Spaltsiebfilter

Hallo Zacky,

das Modell hat zu wenig Durchmesser um es in Schwerkraft zu betreiben. Wenn er die Pumpe dranhängt wird wieder alles geschnetzelt. Also kann er die Pumpe auch gleich in den Teich legen.
Ich würde einen normalen BA nehmen, mit 100er verrohren und 30-40cm unterhalb der Wasserlinie per Flansch durch die Folie.

Gruß Klaus
 
Viel zu viel Aufwand für eine nachträgliche (!) Montage bei nur 8000 Litern Teichvolumen.
Wenn Angst wegen dem Schreddern von Kleingetier besteht würde ich den feinen Vorfilter von Naturagart montieren - kostet 29,80 € - hab das Teil seit Jahren im Einsatz (2x Reinigung pro Saison - kein einziges Tier mehr im Spaltsieb gefunden)

Gruß Nori
 
Hallo Norbert,

der von Zacky ist nicht falsch, aber für den gewünschten Zweck nicht geeignet.
Ich zitiere aus der Produktbeschreibung:

Dieser Bodenablauf kann nachträglich auf den flachen Teichboden gestellt werden, wobei der Deckel mit kleinen Abstandhaltern unten als "Ansaugschüssel" dient. Dieser Bodenablauf kann nur mit einer Pumpe betrieben werden.

Anschluss: 11/2" IG bzw. 40mm Schlauch

Ein Betrieb mit Schwerkraft ist auf Grund des geringen Durchmessers nicht möglich.

Es ging doch darum, ein Spaltsieb in Schwerkraft zu betreiben um den Grobschmutz ungeschreddert zu Filtern und dann mit einer Pumpe durch den vorhandenen Biotec 10.1 mit angebauter UVC zu schicken.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus

Den umgekehrten BA hast du hier gebracht und ich wollte wissen welchen du gemeint hast.
Gib uns doch mal einen Link dazu.

Gruß
Norbert
 
Soweit ich weiß, bekommt man keinen fertigen umgekehrten BA mit 100er Anschluss.
Darum schrieb ich ja ich würde einen Normalen nehmen.
Domdeckel abmachen, 4 Stückchen PVC als Abstandhalter auf den Rand kleben oder schrauben, den Pott umdrehen und mit einem Stein/Platte gegen Aufschwimmen sichern.
Könnte dann etwa so aussehen:
http://www.koi-live.de/ftopic41031.html
 
Hallo zusammen,
eigentlich ging es nur darum ein Spaltsieb vor den Biotec zu montieren von Bodenablauf und Schwerkraft war nicht die Rede.
Grüße aus Schwerin
Holger
 
Stimmt.
Warum das kompliziert wird und vermutlich wenig bringt haben wir erörtert.
Meine Anregung mit dem BA sollte das Verfahren vereinfachen und effektiver machen.
Gruß Klaus
 
Ok
dann war also deine Idee mann benutzt den BA für das Spaltsieb und den Biotec lass ich normal über dei Pumpe weiterlaufen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten