Vorankündigung neuer Filter

Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, war der Einbau der Biokammer wieder mal Millimeterarbeit.
Norman hat sich ganz schön verbiegen müssen um die Verbindungen alle dran zu bekommen.

Der kleine Schacht in der Mitte der Kammer ist übrigens die Umlenkung für die Strömung, nach dem Prinzip unten rein, oben raus. Weiterhin findet da die Tauch-UVC (Smartpond Amalgam, 60 Watt) einen schönen Platz zwischen Hel-X und Matten.

Zwischendurch war ich im Baumarkt und habe mal eine mittlere Auswahl an KG-Bögen besorgt.
Unglaublich wie schnell da 20 Bögen verbaut sind.

Nachmittags kam Hubert (mein Chefelektriker) vorbei und hat schon die Krise gekriegt, weil wir ihm den Platz für seine Elektroinstallation immer weiter zugebaut haben. Mit Norman hat er dann irgendwelche geheimen Absprachen getroffen, weil er unbedingt eine Maßgefertigte PE-Platte haben will um die Teichsteuerung und die nötigen Steckdosen darauf zu montieren.

Danach haben wir die Schieber vom Teich aufgemacht und erst mal Wasser einlaufen lassen.
Erstes Erfolgserlebnis, alles dicht !!!

Start Pumpe 1.
Der Wasserstand im Trommler geht etwa 4 cm zurück, Teich war aber auch noch nicht auf normalem Niveau.
Wasser im Teich nachgefüllt, bis wir, bei laufender Pumpe 1cm unter der Ablaufrinne vom Trommler waren.
Wenn man die Pumpe jetzt ausmacht, läuft der Teich über die Schmutzrinne vom Trommler über. Das gleiche passiert, wenn es stark regnet = automatischer Überlaufschutz.

Start Pumpe 2.
Der Wasserstand im Trommler sackt so schnell ab, das sich der Trommler nen Wolf spült und dann auf Störung geht. Ursache, es kommt einfach zu wenig Wasser aus den beiden BA und dem Skimmer. Der Skimmer verschwindet sogar einige Zentimeter unter der Wasserlinie und tut sein Bestes.

Zwei 16000er Rohrpumpen sind im Moment einfach zuviel.
Schuld hat der erste BA, der in 2 Meter tiefe liegt und nur einen bescheidenen Beitrag zum Flow leistet.
Fadenalgen und Unterwasserpflanzen haben ihn total zugewuchert und ich brauche jetzt mal eine gute Idee wie ich den Mist rausbekomme ohne zu tauchen.

Zwischenlösung, wir lassen das System erst mal nur mit einer Pumpe laufen und wälzen etwa alle 2,5 Stunden um.

Zum Schluss schneidet Norman die Japanmatten und wir füllen 100 Liter Hel-X (13er) ein.
Diese Konstellation läuft jetzt seit 24 Stunden problemlos. Spülintervall etwa 25 Minuten.

Die Biokammer, ohne Pumpenkammer, hat ein Volumen von gut 1000L. Davon 600L für Hel-X und 400L für Japanmatten (6m²).
Hel-X werde ich nach und nach auf 200L bringen und dann mal schauen was noch geht. 100L hab ich noch in Reserve.
 
Hi Klaus
Das mit dem BA ist ja mal sche....
Ich würde es mit einem Rohrreiniger von Kärcher probieren die haben auch vorn noch eine Düse um sich den Weg frei zu machen.
und notfalls leihe dir einen Hochdruckreiniger mit richtig Druck den die Kärcher sind manchmal etwas schwach auf der Brust.
 
Danke Armin für Dein Angebot.

Ich habe einen Kärcher der älteren Generation, ein großes und schweres Teil mit richtig Power.
Bei Aldi gibt's am Samstag einen Reinigungsschlauch, der passen könnte. Das werde ich mal probieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten