Vögel an der Futterstelle 2014

Hallo zusammen,
mitten im Ruhrgebiet - mit immer mehr Steingärten und "Unkrautfolie" - möchte ich vor allem den Spatzen helfen. Es gibt kaum noch Hecken, die für Großefamilien geeignet sind.
Ich habe mehr Elstern und Raben als Spatzen im Garten. Das Futtergehege ist schon eine tolle Idee. Womit soll ich im Sommer Spatzen füttern?
LG
Ulrike
 
Hallo Ulrike,
Spatzen fressen Sämereien, Getreide, Haferflocken und insbesondere dem Feldsperling tut man auch mit Fettfutter bzw. Meisenknödeln einen Gefallen.
Jetzt habe ich mich aufgerafft und auch mal ein paar Aufnahmen von meiner Futterstelle geschossen. Eines der Eichhörnchen hat ein Auge verloren und das Ohr ist auch nicht mehr ganz heil.

Gruß Andreas
Blaumeise jung und alt.jpg  Buntsoecht.jpg  Eichhörnchen Einauge 1.jpg  Eichhörnchen Einauge.jpg  Heckenbraunelle.jpg  Junge Kohlmeisen.jpg  Kleiber.jpg  Kohlmeise.jpg  Sumpfmeise.jpg 
 
Hallo, Andreas,
ganz süße Bilder, gefällen mir. Bild Nr. 7: ist das ein Kleiber? Was verfütterst Du, sieht lecker aus!
Gruß Goldkäferchen
 
Guten Morgen,
ja das ist ein Kleiber. Ich füttere neben Körnerfutter mit hohem Sonnenblumenanteil und Meisenknödeln ein selbstgemachtes Gemisch aus Pflanzenfett, Kleie, Haferflocken und Körnerfutter.

Gruß Andreas
 
Hallo Ulrike,
pflanz als erstes eine dichte Hecke:)
Bei mir hockt ein ganzer Sperlingsschwarm jeden Tag in der Ligusterhecke und wartet auf Futter.
Gefressen werden: Hanfsamen, Fettfutter(Haferflocken mit Öl und Rosinen), Meisenknödel, Mehlwürmer (als Futter für die Nestlinge).
petra
 
Hallo, haben dieses Frühjahr eine besonderen Vogel. Keine Ahnung was das für ein Vogel ist. Ein Star oder Amsel mit Gendefekt.

Grüße Marion

P1040045.JPG 
 
Moin!
Ich habe hier noch mal neue Fotos von meinem einäugigen Eichhörnchen und seinem Partner. Ich habe mal nachgelesen, dass die Hoden deutlich zu sehen sind beim Männchen während der Brunft. Ansonsten gilt, dass bei den Weibchen Anal- und Geschlechtsöffnungen näher beisammen liegen. Ich denke Einauge ist der Eichkater.
Männchen 1.jpg  Männchen.jpg 
Das zweite rotbraune Eichhörnchen wäre dann wohl das Weibchen:
Weibchen.jpg  Genitalöffnung.jpg 

Ansonsten kamen heute noch zwei Besucher, die ich vorher nicht ablichten konnte.
Grünfink.jpg  Dompfaff.jpg 
Gruß Andreas
 
Jetzt hat mich ja doch der Ehrgeiz gepackt alle regelmäßigen Besucher meiner Futterstelle abzulichten. Tatsächlich nähert sich Rotkehlchen und Amsel wider meinen Erwartungen der Futterstelle nur sehr vorsichtig. Natürlich sind die Rabenvögel auch sehr misstrauisch. Vom Rotkehlchen gelang mir bisher nur eine unscharfe Aufnahme beim Anflug. Kaum hat es den Auslöser gehört ist es durchgestartet. Von den Dohlen habe ich jetzt zwei Aufnahmen. Die erste ist gar nicht richtig gelandet und gleich mit dem Futter weggezischt. Die Zweite war gerade gelandet bis sie das Klicken der Kamera verscheuchte.

Feld- und Haussperlinge lassen sich gar nicht erst im Garten blicken, obwohl man das Schilpen aus den Nachbargärten hört. Ich hoffe, dass die irgendwann den Weg an meine Futterstelle und in meine Nistkästen finden.

Gruß Andreas
Rotkehlchen Anflug.jpg  Dohle Abflug.jpg  DSC_9414.jpg 
 
Hallo Andreas,
das Dohlenbild ist super.
Leider gibt es bei uns keine Dohlen und 'unser' Rotkehlchen taucht immer nur im Winter auf. Keine Ahnung, wo es sich ab März aufhält:kopfkratz.
Dafür würde ich dir gerne so 30-40 Spatzen abgeben:lala5. So ungef. 20 blieben mir dann noch:rofl. Die fressen mir die Haare vom Kopf:argh.
Petra
P1000365_553.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten