Vögel an der Futterstelle 2014

Hallo Petra,
ich würde die Spatzen gerne nehmen, wenn es ginge. Aber ich denke ich brauch nur etwas Geduld. In meiner Kindheit flogen bei uns im Garten auch so viele Spatzen rum wie bei Dir. Tja, meine Eltern hatten Hühner, da fällt auch viel für die Spatzen was ab und insgesamt waren Spatzen auch in der Umgebung häufiger. Mittlerweile sieht unser Garten viel wilder aus und es gibt viele Nistkästen, die ich angebracht habe. Jetzt noch die Fütterung, mit etwas Glück habe ich in ein paar Jahren auch wieder Spatzen im Garten.
Gruß Andreas

hallo Andreas,
ich glaube, das der Rückgang an Spatzen an der Verringerung ihrer Nistmöglichkeiten liegt.
Viele - wenn nicht alle - 'meiner' Spatzen nisten unter der Dachrinne eines Mehrfamilienhauses, dass einige Häuser weit entfernt steht. Da hat der Dachdecker einen Spalt zwischen Dach (und Dachrinne) und Hauswand gelassen. (Wahrscheinlich sollte er das nicht tun:lala5).
Dort nisten sehr viele Spatzen. Man sieht sie ständig rein- und rausfliegen.
Mein 'Reihenhaus-Spatzenhotel' hat bisher noch kein Spatz angenommen (dafür allerdings die Blaumeisen).
petra

Hi Petra,
ich wohn hier in einem 50er Jahre Haus nebst ehemaligen Schweine- und Hühnerstall. In meiner Kindheit haben die Spatzen dort auch einen Weg gefunden zwischen Regenrinne und Ziegeln durchzuschlüpfen. Das Dach ist seither nicht verändert. Ich habe trotzdem zusätzlich Nistkästen angebracht. Der Rückgang der Spatzen hat wohl neben Nistplatzmangel noch verschiedene andere Ursachen.

Gruß Andreas

...ihr könnt sooo tolle Fotos machen :oki

...da werde ich richtig neidisch....

Ich brauche definitiv auch endlich mal eine Camera, die auf etwas mehr Entfernung noch brauchbare Bilder machen kann.
Mit meiner alten Canon muß ich immer so dicht dran, dass die meisten Wildtiere weg sind :grummel

LG
Kirstin

Hallo Kirstin,
ich habe einfach unseren Wohnwagen genommen. Die Kamera hatte ich den ganzen Tag aufgestellt, damit sich die Vögel dran gewöhnen. Somit habe ich die Vögel sehr nahe dran aber auch eben einige Arten nur sehr kurz, klick, klick...
Gruß Andreas
Futterstelle Wohnwagen.jpg  Futterstelle Wohnwagen1.jpg 

Nicht vergessen, Gardine zusziehen.

Moin,
ich habe mir eine Überwachungskamera (Wildkamera) besorgt und erstmal an der Futterstelle ausprobiert. Mittlerweile hat sich anscheinend die ganze Dohlenkolonie im nahen Wald an meine Fütterung gewöhnt. Hier mal ein kurzes Filmchen:
www.youtube.com/watch?v=bgMDXv2RVOQ&feature=youtu.be

Gruß Andreas

Hallo zusammen,
@Andreas
Ich bekommen ein paar Dohlen und du dafür Spatzen...na, ist das ein Vorschlag:)

Aber vielleicht sollte ich meinem direkten Terrassennachbarn mal dieses Video zeigen. Hat einen Grund.
Heute Morgen habe ich einen toten Spatz auf der Trennwand zum nachbarlichen Garten gefunden. Die Wand ist ziemlich schmal und auch nur 2m lang. Ich habe mich nur gefragt, wie dieser Vogel wohl gestorben ist, um so auf dieser schmalen Mauer zu liegen:kopfkratz Auf dem Rücken liegend, die Beinchen nach oben:traurig.
Erst mein Freund hat die richtige Idee gehabt (an so etwas hätte ich nie im Leben gedacht): der Nachbar hat den toten Spatz wohl auf die Mauer gelegt, so von wegen: ist ja wohl deiner - du fütterst das Viehzeug ja. Wahrscheinlich ist er bei ihm gegen eine Scheibe geflogen und da ich mir vorstellen kann, dass Vogelkacke auf Kirschlorbeer und Vogelgepiepse nicht so ganz seine Sache sind (Autolärm ist gewohnter hier), war das der Wink mit dem Zaunpfahl.

Eigentlich kann ich es immer noch nicht glauben...aber eine andere Erklärung gibt es nicht.
Also her mit deinen Dohlen. Damit er mal sieht, wie ein richtiger Vogel aussieht (und dessen Stimmen...und Kacke:smile).
Petra
(Immer noch ungläubig:dagegen)

Also her mit deinen Dohlen. Damit er mal sieht, wie ein richtiger Vogel aussieht (und dessen Stimmen...und Kacke:smile).

Hallo Petra,
habe leider keine Erfahrung mit dem verschicken von Dohlen. Also Abgabe nur an Selbstabholer. :) So genug gescherzt.

Meine Nachbarn machen mir auch etwas Sorgen. Bisher weiß nur einer, dass ich die Dohlen fütter. Es ist schon auffällig, dass die alle bei mir im Garten landen. Ich werde das etwas einschränken mit dem Füttern. Ich hoffe, dass die Dohlen etwas ihre Scheu verlieren, so wie man das von den "Stadtdohlen" kennt. Ich habe nämlich 4 Dohlennistkästen und einen Waldkauzkasten (da können auch Dohlen rein) angebracht. Da ich mich auf der Leiter nur in 8 m Höhe getraut habe, werden da nur Dohlen reingehen, die nicht ganz so scheu sind.
Gestern war übrigens Familienausflug in der Dohlenkolonie. Während man zu Anfang der Brutzeit immer nur etwa 25 Dohlen über der Kolonie fliegen sah, waren gestern mehr als 50 Stück in der Luft. Wahrscheinlich einer der ersten größeren Ausflüge der diesjährigen Jungen.

Gruß Andreas

Ich werde das etwas einschränken mit dem Füttern.
Ich deshalb nicht.
Wer meint, dass Vogellärm und Vogelkacke (und ich rede hier nicht von Geiern) störender ist als Verkehrslärm und Feinstaubniederschlag, der hat in meinen Augen etwas wichtiges nicht verstanden und sollte besser im 10ten Stock in der Stadtmitte wohnen - aber dann bitte ohne Balkon.
petra

Hallo, sind heute zwar keine Vögel die ich Fotografiert habe, aber die drei waren heute morgen auch an der Futterstelle und haben sich komischerweise vertragen.

Sorry Bild bleibt zu groß, bekomme das mit der neuen Software nicht hin.

Sind drei Eichhörnchen, die sich eigentlich immer jagen, aber heute haben die nur ans fressen gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten