Wie wird das ein Filter

Hallo,
ich würde nach wie vor die Wasserführung durch den Teich ändern, weil die selbigen ungünstig durchströmt. Erst danach würde ich an Umbauten im PF denken. Die helfen meiner Meinung nach wenig, wenn das Wasser aus dem Teich nicht sauber zirkuliert wird 8und im zweiten Schritt das Wasser aus dem Skimmer ein paar Meter hat, bevor es zurückläuft). Die gelochten Rohre schräg unten liegend im Teich sollten da weg, und gegen eine "Bodenansaugung" bei den beiden LH getauscht werden.
Danach kann man m. M. nach über mögliche Optimierungen (Vorfilterung, zusätzliche Filter) diskutieren.
 
Guten Morgen Rolf,
Was habe ich unter einer Bodenansaugung zu verstehen ist mir nicht ganz klar was du damit meinst. Das Einzige was mir dazu einfällt sind die umgedrehten Bodenabläufe oder meinst du was ganz Anderes. Wenn du das meinst stellt sich mir die Frage ob die mit Luftheber zu betreiben sind.
LG Angelika
 
Hallo Angelika,
ich meine keine "druckverlust"-fördernden Einbauten, sondern eine Strömung durch den eigentlichen Teich. Die Luftheber sollten das Wasser aus der Tiefe in den PF fördern, und der Auslauf aus dem PF sollte am gegenüberliegenden! Ende des LH liegen (auf Wasserlinie wäre perfekt). Die von Dir gemalte Einstellung mit Bohrungen als teilweise Mitnahme des Teichwassers ins Filtersystem, oder zufälliger Mitnahme unter einem Schrägblech ist nicht gut, bzw. untauglich gerade für ein LH-System, welches keine nennenswerte Druckdifferenzen aufbaut.
Dein Wasser muss "frei" vom Auslauf durch den Teich fließen, bevor es durch die Luftheber in den PF befördert wird. Darum noch mal mein Vorschlag, das "Dreier-Loch" exklusiv als Zuläufe zum PF zu nehmen, und das Wasser aus den einzelnen beiden verbleibenden Ausläufen oberflächennah austreten zu lassen! Das ist wirklich wichtig, um eine Filterung des Teichwassers überhaupt in Gang zu setzen. Danach kann man über die Effektivität und mögliche Modifikationen diskutieren. Akuell läuft das Wasser im PF im eigenen Kreislauf, bitte korrigiere mich.
 
Hallo Rolf

Ich glaube du hast es falsch verstanden, der PF läuft nicht im eigenen Kreis.
Das Wasser wird hinten links und rechts vom Boden des Teiches angesaugt, geht dann durch den PF und wird vorne bei den 3 Löchern mit dem LH zurück in den Teich geleitet.
Siehe hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/gallery/photos/img-0417.26302/
Aus optischen Gründen haben wir die LH dann in den Ecken vorne hoch kommen lassen.
Wasseraustritt ist weiterhin oben auf Wasserlinie und von der Ausrichtung so positioniert das eine Kreisströmung im Teich entsteht.
Also wird durch den PF umgewälzt und das mit um die 15m³/Std je Seite vom PF.
Ist das vielleicht zuviel für die Pflanzen und das sich der Dreck nicht absetzen kann?

@Zacky, feste Trennwände ist glaube ich nicht das was Geli machen möchte aus Angst vor erneuten undichtigkeiten, oder Geli?
Die Siebpatrone hält zwar länger durch ohne Reinigung aber der Dreck bleibt dann in der Kammer liegen. Den Korb mit dem Siebgewebe muß öfters gereinigt werden, man hat aber dafür den Dreck im Korb liegen und nicht in der Kammer.

Das Wasser ist auch erst seit Mai im Teich und schwingt sich ein bis das System stabil steht.
Der gute Besatzt und die zarten Pflanzen haben, meiner Meinung nach, alles stärker schwingen oder vielleicht sogar kippen lassen, da es zusätzlich auch noch gut Warm draußen war.

Sehr viel Schmutz wird über die Wasseroberfläche eingetragen und deswegenn sollte erstmal ein Vorfilter für den Skimmer her.
Dann an die Vorfilter für die PF gehen und dem System Zeit lassen.

Gruß
Norbert
 
Ist das vielleicht zuviel für die Pflanzen und das sich der Dreck nicht absetzen kann?
Denke schon dass die 15m³/Std recht ordentlich sind, in dem PF muss ja regelrecht eine richtige Strömung sein. Ich kenne mich nicht so gut damit aus aber viele schreiben ja das ein PF langsam durchflossen werden sollte. Damit dieser richtig arbeiten kann.

Die Trennwände empfinde ich für sinnvoll, müssen ja nicht verschraubt werden. Die befestigung vom ersten Versuch ist völlig ausreichend. Ich würde eine Seite des Filters als Filterstrecke mit 15m³/Std vorschlagen. Die andere mit gedrosselter Geschwindigkeit und nur PF. Die Idee mit dem Kästen und dem Siebgewebe finde ich auch gut. Eine Siebpatrone wäre vielleicht von der Reinigung besser allerdings wird dieser in einem Graben oben Dreckablassventil schwer zu reinigen sein oder!?

Die Ausläufe müssten so verbaut werden dass meine eine mäßige Strömung hin zu den Ansaugrohren erhält.

Aber es ist schwer hier eine endgültige Aussage zu treffen, da jeder seine Vorstellungen und Erfahrungen gemacht hat.
Angelika muss sich jetzt bloß entscheiden, was vielleicht nicht ganz einfach wird:)
 
Da wünsche ich dir Geli,

nach all den klasse Tipps,
dass du die richtige Entscheidung treffen kannst.

Wenn du noch nicht sicher bist, dann frag doch einfach weiter nach,
zeichne was das Zeug hält
und überlege,
bis du die richtige, endgültige Lösung, gefunden hast.

Schreibe , erkläre und frage weiter,

hier wird sicher das Problem gemeinsam gelöst werden können.
Das finde ich am HGT so klasse.

Daumendrück und Gelidrück
Bine
 
......und der ganze Schmodder bleibt da liegen, was auf Dauer für die Fische nicht gesund sein kann und deswegen will ich einen Filter zusätzlich gepumpt dazu schalten.
Wer sagt das? Im Naturteich bleibt der Schmoder so lange bis der Teich verlandet ist....das ist natürlich dann nicht Gesund für die Fische.
Persönlich würde ich eine ca. 5 cm Schicht aus Kies einfüllen. Kies von so 3-5 mm damit dieser nicht die Ansaugrohre verstopft.
Tippe mal die haben eine 1-2mm Schlitzung. Dann haben die Kois was zu tun und können den Kies durchkauen.....dabei kannst du Sie lächeln sehen.
Nebenbei wird der Dreck aufgewirbelt und in Richtung der Rohre bewegt. Schau dir die Bilder von Werner an. Da ist unten am Grund auch ein Koibeschäftigungskies. Über die Optick des Wassers muss nicht groß geredet werden.
 
Hi zusammen,
die Strömung im Pflanzenfilter denke ich mal ist ok der wird so durchströmt das sich Dreck auf dem Boden absetzen kann.
Mein Problem ist der Teichboden weil der Mulm nicht zu den Rohren transportiert wird und meine Befürchtung ist dass sich da Gammel bildet deswegen wollte ich einen zusätzlichen Filter bauen mit umgedrehten Bodenablauf.
Kies auf dem Teichboden würde mir schon gefallen nur habe ich die Befürchtung dass sich der schnell zusetzt.Gibt es noch mehr Meinungen zu Kies im Teich was sprich dafür was dagegen würde mich schon sehr interessieren
L G Angelika
 
Das Thema Kies im Teich ist ja immer sehr heikel, da viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen vorliegen. Da eine allgemeine Meinung zu finden, mit der alle bzw. die Mehrheit mitgehen würde, ist wohl nicht drin. Nun denn, ich mal aus meiner bisherigen Erfahrung - Kies im Teich...

Ich habe meinen Schwimmteich mit der Kiesdrainage gebaut - Kies 16/32 - und dieser ist nach nunmehr 4 Jahren Betrieb wieder relativ sauber geworden (zumindest oberflächlich) und auch ansehnlich. Gegen die Algenpolster in der Flachzone gehen wir aber auch regelmäßig mit Schlammsauger und aktuell mit Bio-Ferment vor. Wie es tatsächlich innerhalb der Kiesschicht (fast 50 cm Stärke) aussieht, vermag ich leider nicht zu sagen. Ich werde berichten, wenn ich dem "Bio-Kies-Pflanzenfilter" mal ans "Eingemachte" gehe. ;)

Im Koiteich habe ich ja bekanntermaßen auch Kies in den Pflanzenzonen und auf den Zwischenebenen. Hier habe ich jedoch Kies 8/16 genutzt. Auch hier muss man sagen, dass die Algen recht hartnäckig geblieben sind, sich aber nun auch langsam zurückziehen. Auf den Zwischenebenen ist der Kies nicht klinisch sauber, aber sauber genug (für mich) und die Koi lutschen über die Zeit eine Menge Steine durch. :lala5
In unregelmäßigen Abständen fegen wir die Kiesel im Tiefenbereich zusammen und holen sie mit Kescher und Besen wieder hoch. Sicherlich setzt sich auf diesen Ebenen der Schmutz etwas mehr ab und wenn die Fische dort hektischer vorbeischwimmen wirbeln sie auch etwas mehr auf. Hier ist aber mein Problem selbst verschuldet, da ich dort (noch) nicht genügend durchströme. Die Kiesschicht ist aber auch nur ca. 10 cm stark. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich dort schon etwas Schmuddel und Gammel im Kies bilden kann, was aber bei einem stabilen Gesamtsystem händelbar sein sollte. Ich bin vielleicht auch etwas blau-äugig und denke, dass sich selbst in den Kiesschichten nicht nur negative Bakterien oder Keime befinden, sondern auch nützliche Bakterien, die ihren Beitrag bei der Filterung und beim Abbau/Zersetzen von Schmutz leisten.

Das ist aber nur meine Meinung und Einschätzung. Ich würde einen solchen Aufbau immer wieder irgendwie in dieser Art realisieren und nutzen, jedoch würde ich nunmehr die Kieszonen von unten zusätzlich durchlüften. Ich denke, dass man damit eine mögliche Biologie im Kies noch besser versorgen kann. Geht natürlich kaum auf große Flächen, aber in einem Pflanzengraben oder einer reinen Pflanzenzone im Flachwasser schon.

:schreib.....:wtf
 
Hi zusammen,
die Strömung im Pflanzenfilter denke ich mal ist ok der wird so durchströmt das sich Dreck auf dem Boden absetzen kann.
Hallo Geli

Wenn sich im Pfanzenfilter Dreck absetzt wird der von den jetzigen Bodenabsaugungen auch angesaugt.
Ich Denke das durch den noch nicht funktionierenden Pflanzenfilter soviele Schwebstoffe im Wasser sind die sich absetzen, das die Bodenabsaugungen nicht nachkommen.
Die Fische werden auch bei dir den Mulm langsam zu den Absaugungen bewegen.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten