Technik jetzt aber richtig!

Hi Micha,
ich freue mich tatsächlich an deiner Euphorie:liebguck
Du wirst es kaum glauben,
aber die vergangenen zwei Jahre,
haben sich viele Besucher bei uns,
über die scheinbar schwebenden Fische gewundert
und wir uns eben darüber mächtig gefreut:super.

Hier hat's tatsächlich funktioniert.

Ich hoffe, dass auch Dein Traum in Erfüllung geht.
Alles Gute Bine

.

Hallihallo :)
Kanns mir richtig gut vorstellen:
Aha das sind also die Fische? Sehen aber gesund aus! Und wo ist das Wasser...!?

LG Micha
 
Hallo,
Morgen will ich einkaufen gehen um meinen Traum vom Tonnenfilter aus drei 300 Liter Tonnen zu verwirklichen.

Bauplan:
a) Siebfilter mit 150 Mikron
b) 1.Tonne mit einem Schichtkuchen aus folgenden Filtermaterial (auch in dieser Reihenfolge) und Menge: Filtermatten gestapelt von PPI10 über 20 und 30 jeweils ca 2 Matten, darüber 4 bis 6 Schichten Filtervlies.
c) 2. Tonne mit bewegten Helix in die 300 L Tonne ca 50 Liter Helix
d) 3. Tonne mit ruhendem Helix ca. 50 Liter

Dazu folgende Fragen:
-Gibt es ein bewährtes mittel einen klassischen Spaltsieb über das Niveau der Tonnen anzubringen (kein Eingraben der Tonnen möglich)?
- Wenn ich Tonne eins wie beschrieben bestücke, wie sieht es dann mit einem möglichen Rückstau auf Grund von zu hohen Widerstands aus?
- Wie kann ich das Helix Energiesparend am besten bewegen?
- Reichen 50 Liter Helix pro 300 LiterTonne?
- ich muß den Rücklauf vergraben (könnte kurven im Rohr geben), deshalb plane ich drei 72 mm Schläuche als Ablauf. Denkt ihr das reicht wenn ich sonst überall mit 110 mm KG Rohren arbeite? Evtl besser 4 wegen dem Strömungsverlust auf Grund der Kurven?

Vielen Dank :) MIcha
 
Hallo Micha,
im einfachsten Fall steht das Spaltsieb auf der ersten Tonne.
Das Spaltsieb sollte einen Notüberlauf haben, der nicht gerade mit dem Einlauf einer Filtermatten-Tonne verbunden ist. Wenn durch die erste Tonne nichts mehr läuft, dann läuft das Wasser aus dem Überlauf Spaltsieb in den Teich zurück (oder besser in die erste Hel-X-Tonne).
Mit einer "Luftpumpe" - schau' mal nach unter Hailea, Koiblow oder wie auch immer (~20W ?).
Man rechnet mit 40% Füllgrad beim Helix (für den Bereich, in dem man das Hel-X einsetzt).
Drei 72er Schläuche könnten reichen. Ich verstehe jedoch nicht, wieso Du nicht 100er KG verlegen willst. Das ist belastbar und läßt sich reinigen (wenn es sich mal zusetzen sollte - Biofilm).
Bei Deiner Konfiguration verstehe ich die erste Tonne nicht ganz. Hinter den Matten langweilt sich das Hel-X, dafür wirst Du Arbeit mit den Matten haben. Ich würde entweder die Matten-Tonne weglassen, oder mit Hel-X befüllen.
Die Bewegung des Hel-X verbessert das Verweilzeitverhalten des durchlaufenden Wassers in der Tonne. Leider verhindert die Bewegung ein Absetzen von Schwebstoffen, weshalb einer solchen Tonne weitere folgen sollten. Eine Bewegung würde ich erst dann in Gang setzen, wenn die Filterkette so nicht reicht (und auch erst dann eine Belüftung kaufen). Matten würde ich in die letzte Tonne (wenn überhaupt) nehmen. Die Tonne davor braucht dann einen Notüberlauf.
 
Hallo Micha,

Rolf hat ja schon so ziemlich alles geschrieben - ich würde dir auch raten alles in KG-Rohr DN110 zu machen.
Das du verschiedene Filterfeinheiten bei den Matten nehmen willst, halte ich persönlich für - entschuldige - sinnfrei, genauso wie Filtervlies. Die Matten solltest du normalerweise mit Stegen anordnen, an denen das Wasser vorbeistreicht, und nicht dicht an dicht. Ansonsten würde ich zu den gröbsten Matten greifen, es wird sich auch da schnell genug so viel Biobewuchs einstellen, dass diese fast dicht werden (bei voller Bepackung ohne Abstände sehe ich einen Notüberlauf als zwingend erforderlich). Wenn es das Budget zulässt, würde ich sogar zur Japanmatte greifen. Die sind stabil und haben eine Menge an biologischer Kapazität - und dabei jetzt mal nicht nur auf die Zahlen schauen - sondern auf Erfahrung zurückgreifen!
Zum Helix, je weniger Helix in einer Tonne umso einfacher ist dieses zu bewegen. Also mit den 50Litern hättest du mal einen guten Start, nachfüllen kann man immer - obwohl 100Liter Helix für einen 16.000er Teich schon nicht mehr wenig ist.
Was du dir noch überlegen solltest, ist ein Schmutzablauf am Boden. Du willst sicher nicht beim Filterreinigen jedesmal die einzelnen Kammern leer räumen. Das würde ich in die Planung eines neuen Filters noch berücksichtigen!

lg
Roland
 
Hallo Micha,
im einfachsten Fall steht das Spaltsieb auf der ersten Tonne.
Das Spaltsieb sollte einen Notüberlauf haben, der nicht gerade mit dem Einlauf einer Filtermatten-Tonne verbunden ist. Wenn durch die erste Tonne nichts mehr läuft, dann läuft das Wasser aus dem Überlauf Spaltsieb in den Teich zurück (oder besser in die erste Hel-X-Tonne).
Mit einer "Luftpumpe" - schau' mal nach unter Hailea, Koiblow oder wie auch immer (~20W ?).
Man rechnet mit 40% Füllgrad beim Helix (für den Bereich, in dem man das Hel-X einsetzt).
Drei 72er Schläuche könnten reichen. Ich verstehe jedoch nicht, wieso Du nicht 100er KG verlegen willst. Das ist belastbar und läßt sich reinigen (wenn es sich mal zusetzen sollte - Biofilm).
Bei Deiner Konfiguration verstehe ich die erste Tonne nicht ganz. Hinter den Matten langweilt sich das Hel-X, dafür wirst Du Arbeit mit den Matten haben. Ich würde entweder die Matten-Tonne weglassen, oder mit Hel-X befüllen.
Die Bewegung des Hel-X verbessert das Verweilzeitverhalten des durchlaufenden Wassers in der Tonne. Leider verhindert die Bewegung ein Absetzen von Schwebstoffen, weshalb einer solchen Tonne weitere folgen sollten. Eine Bewegung würde ich erst dann in Gang setzen, wenn die Filterkette so nicht reicht (und auch erst dann eine Belüftung kaufen). Matten würde ich in die letzte Tonne (wenn überhaupt) nehmen. Die Tonne davor braucht dann einen Notüberlauf.

Hallo,
meinst du ich sollte nach dem Spaltsieb auf Filtermatten verzichten und besser nur mit Helix arbeiten?
Reicht da die Feinfilterleistung?
Ja, du hast Recht, ich vergrabe doch lieber nur ein 110 Rohr zur Rückführung des Wassers. Aber, ich müßte dann das komplette Gefälle direkt an der letzten Tonne anbringen, der Rest vom Rohr würde dann fast ohne Gefälle ca. 6 Meter zum Teich laufen. Würde das funktionieren?

LG MIcha
 
Hallo Micha,

Rolf hat ja schon so ziemlich alles geschrieben - ich würde dir auch raten alles in KG-Rohr DN110 zu machen.
Das du verschiedene Filterfeinheiten bei den Matten nehmen willst, halte ich persönlich für - entschuldige - sinnfrei, genauso wie Filtervlies. Die Matten solltest du normalerweise mit Stegen anordnen, an denen das Wasser vorbeistreicht, und nicht dicht an dicht. Ansonsten würde ich zu den gröbsten Matten greifen, es wird sich auch da schnell genug so viel Biobewuchs einstellen, dass diese fast dicht werden (bei voller Bepackung ohne Abstände sehe ich einen Notüberlauf als zwingend erforderlich). Wenn es das Budget zulässt, würde ich sogar zur Japanmatte greifen. Die sind stabil und haben eine Menge an biologischer Kapazität - und dabei jetzt mal nicht nur auf die Zahlen schauen - sondern auf Erfahrung zurückgreifen!
Zum Helix, je weniger Helix in einer Tonne umso einfacher ist dieses zu bewegen. Also mit den 50Litern hättest du mal einen guten Start, nachfüllen kann man immer - obwohl 100Liter Helix für einen 16.000er Teich schon nicht mehr wenig ist.
Was du dir noch überlegen solltest, ist ein Schmutzablauf am Boden. Du willst sicher nicht beim Filterreinigen jedesmal die einzelnen Kammern leer räumen. Das würde ich in die Planung eines neuen Filters noch berücksichtigen!

lg
Roland

Hallo Roland,
sind Filtermatten vor Helix überhaupt nötig? Wie ich Kurzhalts (dein Vorredner) verstanden habe, sind Filtermatten nicht nötig. Meine Sorge ist halt das mir zuviel Schwebeteilchen im Teich bleiben und er schmutzig bleibt. Ich meine die Aktuelle Situation ist ja die, dass ich einfach sehr viele Trübstoffe im Wasser habe.

LG MIcha
 
Hallo Micha,

Trübstoffe sind nicht gleich Trübstoffe. Schwebealgen sind auch Trübstoffe, die kannst du aber im Prinzip nicht ausfiltern, zumindest nicht mit normalem Aufwand. Da hilft nur eine UVC oder OZON. Trübstoffe kann auch Bodengrund (z.B. Lehm) sein, da ist es schon einfacher mit der Filterung. Trübstoffe können aber auch noch zig andere Ursachen haben.
Wenn du mit Trübstoffen z.B. Kotreste, Algenstückchen, etc. meinst, dann würde ich jetzt an deiner Stelle erst einmal mit dem Siebfilter testen, wie das Wasser dann aussieht.

Klar kannst du dir auch gleich die restliche Filtertechnik dazubauen, aber ob es im Moment schon notwendig wäre ist eine andere Frage. Falsch machen kannst du dabei nichts - nur eventuell unnötig Geld ausgeben. Zu der Frage, ob ich vollständig auf Filtermatten verzichten würde, sage ich NEIN. Ein 150mµ Sieb ist immer noch zu grob, und du wirst dir eine Menge an Feinstteilchen im Kreis pumpen, wenn du auf Filtermatten verzichtest. Kommt aber auch auf dein gesamtes Teichsystem an.

Ich würde es begrüßen, wenn du mal ein paar Bilder von deinem Teich und bestehender Filterung einstellen würdest. Das könnte so manche Frage schon mal im vornherein wesentlich erleichtern, und wir hätten auch ein Bild davon, wie die Gegebenheiten am Teich sind. Und dabei ist es egal, ob das Wasser jetzt glasklar, trüb oder schmutzig wirkt!

lg
Roland
 
Hallo Micha,

Trübstoffe sind nicht gleich Trübstoffe. Schwebealgen sind auch Trübstoffe, die kannst du aber im Prinzip nicht ausfiltern, zumindest nicht mit normalem Aufwand. Da hilft nur eine UVC oder OZON. Trübstoffe kann auch Bodengrund (z.B. Lehm) sein, da ist es schon einfacher mit der Filterung. Trübstoffe können aber auch noch zig andere Ursachen haben.
Wenn du mit Trübstoffen z.B. Kotreste, Algenstückchen, etc. meinst, dann würde ich jetzt an deiner Stelle erst einmal mit dem Siebfilter testen, wie das Wasser dann aussieht.

Klar kannst du dir auch gleich die restliche Filtertechnik dazubauen, aber ob es im Moment schon notwendig wäre ist eine andere Frage. Falsch machen kannst du dabei nichts - nur eventuell unnötig Geld ausgeben. Zu der Frage, ob ich vollständig auf Filtermatten verzichten würde, sage ich NEIN. Ein 150mµ Sieb ist immer noch zu grob, und du wirst dir eine Menge an Feinstteilchen im Kreis pumpen, wenn du auf Filtermatten verzichtest. Kommt aber auch auf dein gesamtes Teichsystem an.

Ich würde es begrüßen, wenn du mal ein paar Bilder von deinem Teich und bestehender Filterung einstellen würdest. Das könnte so manche Frage schon mal im vornherein wesentlich erleichtern, und wir hätten auch ein Bild davon, wie die Gegebenheiten am Teich sind. Und dabei ist es egal, ob das Wasser jetzt glasklar, trüb oder schmutzig wirkt!

lg
Roland

Ja klar, ich poste am Wochenende Bilder vom Teich und meiner aktuellen Filteranlage. Bzw. kannst du den Teich in meinem Profilbild sehen und die Filtertechnik im Eingangspost von mir. Aber ich denke ab dem WE wird Siebfilter laufen, dann poste ich neue Bilder :).

LG MIcha
 
Hallo Micha,
der Sinn des Filters ist es, das Teichwasser nicht komplett zu "reinigen", sondern ihm gezielt einige seiner Nährstoffe zu entziehen. Ein Teichfilter wird durch die Filterpumpe "ernährt", und entzieht dem Teichwasser Nährstoffe (nicht alle, aber wenige weitgehend). Dadurch können im Teich selbst keine Algen etc mehr gut gedeihen (sogenannte Oligotrophie). Waserpflanzen können sich nach wie vor aus dem Teichboden bedienen, ähnlich den Pflanzen im Garten. Durch das klare Wasser bekommen sie bessere Wachstumsbedingungen, weil jetzt die Algenkonkurrenz fehlt, und auch die Verhältnisse am Boden (O2-Konzentration und die damit verbundenen Konsequenzen) besser sind.
Daher erscheinen viele Ratschläge, zu klarem Wasser zu kommen, recht widersprüchlich, oder klingen aus anderer Betrachtungsweise paradox.
Fang' mit dem Filter einfach an, und bau' dann kontinuierlich aus. 6m in DN 100 mit über 1 m Gefälle - das sind über 100 m³/h, die da zwanglos durchlaufen. (www.druckverlust.de). Ich habe mit SiFi und zwei 120er Mülltonnen mit Hel-X angefangen, und die reichten für 20 mittlere Fische und 14 m³. Mehr als die zwei Hel-X-Tonnen habe ich auch heute noch nicht. Aktuell (April - Mai) ist die schwerste Zeit für einen Filter, und es funktioniert, wie Du sehen kannst.
Ich bin eher kein Matten-Befürworter, oder würde konsequenterweise eine Patronenfilter-Konstruktion empfehlen. Die erwähnten Japanmatten sind tatsächlich besser als Schaumstoff, weil sie sich durch ihre Struktur nicht so stark zusetzen - damit stimme ich Rolands Empfehlung zu (nach Grobabscheidung und Sedimentation auf Japanmatten zu gehen, und dafür möglicherweise auf die Hel-X-Bewegung zu verzichten). Alternativ kannst Du Dich auch über bead-Filter belesen (würde ich an Deiner Stelle jetzt nicht bauen, aber ist ein alternativer Ansatz für klares Teichwasser).
Lange Rede, kurzer Sinn: KISS :bussi1! (keep it stiff and simple)

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