Technik jetzt aber richtig!

Zu allen deinen Fragen gibt es eine einfache Antwort: JA :like:

lg
Roland
Schön :) Also Schlauchdurchmesser aufs Maximum und Strom auf die andere Seite des Gartens verlegen und Filter auch :). Mir machts richtig Spaß!

LG Micha
 
Hallo Micha,
warum musst du 2.5m hoch pumpen????
mache dir von dem spaltsieb nicht zu viel hoffnug,der holt ja nur das grobe raus.
rohrleitung so gross es geht,ich hatte an meinem alten teich mit 10000l wasser eine 6000l pumpe und die verrohrung war 75mm ht rohr,nur
von der pumpe zum ht rohr war es 2zoll schlauch(ca2m)
gruss
jürgen
 
Hallo Micha,
warum musst du 2.5m hoch pumpen????
mache dir von dem spaltsieb nicht zu viel hoffnug,der holt ja nur das grobe raus.
rohrleitung so gross es geht,ich hatte an meinem alten teich mit 10000l wasser eine 6000l pumpe und die verrohrung war 75mm ht rohr,nur
von der pumpe zum ht rohr war es 2zoll schlauch(ca2m)
gruss
jürgen
Hallo :),
die Pumpe liegt auf ca 2 Meter Tiefe und ca 50 cm Höhenunterschied zum Filter.... oder Moment!!?? Schlauch der im Wasser liegt zählt nicht als zu überwindende Höhe? Liege ich da richtig?
Ja das mit dem Spaltsieb soll verhindern, dass ich ständig den Biofilter reinigen muß. Denn dazu habe ich nicht jeden Tag Zeit.

LG Micha
 
Hallo micha,
der höhenunterschied beginnt erst ab wasseroberkante,(teichwasseroberkante)
der schlauch ist viel zu klein.
du wirst wohl oder übel die erste zeit weiterhin den biofilter reinigen müssen,der spaltsieb lässt da noch zu viel durch(wenn es nicht so ist hast du glück)
wenn du dir mal den schmodder in den schwämmen anschaust ist das ja alles ganz feines zeug,das halt wohl oder übel irgendwo in den poren der schwämme
hängengeblieben ist und dann immer mehr geworden ist bis der schwamm zu ist.
gruss
jürgen
 
Hallo micha,
der höhenunterschied beginnt erst ab wasseroberkante,(teichwasseroberkante)
der schlauch ist viel zu klein.
du wirst wohl oder übel die erste zeit weiterhin den biofilter reinigen müssen,der spaltsieb lässt da noch zu viel durch(wenn es nicht so ist hast du glück)
wenn du dir mal den schmodder in den schwämmen anschaust ist das ja alles ganz feines zeug,das halt wohl oder übel irgendwo in den poren der schwämme
hängengeblieben ist und dann immer mehr geworden ist bis der schwamm zu ist.
gruss
jürgen



Hallo Jürgen,
ich werde dir berichten wies läuft :). Sollte es noch zu viele Schwebestoffe durchlassen, werde ich die erste Tonne so gestalten wie es Bine gemacht hat :). Wen da dann noch was durchkommt dann fress ich nen Besen!

LG Micha
 
Hallo micha,
ist eigentlich eine einfache sache,je feiner man filtert desto öfter muss man saubermachen,und um uns das saubermachen zu ersparen
(das ab einer gewissen teichgrösse keinen spass mahr macht)gibt es ja die vorfilter(trommel oder vliesfilter)die diese arbeit von alleine machen.
(kosten viel geld,daher eigenbau)
aber das was du jetzt brauchst ist zeit,steht dein teich eigentlich in der sonne????
gruss
Jürgen
 
Hallo micha,
ist eigentlich eine einfache sache,je feiner man filtert desto öfter muss man saubermachen,und um uns das saubermachen zu ersparen
(das ab einer gewissen teichgrösse keinen spass mahr macht)gibt es ja die vorfilter(trommel oder vliesfilter)die diese arbeit von alleine machen.
(kosten viel geld,daher eigenbau)
aber das was du jetzt brauchst ist zeit,steht dein teich eigentlich in der sonne????
gruss
Jürgen

Naja bekommt schon Sonne ab, aber nicht durchgehend. Ich werde sehr sicher auf einTonnensystem mit 3 Tonnen und Spaltsieb plus UVC umstellen. Denn ichdenke wenn damit ein Koiteich sauberes Wasser bekommt, dann sollte ich das in meinem Teich auch hinbekommen :). Soweit meine Hoffnung. Ich bin schon fast manisch was mein klares Wasser denken angeht :). Wenn ich die Augenschließe sehe ich Fische fast durchs Wasser schweben :) :) :)

LG MIcha
 
Hi Micha,
ich freue mich tatsächlich an deiner Euphorie:liebguck
Du wirst es kaum glauben,
aber die vergangenen zwei Jahre,
haben sich viele Besucher bei uns,
über die scheinbar schwebenden Fische gewundert
und wir uns eben darüber mächtig gefreut:super.

Hier hat's tatsächlich funktioniert.

Ich hoffe, dass auch Dein Traum in Erfüllung geht.
Alles Gute Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten