Teichfolie ausmessen...?

Hi Ikke,

und so ohne Technik in einem Pflanzen-/Amphibienteich ohne Filterung, Bodenabläufen und Skimmer, viel Laub was jährlich von der darüberragenden Tulpenmagnolie reinfällt und alle sonstigen Pflanzenreste die die letzten 6 Jahre noch nie rausgeholt wurden, dafür aber einem sehr starkem Pflanzenwuchs:like: (kaum noch offenes Wasser zu sehen)

MfG Frank

IMG_9251.JPG  IMG_9252.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid alle so Pessimisten...
Ich denke, wenn ich aufpasse, dass mir im Herbst nicht das ganze Laub reinfällt, sollte das doch handelbar sein...
Und alle 5,8, 10 Jahre mal einen Teil der Sauerei am Teichboden rausmachen ist doch auch machbar...

Wenn ich Glück, hmm oder Pech habe, muss ich das maximal dreimal machen...:)
Schönen Abend euch, bei uns gibt´s grade Caipis....

LG, Arne
 
Keine Pessimisten Arne,
nur ist es ja auch gut, wenn User Dir hier Tipps aus der eigenen Erfahrung geben.

Allerdings habe ich persönlich folgende Erfahrung gemacht:

Mein Teichlein befindet sich zwischen und unter: einem Ahorn, einer Birke und 3 alten Weiden.
Der Teich verfügt weder über einen Bodenablauf noch Skimmer.
Über dem Teich hängt dauerhaft auf ca. 3m Höhe, ein Laubnetz
und das durchfallende Laub entferne ich allabendlich mit dem Käscher(schöne Meditation).
Auf dem Teichgrund befindet sich auch nach mehreren Jahren keinerlei Mulm,
da ich darauf achte, herabsinkendes Laub zeitnah zu entfernen.
Allerdings läuft bei mir eine Pumpe und Tonnenfilter 24/7, um den Bachlauf/Pflanzenfilter zu speisen
und gelegentlich UVC.
Ich habe aber auch einen geringen Fischbesatz, somit ist das m.M.n. unerlässlich.

Auf dem Bild sieht man den Grund, bestehend aus Sand und Kies + evtl. 2mm Mulm
DSC_0045.JPG 

Die hier geposteten Tipps, sind nur absolut gut gemeint und sollen Dich vor späteren, unnötigen Umbaumaßnahmen bewahren!
Schönen Abend Euch mit den "Caipis"
Bine
 
Hi Bine,
hätte hinter die Pessimisten ein Smiley machen sollen...
So eng seh ich das wirklich nicht...

Ich wehre mich nur mit Händen und Füßen da einen Skimmer/Ablauf vorzusehen...
Ganz abgesehen von einem Filter...

Ansonsten bin ich für alle Tipps und Ratschläge zu haben...

Caipis und lecker Essen sind weg, und endlich wird es mal etwas kühler und gemütlicher....

Lieben Gruß, Arne
 
Hey Arne,
ich hatte im Teich ein Kühles Bier,.....
Umschwirrt von einigen Wespen und Libellen.
Kaulquappen küssten meine Füüße,.....

Und das alles in einem fein geskimmten Wasser
Hey, da geht einem doch das Herz auf, oder ?

:jaja
 
Keine Pessimisten Arne,
nur ist es ja auch gut, wenn User Dir hier Tipps aus der eigenen Erfahrung geben.

Allerdings habe ich persönlich folgende Erfahrung gemacht:

Mein Teichlein befindet sich zwischen und unter: einem Ahorn, einer Birke und 3 alten Weiden.
Der Teich verfügt weder über einen Bodenablauf noch Skimmer.
Über dem Teich hängt dauerhaft auf ca. 3m Höhe, ein Laubnetz
und das durchfallende Laub entferne ich allabendlich mit dem Käscher(schöne Meditation).
Auf dem Teichgrund befindet sich auch nach mehreren Jahren keinerlei Mulm,
da ich darauf achte, herabsinkendes Laub zeitnah zu entfernen.
Allerdings läuft bei mir eine Pumpe und Tonnenfilter 24/7, um den Bachlauf/Pflanzenfilter zu speisen
und gelegentlich UVC.
Ich habe aber auch einen geringen Fischbesatz, somit ist das m.M.n. unerlässlich.

Auf dem Bild sieht man den Grund, bestehend aus Sand und Kies + evtl. 2mm Mulm
Anhang anzeigen 149110

Die hier geposteten Tipps, sind nur absolut gut gemeint und sollen Dich vor späteren, unnötigen Umbaumaßnahmen bewahren!
Schönen Abend Euch mit den "Caipis"
Bine
Also doch.
Wie alle schon sagten. Pumpe , Filter Uvc.
 
Ich wollte da noch mal meinen Senf wegen dem Bodenablauf zugeben.
Da mit dem Bodenablauf ist ja im Prinzip wie eine Pumpe an die tiefste Stelle zu legen, nur besser.
Bodenablauf wird auch nur mit Schwerkraft betrieben und ist wesentlich effizienter kurze Wege zum Pumpen.
Also ich kenne nur sehr wenige Teichfreunde die nicht filtern.
 
Hi Ikke,

und so ohne Technik in einem Pflanzen-/Amphibienteich ohne Filterung, Bodenabläufen und Skimmer, viel Laub was jährlich von der darüberragenden Tulpenmagnolie reinfällt und alle sonstigen Pflanzenreste die die letzten 6 Jahre noch nie rausgeholt wurden, dafür aber einem sehr starkem Pflanzenwuchs:like: (kaum noch offenes Wasser zu sehen)

MfG Frank

Anhang anzeigen 149107 Anhang anzeigen 149108
Sieht toll aus.
Aber du hast 80000 Liter Wasser mehr und bist 60 cm tiefer!!
Da tut sich was mit der Biologie.
Aber alles was unter deiner teichgröße ist wir das ohne fremde Hilfe ( Technik ) schwer schaffen.

So ab jetzt bin ich dann mal raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ikke,

nee, der Amphibienteich hat mit dem großen 130qm2 Teich nichts zu tun (der ist durch die buddelei der Koi/Schleien im Bodengrund immer trübe:p), der war schon vorher vorhanden da er früher zum Bachlauf an dem Vorgängerteich gehörte

der obrige Tümpel hat zwar seine ca. 20qm2 ist aber nur 25cm tief (die tiefte Stelle auf 2qm2 betrug nur 60cm - die hat aber die " Rosennymphe" mittlerweile komplett aufgefüllt, man sieht ja an deren emersen Blättern das auch sie nun zu flach sitzt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten