Vögel an der Futterstelle 2014

Flusi, wir haben nur einen kleinen Garten, daher kann ich leider keine Flächen unbearbeitet für die Vögel lassen. Und drei Katzen sind auch da. Wenn ich merke, daß die Alten mit Meisenknödel füttern, dann kommt der auch weg. Seit zwei Tagen sind kaum noch Vögel da, liegt aber vielleicht auch an dem Dauerregen. Aber wenn sie jetzt wegbleiben, dann entferne ich das Futter.
Und Igel kommen bei uns auch kaum rein, nur kleinere. Der Garten ist abgesichert, daß die Katzen nicht raus gehen. Aber, wie auch immer, ab und an haben wir dann doch einen Igel im Garten. Und abends sausen die Fledermäuse rum, dieses Jahr werde ich mal einen Kasten aufhängen. Mal sehen, ob sie den annehmen.
 
Hallo zusammen,

und wenn sie auch etwas fetter sind, macht auch nix
Ich habe noch nie einen frei lebenden 'fetten' Vogel gesehen;). Bei Wildtieren geht es in der Regel um Leben oder Tod. Genug Nahrung heißt : 'Leben' und sich fortpflanzen können ... nicht Fett werden.
Ich wohne leider nicht auf dem Land, sondern mitten im Ruhrgebiet. Wir versuchen, unseren Garten so wildtieradäquat wie möglich zu gestalten (das schließt auch unseren Teich mit ein:)) - aber um uns herum herrscht die Gartenödnis (zumindest aus Sicht der Tiere). Deshalb füttere ich zusätzlich.


Wenn ich merke, daß die Alten mit Meisenknödel füttern, dann kommt der auch weg.
Hallo Finalein und auch Andreas,
Warum eigentlich:kopfkratz

Aber mal ganz nebenbei:::
den Thread gibt es ja schon seit Jahren und er ist eigentlich dafür gedacht, schöne Bilder der Vögel zu zeigen, die sich so im Garten aufhalten.
Also Leute:
Zeigt mal eure Vogelbilder - nicht diskutieren, sondern fotografieren:five
petra
 
hallo zusammen,
einmal möchte ich den Thread noch als "Gesprächsplattform" mißbrauchen:flüstern :
ob und wie eine Ganzjahresfütterung "richtig" ist, weiß ich nicht.
U.a. habe ich aber auch gelesen, daß die Vögel "fett und träge" werden könnten. :kopfkratz; meine diesbezügliche Anmerkung ist aber eher "humorig" gemeint.
@ Andreas und Finalein: Warum nehmt Ihr die Meisenknödel weg? Taugen die nicht für die ganz Kleinen?
Und wie ist das, wenn man im Sommer "sporadisch" füttert? Im Winter achte ich penibel auf Regelmäßigkeit, damit sie keinen Hunger schieben müssen.
@ Finalein, schreib bitte unbedingt mal, ob die Fledermäuse den Kasten annehmen.
So, nun Euch allen noch viel Spaß mit den Piepmätzen,
liebe Grüße an Euch alle, Flusi

(Fotos versuche ich zur Zeit eher von den Molchen zu machen, gar nicht so einfach!)
 
Ich dachte, Meisenknödel seien nicht so gut für die Piepmätze, für die Kleinen. Aber ich werde mich morgen mal auf die Lauer legen und photographieren was in der Ecke so rumfleucht. Immerhin hatten wir letztes Jahr sogar nen Ara in der Ecke und wer kann das schon sagen, daß er nen Ara im Garten hat.:lol Der war ausgebüchst.
 
Die Nestlinge der Meisen werden unter normalen Umständen nur mit tierischer Nahrung gefüttert. Grundbestandteil von Meisenknödeln ist Fett und Getreide. Kann mir nicht vorstellen, dass das Insektennahrung ersetzen kann. Als Energielieferant für Altvögel sind die hingegen gut geeignet.
 
Hallo Andreas,

Grundbestandteil von Meisenknödeln ist Fett und Getreide.

Stimmt...allerdings ist das Fett bei den allermeisten Meisenknödeln Rindertalk, also tierischer Herkunft.

" Wie jede systematische Beobachtung schnell erkennen lässt, füttern weder Meisen noch Stare und nicht einmal Körnerfresser wie Haus- und Feldsperling ihre Jungen einfach mit 'falschem' Futter von Futterstellen, auch wenn das im Überfluss vorhanden ist, sondern überwiegend mit....tierischer Nahrung......Genaue Studien an Kohl- und Blaumeisen haben ergeben, dass bis zu 15% der Nestlingsnahrung von Futterstellen stammen kann. Das ist unbedenklich bis positiv zu sehen" (Zitat: Berthold, Mohr, "Vögel Füttern - aber richtig", S. 22).
P1030874_518.JPG 
 
Hallo,
das ist ja ein wahrhaft interessantes Thema, da lese ich gerne mit :). Ich habe bei mir den Eindruck, mit dem Vogelfutter auch die "Endabnehmer" der Vögel mit anzulocken :deprimiert. Egal wo die Meisenringe hingen, für Katzen, Elstern und Co. war das nach kurzer Zeit eine der reglemäßigen Anlaufstellen. Das muss ich leider auch bei meinen ersten (erfolgreichen) Nistkastenbewohnern beobachten :oops:. Beide Eltern sind allerdings mit Eifer dabei, solcher Art Störenfriede zu vertreiben :finger. Die sahen dann zwischenzeitlich auch mal wie mit einem "Blitzknaller gekämmt" aus :eek:, da war ich mir ob der Blaumeise nicht mehr so schlüssig. Mit dem Fotografieren ist das in der Tat nicht so einfach, mein nicht ganz so lichtstarkes Tele lieferte nicht die besten Bilder ab, aber ich denke, ein paar schöne:
_DSC4507.jpg  _DSC4498.jpg  _DSC4496.jpg  _DSC4497.jpg  _DSC4495.jpg  .
 
ohhh wie süß!!!
... sind ja wieder ganz tolle Bilder:oki
liebe Grüße, Flusi
 
17874278jr.jpg
Hier ist unser Dauergast, der seine Kreise direkt über uns zieht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten