Wie wird das ein Filter

Sie wird ihren Filter mit einer Pumpe betreiben,
Bine
Das hatte ich in der eile überlesen. Aber eine Pumpe ist ja garnicht nötig, wenn Sie es schafft ihre Tonnen zu versenken?!

Ich würde die Filteranlage einfach bloß vor ihrem PF verbauen.
Tonne als "Vortex" mit Bürsten, dann Matten, Helix und dann ab mit der Suppe in den PF.
Den LH vor oder hinter der Strekce und alles ist supi....
 
Hallo liebe Angelika,

ich verstehe im Moment nicht richtig, wo denn nun das Problem in diesem Thread liegt... :kopfkratz
Wahrscheinlich kommen deshalb auch relativ wenige und allgemeinformulierte Tipps.

Versuch einer Zusammenfassung der Probleme:
- Der Mulm liegt irgendwo am dachförmig geformten Boden und wird (von was auch immer) nicht, oder nicht richtig der Filterkette zu geführt.
- Es existiert ein Skimmer welcher mit LH betrieben wird und dessen Wasser läuft wohin?
- Es existiert ein "gerade erst" bepflanzter PF, der per LH befüllt wird.
- Es gab irgendein Problem und ein Großteil der Teichbewohner hat sich leider verabschiedet.
- Es scheint noch andere Probleme zu geben:
- Daher stehen jetzt 3 leere Tonnen inklusive einer Pumpe herum, die irgendwie zu einer Filteranlage umgebaut werden sollen.

Fragen:
- Wie ist das bestehende System genau aufgebaut?
- Sind das Bodenabläufe die den Mulm vom Teich aufnehmen sollen, oder ist das irgendeine umgebaute Art in Richtung 'Zielsaugtechnik' von NG?
- Gibt es bisher schon einen Grobabscheider?
- Sollen die 3 Tonnen ihren Dienst allein verrichten, oder in das System integriert werden?
- Können die 3 Tonnen auf Wasserniveau gebracht werden?
- LH ist nicht gleich LH. Welche Leistung (ca.) bringen denn die im Teich verbauten LHs?
- Gibt es sonst noch Dinge die man vom Teich wissen müsste?
- Wie groß ist denn der PF? (Gut, gehört eher auch zur ersten Frage)

Ich lese gerade nochmal, "auf dem Boden liegen zwei Röhren". das geht wahrscheinlich doch eher in Richtung Zielsaugtechnik NG... Nun, da muss man sagen, dass solche Rohre mit vielen Öffnungen keinerlei nennenswerten Sog (pro kleine Öffnung) erzeugen. Das bedeutet, man muss hier mit technischen Mitteln nachhelfen, dass der Mulm zum Saugrohr hingeführt wird. Um das für diesen Teich genau auszutüfteln, da reichen mir die hier vorliegenden Informationen nicht aus. Eventuell könnte man auch die zwei 'Rohre' umbauen, um zum Ziel zu kommen. Das muss man aber am "lebenden Objekt" entscheiden.


Vielleicht könntest Du Deine Frage nun noch einmal etwas besser formulieren, damit Dir hilfreichere Tipps gegeben werden können.

Tipps zum Befüllen der 3 Tonnen hast Du ja schon erhalten, somit Threadfrage eigentlich erledigt. ;)
Aber ich glaube heraus zu lesen, dass dies nicht Dein alleiniges Problem ist. Die Tonnen müssen sinnvoll in das bestehende Konzept eingebunden, oder das bestehende Konzept erweitert/umgeplant werden.



Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen konnte, sondern Dich mit Fragen 'zugemüllt' habe.
Es kann natürlich auch sein, dass nur ich einen gedanklichen Klemmer habe und die Lage glasklar ist...

Gruß Carsten

Edit:
Für Überlegungen bezüglich Deines Bodenmulms, wären Skizzen des Teiches, inklusive der bisherigen Ab- und Zuläufe und des Skimmers nötig. Wenn die Hauptwindrichtung noch mit dabei ist, umso besser. Wobei der Skimmer sich hoffentlich an der richtigen Stelle befindet. Ebenso wird eine Skizze der Gestaltung des Teichgrundes benötigt. Ich gehe davon aus, dass sich kein Sand/Lehmgemisch am Bodengrund befindet. Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Nach meinen Erkenntnissen sind die umgekehrten Bodenabläufe nur für echte Pumpenleistung ausgelegt. Was mir auch noch unklar ist, ob nun irgendwelche Leitungen in einen Vorfilter gehen!? Ihr habt doch damals zwei große Luftheber genau in der Mitte des Teiches installiert, die den Pf "leer saugen" sollten. Diese müssten doch eigentlich ganz gut über die "Dachschrägen" eine Strömung erzeugen, die zumindest den Schmuddel durch die Bewegung zu den Saugrohren treiben sollten.

Ansonsten bin ich im Moment auch noch etwas ratlos, da ich noch nicht ganz dahinter steige, was als Filter nun tatsächlich da ist. Ich bleibe dran... :like:
 
Hallo zusammen,
sorry dass ich mich ungeschickt ausdrücke aber schreiben ist und war noch nie meine Stärke.
Um das Ganze mal zu verdeutlichen stelle ich am Besten Bilder ein. Mein Teich ist rechteckig und hat an drei Seiten umlaufend einen Pflanzenfilter der 0,6m tief und ebenso breit ist. Angesaugt wird hinten links und rechts vom Teich über Rohre die auf dem Teichgrund liegen und gelocht sind. Die LH sitzen vorne mittig im Teich und saugen das Wasser aus dem PF wieder zurück in den Teich. Gedacht war dass die gelochten Rohre mit den Dreck vom Boden absaugen, aus diesem Grunde auch das Dachprofil nun leider tun sie das nicht und der ganze Schmodder bleibt da liegen was auf Dauer für die Fische nicht gesund sein kann und deswegen will ich einen Filter zusätzlich gepumpt dazu schalten.
da ich nun aber keinen Bodenablauf habe und die Pumpe mir den Dreck nicht vom Boden weg holt habe ich mir die Sache mit den zwei umgedrehten Bodenabläufen überlegt von der Pumpe gelangt das Wasser in eine Vorabscheidung http://www.ebay.de/itm/390901451962?_trksid=p2055119.m1438.l2661&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT die auf der ersten Tonne steht von da in die erste Filterbox die ich mit Japanmatten bestücken will und dann weiter in die Nächste. Bei meinem Teich habe ich schon so viele Fehler gemacht dass nicht noch mehr dazu kommen sollen und es endlich funzt das bin ich nicht nur mir schuldig. Damit das endlich was wird brauche ich eure Hilfe.

LG AngelikaIMG_0621.JPG  IMG_0621.JPG  IMG_0625.JPG  IMG_0621.JPG 
 
Hi Ricco,
die Luftheber stehe links und rechts in den Ecken saugen aber über Rohre in der Mitte aus dem Pflanzenfilter ab. Die Luftheber habe ich von Norbert (Geysi) ich kann leider nicht sage welche Leistung sie bringen. Laubeintrag habe ich recht wenig da alle Bäumehinter dem Teich und vor dem Wind stehen und im Herbst wird mit Netz abgedeckt.
LG Angelika


Ps. ich filtere im Moment nur über den Pflanzenfilter und über provisorische Regentonnen
 
Hallo Sandmann,
ich hoffe das hilft dir und letzten Endes auch mir weiter.
LG Angelika

Image.jpg 
 
Hallo Geli

Laß uns doch mal Punkt für Punkt anfangen.
Punkt1: Wieso wachsen die Pflanzen nicht? Hier gibt es folgende Möglichkeiten:
a. zu wenig Nährstoff im Wasser (glaub ich nicht)
b. zu wenig Wasser was an den Pfanzen vorbei geführt wird oder auch zuviel Flow. Die Pumpe sollte duchgehend laufen
c. Pflanzen zu tief/hoch eingepflanzt
d. falsches Substrat für Pflanzen (du hast glaub ich Lavagranulat)

Punkt2: hast du mittlerweile Vorfilter?
a. für den Pflanzenfilter hatte ich dir z.B. mal eine Skizze gemacht bei mir im Album
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/gallery/photos/korb.25984/
b. für den Skimmer haben wir auch drüber gesprochen, das es nichts nützt den Dreck direkt wieder in den Teich zu leiten.
So wird auch aus dem schwimmenden Dreck, sinkender.

Punkt3: Wie willst du den Schmodder mit der Pumpe vom Boden absaugen, du hast doch eine Dachform
a. Pumpe ständig umsetzen
b. mehrere Pumpen
c. mehr Sog auf den jetzigen Rohren

Ich meine wenn du Punkt 1+2 im Griff hast, dann geht das auch bei moderatem Besatz.
Das System braucht auch seine Zeit um einzulaufen.

Gruß
Norbert
 
Hallo Angelika,
in Deiner Zeichnung verstehe ich die Leitung "Wasserrohr zum LH" nicht so richtig. Heißt das, dass das aus dem Pflanzenfilter kommende Wasser vom LH angesaugt, und über das wenig angeschrägte Rohr in die Ecken des Pflanzenfilters bewegt wird? An dieser Stelle kannst Du am ehesten ansetzen, und änderst das System auch im Sinne von Geisys Post.
Ein umgekehrter BA ist sicher nicht schlecht, doch vielleicht gar nicht nötig. Wichtiger ist, dass das Wasser durch den Teich weite Wege geht, und nicht nur in den Rohren transportiert wird, die Löcher helfen nicht viel.
Mein Vorschlag:
die Luftheber fördern in die Mittelrohre neben dem Skimmer. Da wo die Luftheber vorher das Wasser hingebracht haben, ist jetzt der Auslauf. Jetzt strömt das Wasser an den Rändern durch den Teich, ohne über die Mitte zu laufen. Das läßt sich durch Versetzen der Luftheber in Richtung Mitte noch verbessern. Ein gelochtes Ansaugrohr würde ich nicht verwenden, maximal einen leicht nach unten gekrümmten Bogen (15°), oder ein waagerecht liegendes Rohr. Die Lage des Skimmers hinsichtlich der von mir vorgeschlagenen Zuläufe wäre ideal.
Damit erreichst Du, das das vom LH angesaugte Wasser aus dem Teich selbst kommt und der PF besser versorgt wird. Das vom Skimmer angesaugte Wasser läuft durch den halben Pflanzenfilter genau wie das vom Boden angesaugte.
Ich denke mal, mit diesem Vorschlag brauchst Du nicht viel umzubauen. Mein BF/PF hat auch eine ganze Weile (3 Jahre) gebraucht, bis er "eingewachsen" ist. Aktuell ist er nur noch grün, und man sieht nichts mehr von der Oberfläche.
 
Guten Morgen,
da hast du erstmal einige Antworten mit Geisy zu klären:)Aber die sind schon wichtig...
Ist ja auch relativ schwierig alles nur schriftlich zu erklären.

Ich hab mit deinem Aufbau auch ein paar Probleme. Besonders in dem Rot eingezeichneten Kreis. Mir ist momentan noch unklar wie du mit deinen LH´s das Wasser durch die Pflanzenfilter bewegen möchtest. Soweit ich weiß soll die Durchflussgeschwindigkeit bei einem PF auch sehr gering gehalten werden. Ich hab mal die LH´s eingezeichnet wo es meiner Meinung nach sinnvoller wäre. Auch verstehe ich nicht wie das Wasser vom Skimmer nur irgendwie gereinigt werden soll, wenn von beiden Seiten irgendwie Wasser geflossen kommt!?

Du hast ja echt einen schönen Teich, nur an der Filterung solltest du noch ein wenig Optimierung rein bringen. Aber dafür gibt es hier ja erfahrenere User(ich nicht) die dir da bestimmt weiterhelfen können.
Außerdem macht es ja Spass immer mal was zu verändern, wäre ja sonst langweilig:)

Lg Ronny ;)

teich.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten