Trübes Wasser

Na ja, wenn da relativ viel Wasser aus seiner 'Quelle' in den Teich fließt, wird so ein Wasserwechsel nicht viel bringen, denke ich mal.
Dazu ist leider noch nichts geschrieben worden.
Ich würde das auch wie die Vorschreiber sehen. Die Frage ist, wo kommt das Wasser her.
Interessant wäre halt auch zu wissen, wie lange der Teich schon besteht. Besteht er schon seit einigen Jahren, und das ist jetzt das erste mal, das dieses Problem entsteht?
Oder ist der Teich erst letztes Jahr angelegt worden?

Servus
Robert
 
Das Wasser kommt aus dem grundgestein! Wir haben sehr felsigen boden wo die ein oder andere "Wasserader" drin versteckt ist und die "speist" unseren Teich! Der Teich wurde letztes Jahr angelegt allerdings war er da nur ca 30 cm tief und hatte keine Tiere in sich. Das Problem gab es letztes jahr schon mit den Algen. Wir haben das Wasser letzte woche halb rausgepumt und wieder voll laufen lassen. Bis jetzt ist das Wasser klar und es bilden sich zwar Algen an den Steinhöhlen

Hallo Fischi,
bin ich ein bißchen dusselig , oder sollte das ein Gag sein ?
Wasserwechsel durchführen !!!

Was sollte daran ein Gag sein? Der Boden und der Felsen ist ziemlich feucht wenn wir keinen Teich gebaut hätten wäre uns der Boden weggeschwemmt worden, bzw wir hätten einen ziemlich großen Teil Sumpfland in unserem garten!

MfG

Fischi
 
Hallo Fischi!
Es entpuppt sich zum "Rate mal mit Rosenthal".
Mach doch mal Bilder vom Ein- und Auslauf, generell eins wo die gesamt Ansicht zu sehen ist. ...Bitte ...!
Hast Du schon mal die Sache mit den Algen ausgesessen, eventuell ist es nur eine ganz normale Algenblüte?
Ein Pflanzgürtel um den Einlauf könnte Abhilfe schaffen, dann aber dicht an dicht und nicht so wie auf Deinen Fotos (eine Pflanze ....zweimal keine Pflanze).

Ron!
 
Wir haben keinen Einlauf geschaffen. Das Wasser drück sich durch den Felsen in unseren Teich. Weitere Bilder werden heute oder morgen noch folgen. Und mit den Pflanzen ja das kommt auch noch ;)

@jolantha ja das schon aber es fließt nicht sehr stark wenn wir gut 20 cm auslassen dauert es fast 2-3 tage bis er wieder komplett voll ist! ich weiß ja nicht ob das dann zu wenig einfluss ist oder nicht. haben es vor gut 1,5 wochen ausgelassen und wieder einw enig aufgefüllt jetzt sieht es schon wiedr so aus als ob es "umschlägt" das wasser wird wieder trüber mal sehen was die nächsten tage so noch passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Fischi
jetzt ist das ja geklärt. Kann man dann ja wirklich nicht als ständigen Zulauf betrachten :).
Schade eigentlich, wäre ja toll gewesen, einen eigenständigen Zu-und Ablauf zu haben .
 
Ja ist ja eigentlich ein Zulauf halt es dauert seine zeit bis er sich wieder gefüllt hat, deswegen haben wir letztens mitm Gartenschlauch nachgeholfen.
 
Tut mir leid das es so lange gedauert hat aber habe erst gestern die zeit gefunden ihn zum teil leerlaufen zu lassen hier sind die bilder.DSC_0139.JPG  DSC_0140.JPG  DSC_0141.JPG  DSC_0142.JPG  DSC_0143.JPG  DSC_0144.JPG  DSC_0145.JPG  DSC_0146.JPG  DSC_0147.JPG 

hoffe ihr erkennt den felsen ;) so sieht der ganze teich aus! und dadurch tritt das wasser in den teich ein ;)
 
Fischi, hast du auch einen richtigen Namen ? :) Selbst mein richtiger fisch heißt roberta, und nicht einfach Fisch :lala5
Finde ich toll, Deinen Felsenteich, keine Folie, die kaputt gehen kann .
Gibts denn im Felsen nicht irgendwo noch eine Wasserader, die man anbohren kann ?;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten