Spaltsiebfilter

Das abgebildete Spaltsieb ist bei mir im Einsatz, und kommt aus dem Industriebereich. Läuft schon mehrere Jahre zur vollen Zufriedenheit bei mir,
Von Wo zu welchem Kurs wenn man fragen darf?
 
Hallo Klaus
was meinst Du mit m.E. und und ich wollte den schon vor den Biotec 10.1 schalten.
 
Das Problem ist a) die Adaption auf die beiden 1,5" Eingänge des Oase-Filters und b) ob eben die beiden 1,5" Leitungen, das Wasser auch aus der DN70 Leitung des CS weg bekommen.
Wieviel Förderhöhe hat denn die Pumpe zu bewältigen?
Falls es die beiden 1,5" Anschlüsse nicht schaffen kann man immer noch direkt durch den Deckel mit der DN 70 Leitung arbeiten ....
Alternativ kann man auch noch die Stutzen am Oasefilter vergrößer auf 2" - mit einer Aufteilung auf 2x DN 50 sollte das schon funktionieren.

Gruß Nori
 
Hallo Nori
an meinem Oase Filter ist ja noch die UVC Lampe verbaut also geht das Wasser im moment über den einen Anschluss der UVC un dann in den Filter die Pumpe liegt bei ca 140 cm der Weg zum Filter sind aber gute 3,5 m Vielen Dank für deine Antworten
 
Da gibts dann ein Problem - schätze du musst dich nvon der momentanen Konstellation verabschieden.
Dann würde der UVC vor dem CS 2 kommen und dann eben die Adaption auf den Oase-Filter ...

Gruß Nori
 
Von Wo zu welchem Kurs wenn man fragen darf?
Hallo Totto,

aus dem Bereich des Zechensterbens (Kohlenwäsche) und es war ein Abfallreststück. Hatte ein Bekannter noch in der Ecke stehen, sollte bei ihm eigentlich mal ein Schwenkgrill werden. Ist zum Glück nichts daraus geworden, und ich konnte daraus zwei Siebfilter schneiden.:like:
Spaltsieb 008.jpg 
 
Hallo Holger,

mit m.E. meinte ich "meines Erachtens".

Der Biotec ist in Kombination mit einem Spaltsieb leider ungegeignet. Wie Nori schon schrieb, musst Du da ziemlich dran rumbasteln und in der Kombination mit der am Filter angebauten UVC geht das überhaupt nicht. Ich habe mir meinen Biotec 10.1 nochmal genau angesehen.
Wenn Du die UVC abbaust, könntest Du die beiden Löcher, die als Eingang fungieren etwas erweitern und mit Tank Connectoren dort zwei Schläuche anbringen. Die schließt Du dann mit Y Stück an den CS an. Das könnte funktionieren.
Die UVC vor den CS zu bauen wird dann wieder eine Fummelei. Die hat einen Eingang und zwei Ausgänge. An den Eingang kommt die Pumpe und die beiden Ausgänge musst Du irgendwie einzeln an den CS anschließen. Wenn Du sie nach dem Bitron wieder zusammenführst, fürchte ich, dass die eingebauten Bypassklappen zum Problem werden könnten.

Was ich auch noch zu bedenken gebe, ist die Tatsache dass durch den CS immer noch einiges an Schmutz durchkommt, weil Deine Pumpe den groben Dreck ja erst mal klein schreddert. Bei einem Schwerkraftsystem hat das Spaltsieb eine bessere Wirkung, da der Dreck viel gröber ist. Deine Schwämme wirst Du also weiterhin reinigen müssen, vielleicht nicht mehr ganz so oft.

Meine Empfehlung wäre, lass die Finger davon und denke über einen anderen Filter nach.

Gruß Klaus
 
Wie wäre es denn deinen jetzigen Filter wie er ist zu belassen und für den Wasserfall weiter zu betreiben. Und für den neuen Teich einen separaten eigenbau zu nutzen?
Den könntest du so wie hier schon geraten als reine Schwerkraft Version bauen. Die Ansaugung von Skimmer und BA im neuen Teich durch den neuen Filter und zurück zum Teil in den alten Teich sowie in den neuen direkt. Wird zwar etwas komplizierter dann eine optimale Strömung zu produzieren aber mit einem guten Plan könnte das gehen.
Den alten Teich und den Übergang würde ich rein weg für Pflanzen und damit für die Biologie benutzen. Und den neuen nur für die Fische. Dann brauchst du dir au keine großen Gedanken machen mit der Verbindung beider Teiche, sondern nimmst Flansche und Rohre.
 
Hallo Klaus Hallo Nori,
Danke für eure Antwort und Tipps werde dann wohl den Winter nutzen um mir ein Neues Konzept zu überlegen.
Gibt es denn bei einem gepumpten System überhaupt eine geeignete Vorfilterung?
Grüße Holger

P.S. Hallo Rene ich glaube ins falsche Thema geruscht oder ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten