Technik jetzt aber richtig!

Hallo Micha,

ich habe erst kürzlich bei einem Bekannten so einen Teich wie du ihn beschreibst um ein Spaltsieb erweitert - allerdings war der Teich nicht verschlammt. Der Besitzer ist in Rente und pflegt daher sehr intensiv seinen Teich mit Schlammsauger und Kescher.
Das du eine ungefähre Vorstellung hast, wie so etwas ablaufen/aussehen kann, hier mal ein kurzes Video:


Du musst dir aber auch bei einem Spaltsieb im klaren sein, regelmäßige Reinigung ist Pflicht. Das Sieb im Spaltsieb was wir verbaut haben, hat nur 150mµ - die meisten haben 300mµ. Bei 0,3mm geht immer noch einiges an Schmutz durch, da würde ich persönlich auf alle Fälle zu einer Filtertonne mit Matten oder anderen statischen Filtermedien raten, in denen der Feinschmutz zurückgehalten wird. Diese Kammer ist dann aber auch gelegentlich zu reinigen.
Willst du Highend ohne großen Pflegeaufwand bleibt dir nur Vliesfilter, Trommelfilter, Endlosbandfilter. Da reicht dann auch eine einfache bewegte Helixkammer - solch ein System hat so gut wie keinen Pflegeaufwand, sofern die Technik mitspielt!

lg
Roland


Hallo Roland,e die Sch
mit deinem Video triffst du den Nagel auf dem Kopf :D! Genau so wie du habe ich heute die blauen und gelben Schwämme auf einen Schubkaren geschmissen und unfassbare Mengen an brauner bis schwarzer brühe herausgedrückt :wand. Dauert gern eine halbe Stunde, das täglich. So steht für mich fest ein Spaltsieb muß dringend und schnell kommen. Ich suche jetzt auch nach einem Spaltsieb mit 150mµ. Auch das der Auslass 110mm hat gefällt mir :).
Eins habe ich nach meinem Fehlkauf Filter von Sun Sun gelernt, lieber etwas mehr Geld ausgeben. Aber damit meine ich keine highend Technik im 3 bis 6 tausend Euro bereich :lala5.
Kannst du mir bitte sagen was für ein Spaltsieb das genau im Video war?

LG Micha
 
Habe soeben dieses Spaltsieb gekauft :):http://www.ebay.de/itm/161533422101

Aber dann ist es natürlich sinnvoll die UVC Lampe vor dem Spaltsieb zu schalten?

Ich habe genau so eine UVC Lampe wie in deinem Video. Ist es technisch möglich erst die UVC Lampe und dann das Spaltsieb zu schalten, oder führ das zu hohem Druckverlust? Ich glaube in deinem Video fließt das Wasser erst durch den Spaltsieb dann durch die UVC Lampe? Oder lieg ich falsch?

Wo hast du den Adapter her mit dem du vom Auslass des Spaltsiebs zum Biologischen Filter führst?
Du mußt ja von 110mm auf ca 40mm?

Vielen Dank.

lg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe seit knapp1 Jahr den CBF-350 C in Betrieb und reinige den 1x am Wochenende, dauert knapp 1/2 Stunde.
Bei meiner Teichgröße schient er momentan noch auszureichen, dabei ist meine Pflanzenwelt noch sehr winzig und die Algen können sich ganz allein an den Nährstoffen bedienen.
Der läuft auch nicht 24 Stunden am Tag.
Zusätzlich habe ich aber noch einen Skimmer der über einen selbstgebauten SiFi in einen Strumpf entwässert (der muss täglich gesäubert werden).
Momentan ist der Teich klar, kann 1,8m tief schauen, auf den Steinen liegen Algen, welche ich nach der Arbeit mit dem Kescher etwas aufwirbel, fertig.
Sicher kann man viel Geld in eine nahezu vollautomatische Reinigungsmaschine investieren, oder man nimmt sich die Zeit um sich mit dem Teich zu beschäftigen.
Damit sollte man sich aber vorher Gedanken machen.
Vor allem sollte man wenn man immer etwas dazu kauft, vielleicht vorher mal überlegen wo der Weg hingehen soll.
Lieber 1x teuer als 10x günstig.
Sollte meine Anlage mal nicht ausreichen werde ich zu einen Trommelfilter wechseln, aber erst mal abwarten wie es nach dem Sommer ausschaut.
MfG
Ralf
 
Hallo Micha,

je nach Aufbauart gibt es ein paar Möglichkeiten, wie bzw. wo du deine UVC installieren kannst. Am sinnvollsten ist es immer dort, wo das Wasser am saubersten ist. Bei vielen Systemen - vor allem bei Fertiglösungen, sitzt die UVC aber vor dem Filter. Gerade die Systeme von O..e oder eben auch dein SunSun arbeiten auf dieser Basis. Je nach Pumpenleistung die verbaut ist, kann es aber sein, dass du nicht mehr den gesamten Durchfluss schaffst, da die Engstelle des Filtersystemes die UVC-Lampe ist.
Bei meinem Bekannten haben wir das so gelöst, dass wir den Ablauf vom Bogensieb auf 2 seperate Linien aufgeteilt haben. Einmal geht ein Teil des Wasser nach dem Bogensieb direkt in den Teich - dieser Teil wird also nur mechanisch gereinigt! Die 2.Leitung geht dann durch die UVC und den Teichfilter. So ist es möglich, zumindest das gesamte Wasser das von der Pumpe befördert wird, mechanisch vorzuklären. Ein Teilstrom wird dann biologisch aufbereitet durch UVC und Teichfilter!

Die grauen Rohre die du im Video siehst, sind ganz normale HT-Rohre aus dem Baumarkt. Wenn du einen 40er Rohranschluss für die UVC benötigst, kann ich dir als Geheimtip das hier mit auf den Weg geben: http://www.hornbach.de/shop/Verlaen...eiss/1394305/artikel.html?WT.svl=artikel_text
Man kann natürlich auch Produkte aus dem Koibereich verwenden, z.B. so etwas: http://www.koigarten-mueller.de/Pumpenanschluss-40-mm-Klebe-x-1-1-2-Schraubverbindung
Diese Anschlüsse bekommt man auch für 50er Rohre - alles kein Problem!

Bei meinem Bekannten haben wir dann auch noch eine kleine Sicherheit verbaut - nämlich der Kugelhahn vom Schmutzablauf ist immer offen. Am Kugelhahn selber wurde ein Schlauchstück montiert, dass auch wieder zurück in den Teich geht. Gerade am Anfang verschmutzt so ein 150mµ Sieb sehr schnell, und meistens läuft der Filter über wenn keiner zu Hause ist. Durch den Schlauch haben wir die Möglichkeit das Wasser bis zur gewünschten Höhe auf dem Sieb aufstauen zu lassen (z.B. bei verlegtem Spaltsieb), und dann läuft das Wasser ungereinigt wieder zum Teich zurück. Also eine Art Notüberlauf, wobei der Wasserdurchfluss durch den Schlauch gering ist. Aber es wird dadurch verhindert, dass der Teich leergepumpt werden kann!

Solltest du noch Fragen haben, werde ich dir diese gerne beantworten sofern möglich!

Das was Ralf geschrieben hat, stimmt natürlich auch - man muß sich immer im Vorfeld überlegen wohin die Reise gehen sollte. Willst du einen Koiteich haben mit wenig Arbeit, wirst du mit dieser Filterkombination auf lange Sicht gesehen sicher nicht glücklich werden. Aber es kann dir eine gewisse Zeit verschaffen, entweder um Geld für einen guten Filter zu sparen, oder um zu überdenken was dein endgültiges Ziel ist! Und bei 250€ Anschaffungskosten hält sich das Ganze zum Glück noch einigermaßen im Rahmen!

lg
Roland
 
Hallo Roland

mmmh einen Qualitäts Unterschied gibts da schon zwischen den "Pumpenanschlüssen", sollte man vielleicht dazu sagen, ich würde auf den von Koigarten Müller setzen

Gruss Obs:cool:
 
Hallo Roland

mmmh einen Qualitäts Unterschied gibts da schon zwischen den "Pumpenanschlüssen", sollte man vielleicht dazu sagen, ich würde auf den von Koigarten Müller setzen

Gruss Obs:cool:
Qualitätsunterschied gibt es - keine Frage. Funktionieren tut´s mit beiden - habe nämlich beide Systeme im Einsatz. Ist immer eine Frage, wie schnell es gehen muss. Das Bauteil aus der Sanitärabteilung bekommt man in nahezu jedem Baumarkt, beim Koigarten Müller musst du eben ein paar Tage warten! Qualitativ hochwertiger und edler ist sicher der Pumpenanschluss, und vor allem auch preislich immer noch interessant!

lg
Roland
 
Hallo Micha,

je nach Aufbauart gibt es ein paar Möglichkeiten, wie bzw. wo du deine UVC installieren kannst. Am sinnvollsten ist es immer dort, wo das Wasser am saubersten ist. Bei vielen Systemen - vor allem bei Fertiglösungen, sitzt die UVC aber vor dem Filter. Gerade die Systeme von O..e oder eben auch dein SunSun arbeiten auf dieser Basis. Je nach Pumpenleistung die verbaut ist, kann es aber sein, dass du nicht mehr den gesamten Durchfluss schaffst, da die Engstelle des Filtersystemes die UVC-Lampe ist.
Bei meinem Bekannten haben wir das so gelöst, dass wir den Ablauf vom Bogensieb auf 2 seperate Linien aufgeteilt haben. Einmal geht ein Teil des Wasser nach dem Bogensieb direkt in den Teich - dieser Teil wird also nur mechanisch gereinigt! Die 2.Leitung geht dann durch die UVC und den Teichfilter. So ist es möglich, zumindest das gesamte Wasser das von der Pumpe befördert wird, mechanisch vorzuklären. Ein Teilstrom wird dann biologisch aufbereitet durch UVC und Teichfilter!

Die grauen Rohre die du im Video siehst, sind ganz normale HT-Rohre aus dem Baumarkt. Wenn du einen 40er Rohranschluss für die UVC benötigst, kann ich dir als Geheimtip das hier mit auf den Weg geben: http://www.hornbach.de/shop/Verlaen...eiss/1394305/artikel.html?WT.svl=artikel_text
Man kann natürlich auch Produkte aus dem Koibereich verwenden, z.B. so etwas: http://www.koigarten-mueller.de/Pumpenanschluss-40-mm-Klebe-x-1-1-2-Schraubverbindung
Diese Anschlüsse bekommt man auch für 50er Rohre - alles kein Problem!

Bei meinem Bekannten haben wir dann auch noch eine kleine Sicherheit verbaut - nämlich der Kugelhahn vom Schmutzablauf ist immer offen. Am Kugelhahn selber wurde ein Schlauchstück montiert, dass auch wieder zurück in den Teich geht. Gerade am Anfang verschmutzt so ein 150mµ Sieb sehr schnell, und meistens läuft der Filter über wenn keiner zu Hause ist. Durch den Schlauch haben wir die Möglichkeit das Wasser bis zur gewünschten Höhe auf dem Sieb aufstauen zu lassen (z.B. bei verlegtem Spaltsieb), und dann läuft das Wasser ungereinigt wieder zum Teich zurück. Also eine Art Notüberlauf, wobei der Wasserdurchfluss durch den Schlauch gering ist. Aber es wird dadurch verhindert, dass der Teich leergepumpt werden kann!

Solltest du noch Fragen haben, werde ich dir diese gerne beantworten sofern möglich!

Das was Ralf geschrieben hat, stimmt natürlich auch - man muß sich immer im Vorfeld überlegen wohin die Reise gehen sollte. Willst du einen Koiteich haben mit wenig Arbeit, wirst du mit dieser Filterkombination auf lange Sicht gesehen sicher nicht glücklich werden. Aber es kann dir eine gewisse Zeit verschaffen, entweder um Geld für einen guten Filter zu sparen, oder um zu überdenken was dein endgültiges Ziel ist! Und bei 250€ Anschaffungskosten hält sich das Ganze zum Glück noch einigermaßen im Rahmen!

lg
Roland


Hallo Robert,
deine ausführliche Hilfe und die aller anderen ist schon super. Ich bin begeistert. Heute morgen mußte ich wieder meinen Filter komplett reinigen :(. Kann es kaum erwarten bis mein Siebfilter da ist. Die Idee zwei Kreisläufe zu installieren finde ich super wede ich auch so machen.
Ich habe eine Ecopumpe bis 10.000 Liter und eine Höhe von ca 2,50 Meter zu überwinden. Macht es eigentlich Sinn zur erhöhung der Pumpleistung den durchmesser des Pumpenschlauches zu erhöhen? Im Moment habe ich 25 mm Durchmesser, bei einer Schlauchlänge von ca. 10 Meter. Wenn ich die Schlauchlänge verkürze, kann ich dann auch mehr Pumpvolumen erwarten? Sprich: größerer Durchmesser und kürzerer Schlauch gibt mehr Volumen?

LG und
Danke Micha
 
Hallo Roland

mmmh einen Qualitäts Unterschied gibts da schon zwischen den "Pumpenanschlüssen", sollte man vielleicht dazu sagen, ich würde auf den von Koigarten Müller setzen

Gruss Obs:cool:

Danke auch für deinenTip. Wenn ich endgültig weiß was ich bauen möchte, werde ich voll auf Qualität setzen :).
 
Moin,

ich habe seit knapp1 Jahr den CBF-350 C in Betrieb und reinige den 1x am Wochenende, dauert knapp 1/2 Stunde.
Bei meiner Teichgröße schient er momentan noch auszureichen, dabei ist meine Pflanzenwelt noch sehr winzig und die Algen können sich ganz allein an den Nährstoffen bedienen.
Der läuft auch nicht 24 Stunden am Tag.
Zusätzlich habe ich aber noch einen Skimmer der über einen selbstgebauten SiFi in einen Strumpf entwässert (der muss täglich gesäubert werden).
Momentan ist der Teich klar, kann 1,8m tief schauen, auf den Steinen liegen Algen, welche ich nach der Arbeit mit dem Kescher etwas aufwirbel, fertig.
Sicher kann man viel Geld in eine nahezu vollautomatische Reinigungsmaschine investieren, oder man nimmt sich die Zeit um sich mit dem Teich zu beschäftigen.
Damit sollte man sich aber vorher Gedanken machen.
Vor allem sollte man wenn man immer etwas dazu kauft, vielleicht vorher mal überlegen wo der Weg hingehen soll.
Lieber 1x teuer als 10x günstig.
Sollte meine Anlage mal nicht ausreichen werde ich zu einen Trommelfilter wechseln, aber erst mal abwarten wie es nach dem Sommer ausschaut.
MfG
Ralf
Ja :) meine Teichreise beginnt gerade und ist noch etwas Ziellos :) Aber eins ist sicher: Ich will klares Wasser haben! Alles andere ist nicht akzeptabel :).
 
Macht es eigentlich Sinn zur erhöhung der Pumpleistung den durchmesser des Pumpenschlauches zu erhöhen? Im Moment habe ich 25 mm Durchmesser, bei einer Schlauchlänge von ca. 10 Meter. Wenn ich die Schlauchlänge verkürze, kann ich dann auch mehr Pumpvolumen erwarten? Sprich: größerer Durchmesser und kürzerer Schlauch gibt mehr Volumen?

Zu allen deinen Fragen gibt es eine einfache Antwort: JA :like:

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten