Trübes Wasser

Gibts denn im Felsen nicht irgendwo noch eine Wasserader, die man anbohren kann ?;)
Der ganze klüftige Felsen ist da die Wasserader. Mensch muss das eine Maloche gewesen sein den Teich da aus dem Felsen zu stemmen.

Wenn du einen Stein in Leitungswasser in einen Eimer steckst und dann mit den Fingern reibst. Lädt sich da was vom Felsen ablösen?

Hat dir schon mal einer gesagt, was das für eine Gesteinsart ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war ne Riesen Arbeit aber hat sich gelohnt. Sind super zufrieden damit. Außer halt Mit der Wasserfarbe. Und die Gesteinsart weiß ich leider nicht. Mit dem Leitungswasser probiere ich später mal aus. Werde dann berichten.
 
Wenn es ein Tonstein ist dann wirst du gegen die Wasserfarbe nix machen können außer vielleicht die Fische raus schmeißen.....wobei selbst das nix bringen mag. Der Stein gibt geringfügigen feinen Staub ab wenn er in Wasser gelöst wird. Dieser Staub schwebt im Wasser.
 
könnte es evtl. eine Ausfällung von irgend einem Mineral sein, das sich gelöst im Quellwasser befindet welches aus dem Felsen kommt.
also wenn das Wasser an die Luft kommt?

ist dir bekannt ob du irgend welche besonderen Stoffe/Metalle/Minerale im Wasser hast?

Gibts überhaupt so was, das dann milchig trüb wird, was sagen die Experten hier dazu?

Mir fällt das jetzt so ein weil bei uns das Quellwasser von Natur aus recht Eisenhaltig ist und dann bei Luftkontakt gibts Eisenoxid und das gibt unschöne rotbraue Ausfällungen.
 
Ich glaube nicht an Mineralien, dann schon eher an Phosphor oder Dünger.
Eisen bzw. Eisenoxyd wollen die Algen nicht wirklich haben (braunes Wasser), der Betrachter auch nicht.
Eine Lösung währe so ne Art Unterwasser -Balkon aus Douglasie, natürlich bepflanzt, wo dann das "Quell-Wasser" erstmal durch muß.
Ein Ausnahme-Teich erfordert auch außergewöhnliches und Versuch macht kluch.
Wasser-Tests waren ja schon, oB, also iO.

Gruß Ron!
 
Hmmm..... wenn die Wasserwerte soweit in Ordnung und die Fische gesund sind, bleiben ja nur noch Algen übrig.
Ich habe beim Betrachten deiner Bilder immer nur auf den Felsen an sich geachtet und nie auf die Bepflanzung und die Fische.

Du hast eine recht spärliche Bepflanzung, aber doch eine Menge Fische und damit zu viele Nährstoffe im Wasser.
Also einfach die Algen bekämpfen :)
 
Rein von den Bildern her -also ein rein optischer Eindruck aufgrund eines Datensatzes!!- erinnert mich die Wassertrübung an die gewisser Gebirgsbäche und Flüsse. Dort kommt die Trübung von gelösten Mineralien. Handelsübliche Aquarien- u. Teichwassertests sagen über die mineralische Zusammensetzung der getesten Wässer leider gar nichts aus. Von daher fände ich es sinnvoll, mal in diese Richtung zu recherchieren: was ist das für ein Gestein, durch das das Wasser an die Oberfläche kommt, wieviele gelöste mineralische Bestandteile befinden sich im Wasser und wieviel unlösliche, die für die Trübung (mit) verantwortlich sein können.
Eventuell hilft schon eine Geschmacksprobe weiter: wie schmeckt das Wasser bzw. wie fühlt es sich auf der Zunge und im Mund an? Hart? Weich? "Süß", "bitter", "seifig", "erdig-knirschig"? Als Vergleichsprobe kann man sich ja eine kleine Flasche Quellwasser mit möglichst geringem Mineralgehalt (Angaben auf dem Etikett) hernehmen. Oder schmeckt es "brackig-"organisch-grün" (nach pflanzlichen Teilen)?
Und dann natürlich noch der optische Eindruck: ist die Trübung bei Tageslicht betrachtet eher weißlich, bräunlich oder grünlich? Diese Tests sind natürlich äußerst subjektiv, aber können doch schon mal einen ersten Anhaltspunkt liefern
 
Die Ideen von Beate finde ich sehr gut, einfach und durchführbar.

Hast du die Möglichkeit Quellwasser zu entnehmen und direkt in einen Flasche abzufüllen? also bevor das Wasser lange an der Luft ist im Teich rumsteht???

Dann wäre meine Idee,
Wasser in Schlaubflaschen abfüllen mit möglichst wenig Luft und dann verschrauben und eine davon kühl und dunkel stellen eine verschraubt ins Licht und eine offen mit Luftkontakt dunkel.

daraus könnte man dann schlüsse ziehen nach ein paar Tagen:
Dunkel luftdicht -> sollte normal gar keine Tübung entstehen.
dunkel mit Luft -> Trübung, dann sinds Mineralien weil Algen Licht brauchen
Licht plus ewas Luft -> Algen

Hoffe ich denke soweit richtig.

Gruß Michael
 
Naja direkt kann ich nicht auf die "Quelle" zugreifen könnte wenn nur ziemlich weit unten aus dem Teich Wasser in kleine Flaschen abfüllen! Das wasser drückt sich ja durch viele kleine "Felsspalten". das wird nicht klappen leider.
Aber klappt das wenn ich es unten aus dem Teich entnehme?
 
Du fragst mich Sachen, ich bin ja auch kein Wasser/Teich Experte :lala5. (noch nicht :engel2)

Ist den das Wasser weiter unten aktuell klarer? Das heißt befinden sich die "Schwebstoffe" Im oberen Bereich?
Oder würdest du noch mal das Wasser ablassen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten