Teichfolie ausmessen...?

Hallo Daufi,

habe mich einmal in dein Projekt eingelesen, ja da kommen Erinnerungen hoch an die Spitzhacke und 30°C vor fünf Jahren. Schön war es, damals der Anfang mit meinem kleinen reinen Pflanzenteich, kleiner als deiner mit etwa 20 m². Heute als Filterteich eingesetzt für den Schwimmteich...:five

Du hast ein folienfreundliches Teichprofil, keine Einschnitte, Kurven oder Ecken, da klappt es wie schon hier vorgeschlagen mit einer ausgelegten Schnur am Teichgrund, das sowohl längs als auch quer. Plus Sicherheitszuschlag. Bei dem komplizierten Profil meines Großen musste ich sogar in einem Modell probemessen, es wäre in einer Katastrophe geendet. Ist ja alles nachzulesen. :buch

Zum Material: ich habe zweimal EPDM genommen. Von heutiger Sicht aus würde ich niemals wieder etwas anderes verwenden! Das Material ist quasi für die Ewigkeit geschaffen, unheimlich stabil und vor allen Dingen absolut (!) UV-stabil. Mit der geringeren Weiterreißfestigkeit das mag irgend jemand einmal gemessen haben, wenn ich an einem Rest Folie mit dem Cutter einen kleinen Einschnitt mache dann muss ich schon mit aller Gewalt dran herum würgen damit der Einschnitt weiter geht. Mit dem systemkonformen Klebemitteln wie Primer und Kleber samt Klebeband gelingen auch dauerhafte Klebenähte höchster Qualität. Ich hatte ja die 1,5 mm Folie genommen, denke bitte daran das 1 m² etwa 1,8 kg wiegen. :jaja
Vlies als Schutz der Folie brauchst du auch, ohne wäre fast schon Masochismus. Nimm die 1000 g/m², kostet zwei Euro pro m² mehr, ist aber eine lohnenswerte Ausgabe. Vlies plus Folie sind mit die höchsten Kostenfaktoren doch gibt man es sich ja irgendwie wieder zurück.;)

Weiterhin kurz eine Frage: es soll ein reiner Pflanzenteich werden? Also der gesamte Teich mit Substrat versehen und dort die Pflanzen gesetzt?
Hast du schon einen Pflanzplan, wo werden welche Arten in welcher Anzahl gesetzt?
Es ist aus deinen Bildern nicht genau ersichtlich, dein Teichprofil. Welchen Böschungswinkel hast du gewählt? Mehr als 40 cm Tiefenzuwachs pro laufendem Meter ist kritisch, da rutscht das Substrat.
 
Hallo Peter,
ja da kommen nur Pflanzen rein...
Ich habe noch nicht überlegt was ich auf den Teichgrund mache, dachte eigentlich an Sand/Kies.
Ich habe ca. 2m² Sumpfzone vorgesehen und der Grund fällt relativ sanft ab....
Böschungsmatten besorge ich mir auch noch...

Folie habe ich eben grade bestellt, mal gleich überweisen, dann gibt´s nach 2% Skonto...
Vielleicht mache ich die tiefste Stelle morgen noch mal 20cm tiefer,,,,

Gruß, Arne
 
Ach, schlagt mich, aber mit Fischen könnt ihr mich jagen....
Da hab ich überhaupt keinen Bezug zu.... Und unsere Tiger freuen sich bestimmt über Lebendfutter...:)
 
Mittlerweile hätte ich am liebsten auch nur einen Pflanzenteich, aber da ich meine alte Koidame noch habe ( seit 1982 ) , kann ich
ja nicht auf einen Pflanzteich umsteigen .
Diese Monsterzicke samt Familie frißt mir ja immer alles auf .
Und weggeben kommt überhaupt nicht in Frage :neinnein
 
Hallo,

Ich habe noch nicht überlegt was ich auf den Teichgrund mache, dachte eigentlich an Sand/Kies.
Gruß, Arne
Nun, dazu gibt es hier im Forum -wie zu anderen Dingen auch- einen lebenswichtigen ;) Fachbeitrag. Da weiß man Bescheid, man kann mitreden. Selbst einem Gala-Bauer gegenüber. :finger

Ich habe ca. 2m² Sumpfzone vorgesehen....
Gruß, Arne
Für die Sumpfzone gibt es nicht nur die schönsten, auch die nützlichsten Pflanze in großer Artenvielfalt. Die Sumpfzone kann nie zu klein gewählt werden.
 
Hallo Anne,
wehe Dir...., lass die alte Dame in Frieden...:)
Und gönn ihr Deine leckeren Schönheiten....:oki

Hallo Peter, bei meinem Vater habe ich schon Bedarf an Sumpfdotterblume, Calla und Binsen angemeldet.
Mal schauen was er noch so alles nicht mehr braucht...:)
Und den "Fachbeitrag", den tu ich mir heute abend noch an....
Hab mir einfach noch keine Gedanken gemacht...
 
Hallo Anne,
wehe Dir...., lass die alte Dame in Frieden...:)
Und gönn ihr Deine leckeren Schönheiten....:oki

Aber sicher gönn ich es ihr , hab hier doch nette User gefunden, die mir helfen, meinen Pflanzenbestand wieder
aufzustocken .
Danke nochmal an die edlen Spender. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten