Technik jetzt aber richtig!

Hi.

So ganz egal ist es nun auch wieder nicht. Das eine Helix schwimmt alleine an der Oberfläche und das andere Helix sinkt immer wieder zu Boden und muss zusätzlich durch Belüfterplatten/-kugeln in Bewegung gehalten werden. Ideal hat sich erwiesen, das Helix bzw. eigentlich die überwiegenden Filtermedien von unten nach oben zu durchströmen. Ruhende Materialien arbeiten ebenso effektiver, wenn sie belüftet werden, da die Bakterien den Sauerstoff brauchen. Also auch hier ist es deine Entscheidung, wie viel Energie, Aufwand und Technik du persönlich einbringen möchtest.

Und den Teich komplett ablassen würde ich nicht, da eine gewisse Teichbiologie vorhanden ist, auch wenn es trüb und grün aussieht. Den Bodenmulm abzusaugen ist sicher von Vorteil, aber das sollte jeder selbst für sich entscheiden. Im Teichschlamm/Bodenmulm leben halt auch viele Kleinstlebewesen, die wieder ganz nützlich für den Teich sind. Diese würdest Du mit einer Grundreinigung natürlich raus holen und ein neu-befüllter Teich braucht wieder Zeit bis sich die Teich-Biologie einstellt.


Ich denke ich werde eine Tonne mit bewegten und eine mit schwimmenden Helix machen. Ich denke das ich pro 200 Liter Tonne 100 Liter Helix verwenden werde. Ist das genug oder gar zu viel?

Naja meine Sorge ist halt, dass die Fische den Mulm ständig aufwirbeln und ich so kein klares Wasser bekomme.

Wie findet ihr diesen Spaltsiebfilter? Ist das was ordentliches? http://www.ebay.de/itm/Compactsieve-ll-grun-2-Spaltsieb-Bogensieb-Vorfilter-gepumpt-Koi-Teich/191569036269?_trksid=p2054897.c100204.m3164&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140407115239&meid=ddbfac95ec864925bf6541ccda5f012d&pid=100204&rk=1&rkt=29&sd=251886938774

Danke Micha
 
Ich würde den Bodenmulm nicht auf einmal entfernen , sondern nach und nach mit den Wasserwechseln ,aber erst wenn das Helix eingelaufen ist

Bei unbewegten Helix ,musst du mit der Hand drehen ,stimmt, aber den grössten Nachteil sehe ich darin das du ,je nach Dreck ,ewig warten musst bis sich dieser gesetzt hat ,sonst jagst du den Dreck mit der Pumpe in den Teich .

Und wehe dem du hast das mal vergessen zu drehen ,Bäääääh voll die Gülle

Zuviel Helix lässt sich schlecht bewegen ,in eine 200L Tonne ,würde ich nicht mehr als 50-60 L Helix machen wenn du es mit Luft bewegen willst

Gruss Patrick:cool:
 
Hi Micha
Oftmals hilft es schon,
wenn man versucht mit dem Kescher einen großen Teil des Mulms aus dem Teich zu entfernen.
Wenn Du den dann erstmal nahe genug am Teich liegen lässt, können evtl einige "Tierchen" wieder zurück in ihr Element.
Das würde ich auf jeden Fall machen.
Außerdem kann ein Teilwasserwechsel helfen.
Gruß Bine
 
Ich würde den Bodenmulm nicht auf einmal entfernen , sondern nach und nach mit den Wasserwechseln ,aber erst wenn das Helix eingelaufen ist

Bei unbewegten Helix ,musst du mit der Hand drehen ,stimmt, aber den grössten Nachteil sehe ich darin das du ,je nach Dreck ,ewig warten musst bis sich dieser gesetzt hat ,sonst jagst du den Dreck mit der Pumpe in den Teich .

Und wehe dem du hast das mal vergessen zu drehen ,Bäääääh voll die Gülle

Zuviel Helix lässt sich schlecht bewegen ,in eine 200L Tonne ,würde ich nicht mehr als 50-60 L Helix machen wenn du es mit Luft bewegen willst

Gruss Patrick:cool:
Aber ich plane ja gut vor zu filtern, so dass sich im Bereich des Helix nichts mehr absetzen kann. Entsteht dann trotzdem Gülle? Welche Luftsprudler eignen sich und wieviele brauche ich für eine 200 Liter Tonne? Ah gut nur 60 Liter :) spart kosten. Wie findest du den Vorfilter den ich oben gepostet habe? Leider nur 75 mm Ablauf. Aber passt der Sieb?

Der Wasserwechsel nur nach und nach, damit die Teichbiologie nicht zerstört wird, richtig?

Danke MIcha
 
Hi Micha
Oftmals hilft es schon,
wenn man versucht mit dem Kescher einen großen Teil des Mulms aus dem Teich zu entfernen.
Wenn Du den dann erstmal nahe genug am Teich liegen lässt, können evtl einige "Tierchen" wieder zurück in ihr Element.
Das würde ich auf jeden Fall machen.
Außerdem kann ein Teilwasserwechsel helfen.
Gruß Bine

Super Idee :)
 
Der Wasserwechsel nur nach und nach, damit die Teichbiologie nicht zerstört wird, richtig
nicht den Wasser wechsel nach und nach ,den Mulm nach und nach entfernen,damit die Teichbiologie nicht zerstört wird
Die Backies selbst erzeugen den Schmutz und versotten das Helix

Das Sieb ist erstmal nicht schlecht ,aber funzzt leider nur gepumpt

Ich selbst belüfte und betreibe gleichzeitig einen 110 Luftheber mit einer Hi-Blow 60

Gruss Patrick :cool:
 
nicht den Wasser wechsel nach und nach ,den Mulm nach und nach entfernen,damit die Teichbiologie nicht zerstört wird
Die Backies selbst erzeugen den Schmutz und versotten das Helix

Das Sieb ist erstmal nicht schlecht ,aber funzzt leider nur gepumpt

Ich selbst belüfte und betreibe gleichzeitig einen 110 Luftheber mit einer Hi-Blow 60

Gruss Patrick :cool:

Ich denke ich habe ein gepumptes System :) (Stolz bin doch schon etwas Wissen angelesen hier im Forum). Du meinst das DIng muß etwas oberhalb der ersten Tonne stehen?
 
Leider nicht nur etwas
Was bedeutet das in cm? Was gibt es noch für eine Lösung?

Der Siebfilter hat aber nur eine 75 ml Auslass.... habe von dir in einem anderen Thread gelesen das diese 75er Rohre nicht aus PVC sind und sich deshalb nicht mit dem Flansch verkleben lassen? Wie bekomme ich das dann dicht in die erste Tonne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

ich habe erst kürzlich bei einem Bekannten so einen Teich wie du ihn beschreibst um ein Spaltsieb erweitert - allerdings war der Teich nicht verschlammt. Der Besitzer ist in Rente und pflegt daher sehr intensiv seinen Teich mit Schlammsauger und Kescher.
Das du eine ungefähre Vorstellung hast, wie so etwas ablaufen/aussehen kann, hier mal ein kurzes Video:


Du musst dir aber auch bei einem Spaltsieb im klaren sein, regelmäßige Reinigung ist Pflicht. Das Sieb im Spaltsieb was wir verbaut haben, hat nur 150mµ - die meisten haben 300mµ. Bei 0,3mm geht immer noch einiges an Schmutz durch, da würde ich persönlich auf alle Fälle zu einer Filtertonne mit Matten oder anderen statischen Filtermedien raten, in denen der Feinschmutz zurückgehalten wird. Diese Kammer ist dann aber auch gelegentlich zu reinigen.
Willst du Highend ohne großen Pflegeaufwand bleibt dir nur Vliesfilter, Trommelfilter, Endlosbandfilter. Da reicht dann auch eine einfache bewegte Helixkammer - solch ein System hat so gut wie keinen Pflegeaufwand, sofern die Technik mitspielt!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten