Spaltsiebfilter

Möglich ist alles - auch bei deiner "Hardware" - es ist halt nur mit einem gewissen Mehraufwand verbunden (eben besagte Adaption - Verschließen eines Abgangs beim UVC etc.).
Alternativ könntest du auch auf einen leistungsfähigeren T5 Edelstahl-UVC umrüsten (der hätte dann auch gleich 2" Anschlüsse und nur einen Abgang) - der ließe sich leichter vor den CS 2 einbauen (schau mal in mein Album).
Generell wäre bei dir eine ähnliche Konfiguration möglich - wobei das geringere Teichvolumen auch die Nutzung des 10.1 zulässt.
Bei 8000 Litern ist eine Schwerkraftlösung nicht unbedingt angesagt - sie verteuert das Ganze nur (z.B. Schwerkraft-Vorfilter etc.) - bei größeren Anlagen ist es aber sicherlich angesagt ....

Gruß Nori
 
Hallo Nori,
wie du sagst es alles möglich ich werd die Winterzeit nutzen und dann mal schauen was es wird Danke für deine Antworten.
Grüße aus Schwerin
 
Hallo Holger,
Warum bist Du denn mit dem Biotec nicht zufrieden?
Ist es der Reinigungsaufwand oder die Filterleistung?
Mein erster Teich hatte auch 8000L und der Biotec hat immer gut gereicht.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
Ehrlich gesagt hat ich mir mehr erhofft Der Filter funktioniert schon und filtert auch gut aber der Reinigungsaufwand ist recht hoch und da sich ja auch die Biologie in dem Filter abspielt dachte ich mir das ein Vorfilter die Reinigungsintervalle vergrößert und ich so nicht jede Woche Teile der Biologie vernichte.
 
Hallo Holger,
solange Du die Schwämme in Teichwasser ausspülst, bitte nicht mit Leitungswasser, machst Du nicht viel Biologie kaputt.
Beim Ausdrücken mit den Zugegriffen passiert den Bakterien auch nichts.
Sind denn Deine Wasserwerke in Ordnung?

Wenn Du allerdings einen "wartungsfreien" Filter mit optimaler Vorfilterung suchst, musst Du leider tief in die Geldbörse greifen.
Für Deine Teichgröße wäre ein kleiner Vliesfilter genau das Richtige. Schau Dir mal so etwas an:

http://www.aqua-pond24.de/genesis-evo-3-300-vliesfilter-pumpenversion.html

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus ,
Wasserwerte sind in Ordnung aber gut das mit dem Teichwasser wuste ich noch nicht Danke für den Tip
Die Filter der Firma Genesis hab ich auch schonmal ergoogelt aber da muss ich noch ein paar Autos für lackieren:heul5
Aber Danke für deine Antworten.
Würde es denn etwas bringen wenn ich die Vorfilter Idee verwerfe und stattdessen eine Biostufe mit Helix oder ähnlichem verwende?
Grüße Holger
 
Hallo Holger

Schau mal hier:

View: https://youtu.be/dFhNBq_dycw

Er filtert nur mit Helix und schaltet über eine Schaltuhr die Umwälzpumpe aus und die Luftpumpe zum umrühren ein.
So brauch er nur in regelmäßigen Abständen den abgesetzten Dreck ablassen.

Gruß
Norbert
 
Hallo Nobert,
Danke für deine Antwort, ich werde den Winter nutzen und mir was überlegen mal sehen was möglich ist .
Grüße aus Schwerin
 
Vielleicht könntest Du mit einem "umgekehrten BA" und Spaltsieb weiter kommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten