Vögel an der Futterstelle 2014

Das "Taubenmonster" :rofl

Kirstin, dein Futtergehege gefällt mir sehr gut! Das nehme ich gleich auf meine "Will ich noch bauen-Liste"! :)
 
Leider bringe ich zur Zeit nicht die Geduld auf, Aufnahmen an meinen Futterstellen zu machen. Aber derzeit ist wahnsinnig viel los (die Meisenknödel hängen wider. In der letzten Wochen waren ständig Meisenfamilien im Garten. Die Kohl- und Sumpfmeisen haben in meinem Garten gebrütet. Dazu gesellen sich aber auch Blaumeisen- und manchmal Schwanzmeisenfamilien sowie Einzelvögel wie z. B. Kleiber, Gimpel, Buntspecht, Elster, Eichelhäher und Ringeltaube. Mich stören die Rabenvögel und Tauben nicht an den Futterstellen. Wenn mich allerdings Massen von z. B. Stadttauben arm fressen würden, könnte ich mir auch so ein Futtergehege wie bei Kirstin vorstellen.
 
@SKIPPI
:nett..und Du wirst es lieben!.....Mit Klappdeckel oben beträgt die Bauzeit 2 Stunden!!!

Also eine von den "will ich haben" Sachen, die man richtig schön schnell in die Tat umsetzen kann :oki

Achtet drauf, daß Ihr beim Bau den Maschendraht so zieht, dass die Rechtecke auf der Spitze stehen, damit die Diagonale
als längste Linie für die Vögel im Einflug waagerecht steht.

Wenn man das Gitter waagerecht setzt, mögen besonders die etwas größeren Vögel da nicht reingehen.

@ Andreas ...wenn es nur die Wildtauben wären, wäre es mir auch egal. :ach
Aber rund 30-40 Haustauben (und bei weitem nicht alle verwildert - eine Truppe läßt der Elmshorner Halter morgens ohne Futter ausfliegen nach dem Motto: "die suchen sich was":grrr ) - das macht einen arm...und die verwilderten bleiben dann auch noch gleich und brüten dann im Gebäude rund ums Jahr Sommer wie Winter.....das muss ich nicht haben.

Allerdings hat das Gehege noch viel gravierendere Vorteile:
die Vögel sind vor Katzen und Hunden sicher an der Futterstelle - und sie wissen es!
Der Kater rennt außen mit Messer und Gabel ums Gehege und die Vögel hocken drin: :zunge2

...sieht zum totlachen aus :)

LG
Kirstin
 
Hallo zusammen,
tja, das Taubenthema:lala5.
Ich hatte bisher nur sehr selten sog. Stadttauben im Garten und das waren sehr schöne Exemplare (zumindest wurde mir gesagt, es seinen Stadttauben). P1020427_552.JPG 

Ansonsten kommen regelmäßig Ringeltauben und Türkentauben zur Futterstelle und dürfen natürlich mit essen:) Vor allen Dingen seit dem ich 'Tante Käthe' kenne.
Vor acht Jahren sind wir hier eingezogen und sofort ist mir eine Ringeltaube mit einem scheinbar gebrochenen Flügel aufgefallen, die auf der Wiese rumlief. Als ich sie 'retten' wollte, ist sie allerdings locker weg geflogen :zungeAn ihrem Schlappflügel kann man sie gut erkennen und sie kommt regelmäßig - und das seit acht Jahren !
Ich hätte nie geglaubt, dass Wildtauben in der freien Wildbahn so alt werden können:kopfkratz.
Wenn Käthe mal ein paar Tage nicht auftaucht, fange ich an, mir Sorgen zu machen:auaund wenn Tante Käthe ihrer neuen Freundin (Käthe ist nämlich ein Männchen) ihre:nett Futterstelle zeigt, freue ich mich mit.
petra
 
Hallo Skippi (das Känguruh ?),

bei euch scheint ja wenigstens die Sonne.
Bei mir sind diese kleinen Würstchen - durch den seit Tagen währenden Dauerregen - völlig durchnässt und schreien nach Mutti:argh Besonders warm ist es auch nicht gerade (13°) .
Alles in allem: keine guten Bedingungen z.Zt. bei uns:( für den Vogelnachwuchs.
petra
 
Petra, hier war das Wetter die ganze Woche auch sehr bescheiden. Erst heute Mittag kam die Sonne raus. Und eine ordentliche Jacke muss man trotzdem anhaben!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten