Shubi sehr ruhig

Das habe ich mir auch später gedacht.Aber was hätte ich machen sollen...ihn wieder zurück bringen?.Die hätten ihn mit Sicherheit nicht am Leben gelassen.
Bin Neuling und habe mir nichts dabei gedacht.Jetzt kämen die Neuen erst mal in Quarantäne.

Ok,ich warte mal noch so ca. 2 Wochen und dann sehen wir weiter.

Lieben Dank für eure Antworten!

LG
Anja
 
Aber was hätte ich machen sollen...ihn wieder zurück bringen?.

Ja genau das!
Damit kannst Du Dir Krankheiten in den Teich holen, die den gesamten Bestand gefährden.
Das ist unverantwortlich vom Händler kranke Tiere zu verscherbeln, aber auch unverantwortlich -sorry- von Dir, die dann auch noch zu kaufen.
Damit wird der Händler nur weiter bestärkt mit seinem Verhalten fortzufahren.

Ein trübes Auge kann auch Saprolegnia sein. Das kann sich auch als Trübung aufs Auge setzen.

Mach mal ein Foto von dem Auge und zeig mal her.

Mandy
 
Wie Mandy sagt, sofort zurück. Hättest den verstorben auch mit eingepackt & Ihnen auf die Theke gelegt.
Anja, lieber beim Händler sterben, als bei Dir ;)
Quarantäne bringt deinen alten auch nichts wenn deine neuen Tiere IM Teich krank sind!
Normal ist es so rum, das man den Altbestand (gesund) nicht mit Krankheiten der neuen ansteckt.
 
Ich habe ja auch gemeint,dass ich die Neuen(!)besser erst Mal in die Quarantäne getan hätte...naja ist jetzt auch egal....

Und nein,ich fische ihn jetzt nicht daraus damit du dir das Auge anschauen kannst,Mandy.Das wäre nämlich wieder großer Stress.

Dann kommen die alten Fische erst im nächsten Jahr rein.
Danke für die Antworten.

LG
Anja
 
Hey Anja, ich merke Du bist noch im Lernprozess. Ein trübes Auge kann, wie oben gesagt bakterieller Natur oder aber ein Pilz sein ( in den seltensten Fällen ist es Erblindung). Beides gefährdet Deinen Altbestand, denn beides ist ansteckend. Bakterien vermehren sich rasend schnell und gehen auch in/an Deine anderen Fische. Pilze sondern Sporen ab die sich im Wasser neue Wirte suchen und sich dann ebenfalls auf den anderen Fischen absetzen und vermehren. Endergebnis ist bei Beidem das Gleiche. Kranke und möglicherweise tote Tiere. Ich sage es nicht um Dich oder den Fisch zu ärgern. Wir wollen helfen, mehr nicht. Natürlich kann ich Dich nicht zwingen ihn rauszufangen. Nur bitte Jammer nicht in paar Wochen, dass die anderen Fische krank geworden sind...das wäre dann Deiner Untätigkeit zuzurechnen und ich glaube nicht, dass Du ruhig schlafen kannst, wenn Du weißt, dass die Fische wegen Dir krank sind. Bitte nicht persönlich nehmen... Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten