
Wie Fabian und Mandy schon geschrieben haben, ist es bald zu spät im Jahr für Umsetzaktionen und vielleicht solltest du daher bis zum nächsten Frühling warten. Dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass kein Fisch sich angesteckt hat.
Wenn du so lange nicht warten kannst (was ich durchaus verstehe), musst du halt das Risiko eingehen, den gesamten Bestand zu gefährden. Wenigstens 1-2 Wochen würde ich aber auf jeden Fall noch beobachten.
Gruß
Ansaj
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten