Trübes Wasser

Also wir haben schonmal nene kleinen test gemacht indem wir das wasser einfach in ein Glas gegeben haben und es in die sonne gehalten haben. Bis auf ein paar kleine Partikel war das wasser glasklar. Und da war der Teichs chon recht Trübe.
Es fängt imemr an von unten nach oben trübe zu werden. Also unten ist es meist am trübesten, sind meist die meisten Partikel.
 
Naja, das heißt ja, dass die Partikel relativ schwer sind. An Stellen ohne große Wasserbewegung müsste sich dann mit der Zeit eine Sedimentschicht bilden. Aus was auch immer.
Solange ihr nicht wisst, was das für Gestein ist und ob es mineralische Bestandteile an das durchsickernde Wasser abgibt oder welche sonstigen Stoffe ins Wasser gelangen könnten, z.B. durch die Fische, oder Bodensubstrat aus der Umgebung oder was auch immer, ist hier wirklich fischen im Trüben. Von den Fischen abgesehen ist euer Felsenteich ein ganz junges Gewässer, das gerade erst anfängt Leben zu entwickeln. Der Nährstoffeintrag durch die Fische ist nicht zu unterschätzen, könnte auch sein, dass demnächst die Algen blühn ;). Ich an eurer Stelle würde versuchen, soviel wie möglich über die Beschaffenheit von Gestein und Wasser in Erfahrung zu bringen, z.B. durch einen Anruf im zuständigen Umweltamt.
Ich habe meinen Teich schon fix und fertig und jahrelang "eingefahren" übernommen, habe also null Erfahrung wie das Anfangsstadium der Teichentwicklung aussieht.
 
Lohnt es sich denn jetzt in dieser jahreszeit noch Unterwasseropflanzen und andere Pflanzen in den teich zu kaufen?
Und haben noch nicht wirklich was über die Gesteine herausbekommen. Nochmal intensiver nachforschen ;)
 
Klar kann man jetzt -zur Hauptwachstumszeit- Pflanzen setzen ;)
Ich würde aber vorher ein wenig recherchieren, was für den Standort in Bezug auf Wassertiefe, Wasserhärte und Lichtverhältnisse besonders gut geeignet ist, einfach um es den Pflanzen so leicht wie möglich zu machen sich einzuwachsen und über den Winter zu kommen.

Wenn das mein Teich wäre und da massenhaft lebende Tiere drin wären, in diesem Fall Fische und Muscheln, wollte ich aber pronto wissen, was Sache ist mit meinem Wasser.
Habt ihr kein Landratsamt, Bürgerbüro, Gemeinde- oder Stadtverwaltung, das man anrufen kann und wo einer weiß, was das für Gestein ist oder wie die mineralische Zusammensetzung des Grundwassers aussieht? Weil Grundwasser ist das ja, das bei euch aus dem Felsen rinnt, oder?
 
Jap sollte grundwasser sein wenn es aus einer wasserader sprießt ;)

Hatte mich mal im internet erkundigt und haben mir mal einige unterwasserpflanzen Rausgesucht wie z.B. wasserpest, Hornblatt, Wasser_Harnfuss, Quellmoos, Wasserstern und Wasserschraube was in betracht kommen könnte zwar habe ich diese auf dieser Seite gefunden:
* defekter Link entfernt *

Da unseres tieste stelle rund 90 cm ist sollte es eigentlich bei allen passen.
Oder würdet ihr mir andere empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten