Wie wird das ein Filter

Hallo Ronny

Die Luftheber ziehen vorne neben dem Skimmer das Wasser aus dem Pflanzengraben.
So laufen dann beide Bodenabsaugungen und der Skimmer über Luftheber, wobei der Skimmer durch einen Grobabscheider laufen sollte.

Nach deiner Zeichnung würde der Skimmer nicht laufen.
Schau mal hier da sind aktuelle Bilder:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/460356/

Gruß
Norbert
 
Danke dir Geisy. Jetzt macht der Aufbau für mich auch einen Sinn:)
Bloß der Skimmer ist nicht wirklich gut eingebunden.
Jetzt brauchen wir bloß noch ein wenig Feedback von Sternenstaub, dass es bei ihr am Teich ein wenig vorwärts geht :)

Möglich wäre doch auch deinen PF in kleine Kammern zu teilen. Oder eine Seite komplett als PF und die andere Strecke als Filter mit 3 Kammern. Dann braucst du nicht die Tonnen zu verbauen.

Ich bin gespannt.....
 
Hallo Sandmann,
Das hört sich nicht schlecht an nur wie trenne ich die einzelnen Kammern untereinander ab. Eine Variante in dieser Art hatte ich schon zu Anfangs als der Teich letztes Jahr gestartet wurde wie du an den Bildern sehen kannst nur optimal fand ich die Art der Befestigung nicht die Frage ist was passiert im Winter bei Eindruck mit der Folie. Die Wände habe ich noch und wenn ich für die Frage eine Antwort habe könnten die auch wieder verbaut werden.

LG Angelika
 
Hi.

Die Unterteilung deines Filtergrabens hatte in auch schon überlegt, denn so könnte man auch tatsächlich einen Vorfilter (Sipa) in Schwerkraft einsetzen. Dann könnte in den folgenden Kammern das Filtemedium sein, ob Matten, Würfel oder gar Helix eingesetzt werden. Danach kommt deine Pflanzenfilterstrecke und die Pflanzen können gleich aus dem vollen schöpfen. Wenn der Filter im Winter im reduzierten Betrieb durchläuft, dürfte auch kaum etwa einfrieren. Die Trennwände, so wie auf den Bilder schon zu sehen, mit Innotc oder ähnlichen ein kleben. Die Leistung der Luftheber, waren ja Zwei - wenn ich mich erinnere - würde ich ggf. nochmals erhöhen.
 
Hallo
ich finde den Aufbau garnicht so schlecht.
Dass es dir die Folie von den Seiten rein drückt war nur dadurch geschuldet dass du die Folie selbst befestigt hast oder?
Das ist jetzt nicht mehr der Fall oder?

Die befestigung ist nicht optimal aber eine bessere Lösung fällt mir auch nicht ein. Aber ich finde zum Testen sollte sie reichen und wenn alles funktioniert könnte man sie mit der Wand über einen Winkel verschrauben und wieder ordentlich verdichten. Vielleicht kannst du den Graben dann auch mit Holz verblenden mit einem Scharnier zum öffnen. Dann hättest du auch eine Art Terrasse um die Teichbewohner zu bewundern.

Was meinst du mit Eindruck der Folie?
 
Guten Morgen - guten Tag,
@ Sandmann die Folie hatte es mir eingedrückt weil durch Undichtigkeit damals mein Teich immer bis Filterboden leergelaufen ist und durch Starkregen
das Grundwasser von aussen die Folie hoch gedrückt hat. Die Folie wurde dieses Frühjahr von einem Fachmann faltenfrei eingeschweißt und ist Gott sei Dank dicht. Das mit Winkeln an der Wand verschrauben - nein lieber nicht da geht mir der Ar... auf Grundeis die Angst dass wieder irgend wo was undicht sein könnte ist da doch zu groß.Den Rest von deonem Vorschlag klingt nicht schlecht.
@Ricco wie könnte ich da eine effektive Vorabscheidung einbauen :wunder ich müßte die ja dann auf beiden Seiten machen.

LG Angelika
 
Hab nen Vorschlag:)
Du machst deine Ansaugung am Boden über die mittleren Löcher. Dort geschieht dann auch gleich die Vorabscheidung inkl deines Skimmers.Danach kannst du dann nach links und rechts deine Filterstrecke mit PF am Ende aufbauen.
Und da wo momentan deine Einläufe sind verbaust du die LH's zum absaugen bzw dass bewegung in deine Filterung kommt.
 
Hallo Geli

Ich würde auch nichts bohren.
Stell doch jeweils rechts und links einen Korb Hochkant in den Graben und abdichten zur Wand mit Schaumstoff bzw. Filtermatte.
In den Korb machst du 300µm Gaze.
z.B. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/like/3307887...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
Zum reinigen kannst du dann einfach den ganzen Korb raus nehmen und ausspülen.

So ähnlich dann auch für den Skimmer machen.

Gruß
Norbert
 
Ich hätte jetzt gedacht, dass man eine Siebpatrone gleich in dem Bereich der Einläufe positioniert. Wenn dann die Unterteilung stattfindet könnte man in die Trennwand den Folienflansch für den Überlauf einsetzen. Die Abläufe der Sipa sind unten und meist DN 110. Bei Bedarf kann ich auch eine Skizze machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten