Zermalmers Teich wächst

So...weiter geht's

Hallo,
hier noch die Fortschritte von Gestern.

Als erstes wurde ein Kinderplanschbacken gefüllt, dass für ein paar Stunden den Fischen eine Heimat sein sollte.
12_1.jpg 
Meine Frau betätigte sich als Fischerin und war sehr erfolgreich.
innerhalb kürzester Zeit hatte sie über die hälfte der Fische schon gefangen.
12_2.jpg 
Fangstatistik: 21 Fische + ein Patient im AQ im Keller und 2 Babyfische, die nun auch im AQ sind, sonst muss ich die wieder mühsam fangen ;)

Danach wurde das Becken weiter in Regentonnen und Kanister gepumpt.
12_3.jpg  12_4.jpg 
Grob überschlagen wurden 1300Liter gerettet.
Wenn ich da den aktuell eh niedrigeren Wasserstand zurechne und das was ich dann noch unter die Blumen gepumpt habe...
dürften das Becken eben doch keine 5000 Liter fassen:kopfkratz eher so ca. 4000 Liter :aua

So sah dann das Loch nach dem Ausheben der Teichschale aus.
12_5.jpg  12_6.jpg  12_7.jpg 
Die Teichschale wurde dann an einem sicheren Ort aufgestellt und abgestützt, um anschliessen wieder mit dem Wasser gefüllt zu werden.
12_8.jpg 
Nach einem Tag Filterbetrieb ist nun auch das Wasser wieder klar.

Heute hat sich optisch nicht viel getan...
ich habe 2 der alten Pflanzstufen, alle losen Wurzeln und die ganze lose Erde entfernt.
12_9.jpg  12_10.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Hi Andreas,

dass Projekt geht ja schnell voran.:oki

Sag mal, mit dem Fisch in dem Planschbecken ganz am Ende solltest du aber mal ein paar Fitnessübungen machen.:D
Oder ist das nur der Laich?



MfG
Jan
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Sag mal, mit dem Fisch in dem Planschbecken ganz am Ende solltest du aber mal ein paar Fitnessübungen machen.:D
Oder ist das nur der Laich?
Hallo Jan,
Also der eine kleine mit dickem Bauch... da bin ich mir nicht sicher ob es Laich Vorbereitung ist. denn die haben eigentlich letztes Jahr sich ettliche Verfolgungsjagden geliefert...

Der Dicke Koi...tja... da hatte ich ja schon mal hier im Forum gefragt.
Ich tippe leider auf ein Geschwür.

Fressen tut sie normal und Ruhen ist eigentlich auch problemlos möglich.

Meine Frau hat sie ein wenig gestreichelt, was der Koi sich ganz ruhig gefallen lies.(bevor er vor Jahren zu uns kam war er Handzahm und lutschte beim damaligen Besitzer auch mal an den Fußzehen ;) )
Dabei meinte sie, dass der Bauch an sich sich recht weich anfühlt.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Guten Morgen Andreas

Ihr seid ja recht dran ....:oki. Nebst dem aktualisierst du deinen Bericht und bist immer "à jour",:staun1:staun1 mein Kompliment.

Ich habe auch im Sinn mein Teichwasser so gut wie möglich zu retten wenn ich mit dem Umbau beginne. Wie lange kann denn das Wasser in so einer Tonne bleiben ohne dass es umgewälzt wird? Bei mir kommt ja noch eine neue Folie rein und das geht sicher länger als 2 Tage.

Lieber Gruss
Jacqueline
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Jacqueline,
Nebst dem aktualisierst du deinen Bericht und bist immer "à jour",:staun1:staun1 mein Kompliment.
Danke. Ist nicht immer einfach, aber man kann sich das ganze nochmal revue passieren lassen und entdeckt vielleicht Fehler, oder ist einfach mit der Arbeit zufrieden ;)
Ich habe auch im Sinn mein Teichwasser so gut wie möglich zu retten wenn ich mit dem Umbau beginne. Wie lange kann denn das Wasser in so einer Tonne bleiben ohne dass es umgewälzt wird? Bei mir kommt ja noch eine neue Folie rein und das geht sicher länger als 2 Tage.
Kann ich Dir leider nicht sagen wie lange es dauert, bis das Wasser 'umkippt'.:ka
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Kleiner zwischenstand...

Leider macht mir (warum auch immer) meine linke Schulter zu schaffen :(
Hab mich aber nur begrenzt davon ablenken lassen ;) und habe den vorgesehenen tiefen Bereich schonmal um Spatentiefe 'erleichtert'.
Der Lehmboden in dem Bereich ist, wie viele selber ja wissen, kein spaß:lala

Leider gibt es auch negative Erkenntnisse...

Das in einer Ecke viel Bauschutt vergraben wurde... das hatte ich ja schon bemerkt....

Heute habe auch ich in der Ecke weiter gebuddelt... und ich könnte :kotz

Leider reicht der Bereich bis unter einen Teil des Betonringes.
Die Ecke werde ich wohl "unterfüttern" müssen :bruell
[OT]Leute...solltet ihr jemals auf einem Grundstück bauen... schaut immer was mit dem übrigen Baumaterial geschieht, nicht das die das vergraben... auf dem Nachbargrundstück haben die das auch gemacht... da liegt, wenn der Mutterboden kommt, der Bauschutt in 50-70cm Tiefe:aua[/OT]
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Viel Kraft und Ausdauer weiterhin.:oki
Danke Mike,
wobei ich schon fast am Ziel bin...
Ich habe heute den einen Bereich um ca. Spatentiefe 'erleichtert'
Aktuell bin ich bei 94-96cm (zur Oberkante Betonring)... (Ergänzung zur Erinnerung, falls nicht jeder alles gelesen hat: auf den Betonring kommt noch 30cm Mauer ;))

Muss mal schauen, was da noch geht... die Feuchtigkeit nimmt langsam zu...da gehen nicht mehr allzuviel, bis mir das Wasser entgegen plätschert....was ich ja eigetnlich vermeiden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo,
heute war das Wetter ja total klasse... leider musste ich erstmal arbeiten :aua

Deswegen stand mir nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung.

Also habe ich erstmal im Garten 'aufgeräumt' :lala

25 Schubkarrenladungen Erde und Lehmerde in den Hof gebracht, damit die nächste Woche mit Container entsorgt werden können.
(Zwar muss ich dann nochmal Schaufeln, aber die Erde wäre definitiv dem Gartenbauer meiner Eltern im Weg und es würde unnötig Geld kosten, wenn der die rausbefördert ;) )

Dafür habe ich, inkl. Pausen, ca. 2,5h gebraucht.
Wegstrecke gut 25m mit ner 4m Rampe (auf 1,6m Höhe( zwischendrin.

Meine Güte hab ich geschwitzt.

Die ersten Rohre für den BA hab ich auch schon eingesandet und gestopft...
hab leider vergessen vorher/nachher Fotos zu machen :aengstlich

Mal gucken das ich noch ein paar Fotos mache, bevor ich morgen weiterbuddel...
Wenn mich mein Rücken lässt... mir tut echt alles weh und ich glaub ich fall gleich ins Bett :muede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten