Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Jürgen,
schon interessant, wie stark die Preise doch schwanken.

Da ich hier 3 Baumärkte "um die Ecke" habe, ergibt sich bei mir da kaum eine Versorgungslücke zu annehmbaren Preisen.

So... und nun noch Bilder von heute....

Eeeeigentlich hatte ich heute gar keine Lust irgendwas zu machen.
Aber im Endeffekt ist trotzdem was passiert ;)

Da noch ettliche Pflastersteine übrig waren, habe ich damit die zukünftige Grillecke gepflastert.
War ein wenig fummelarbeit, aber für mich als Heimwerker zufriedenstellend :)
31_1.jpg 

Und da ich unserem Rasen eine Erholung gönnen wollte, habe ich die obere Steinreihe probegelegt und die übrigen Steine weggestapelt.
Hier die Bilder vom Probeliegen aus der Vorder und der Rückansicht.
31_2.jpg  31_3.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Ich habe hier in der nächsten Stadt (7 KM) auch 2 Baumärkte und 2 Baustoffhändler somit absolut keine Versorgungslücke aber vom Preis her sehr oft ziemlich abgehoben. Ich komme Gott sei Dank beruflich viel herum und es stellt kein Problem dar bei Baumärkten weiter weg einzukaufen.

Insbesondere Hornbach mit der aggresiven Aussage der billigste zu sein und wenn doch wer anders billiger ist gibts diesen günstigeren Preis abzüglich 10% Rabatt. Ich kann dutzendfach belegen das Hornbach wirklich der günstigste war.

Diese grossen Natursteine die du heute gelegt hast, wie gross und schwer sind die denn in etwa und was kostet so ein Stein?

Ich hab ja auch noch ein ungelöstes Mauerproblem... ;)

Gruss, Jürgen
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Diese grossen Natursteine die du heute gelegt hast, wie gross und schwer sind die denn in etwa und was kostet so ein Stein?
Hallo Jürgen,
der Haken ist, das es keine Natursteine sind, sondern Betonsteine von FCN mit Weinbergmaueroptik
Die ganz großen Steine wiegen ca. 90kg das Stück.

Die ganze Mauer um den Teich (inkl. derer, die ich jetzt übrig habe) kosten ungefähr 1400 Euro.
Waren glaub ich ca. 17lfm große und 17lfm kleine.

Interessanter und einfacher zu verarbeiten dürfte für Dich das Landhauswechselschichtmauerwerk sein. Sind nicht ganz so groß, haben aber eine schöne Optik. (Sieht man links hinten im Bild in meinem letzten Beitrag hinter dem Teich stehen)
Preislich sind sie ähnlich, wie die von mir verwendeten.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Ups, ne die Steine sind mir zu schwer - ich will was leichteres und zweitens auch etwas billigeres.

Ich weis das Steine richtig teuer sein können aber ich spiel da nicht mit. Ich hab am Wochenende u.a. in nem alten Steinbruch im Altmühltal richtig tolle Natursteine kostenlos bekommen. Die sind zwar nicht so perfekt aber 1400 Euro sehe ich nicht ein. Für das Geld mach ich lieber ne tolle Grillfete zur Einweihung.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Ups, ne die Steine sind mir zu schwer - ich will was leichteres und zweitens auch etwas billigeres.

Ich weis das Steine richtig teuer sein können aber ich spiel da nicht mit. Ich hab am Wochenende u.a. in nem alten Steinbruch im Altmühltal richtig tolle Natursteine kostenlos bekommen. Die sind zwar nicht so perfekt aber 1400 Euro sehe ich nicht ein. Für das Geld mach ich lieber ne tolle Grillfete zur Einweihung.

Was soll an Natursteinen nicht perfekt sein? Vor allem, wenn sie kostenlos sind ;)

Man muss halt ein wenig mehr puzzeln... was soll's?!...

Mein 'Problem' war, das ich eine bestimmte Wandstärke hinbekommen wollte.

Geht sicher mit Natursteinen auch... aber ich habe einfach keine Quelle gefunden, die mir was bietet, das mir gefällt..
Dadurch, dass meine Eltern ihr Lieferung bekommen habe konnte ich mir die Speditionskosten sparen.
Ist zwar nicht viel, aber kleinvieh macht auch Mist, wie es so schön heisst.

Einzig ärgerlich könnte man meine Fehlberechnung um 2,4m Teichumfang ansehen, da hätte ich mir 1,2-1,8m sparen können.. aber ich werde mit Sicherheit auch noch einen Verwendungszweck für die restlichen Steine finden. Vielleicht werden sie Im Filterbereich als Aussenaufmauerung verwendet...
Aber soweit bin ich noch nicht.

Heute habe ich erstmal die ersten Steine gemauert.

Gar nicht so einfach, wenn man noch nie gemauert hat,vor allem bei so schweren Steinen... aber ich konnte es mir 'Live' beim Gartenbauer abgucken :oki:aua

Morgen wird's weiter mit dem Mauern gehen, nachdem ich meinen TV in die Werkstatt gebracht habe ;)
 
AW: Unser ständiger Begleiter/Unsere ständigen Begleiter

Hallo nochmal,

Ich glaub wir haben damit die best gefüttertsten Amselkinder (hab inzwischen auch das Nest ausgemacht) weit und breit :D


Hallo Andreas :box

... die zweitbesten :ach .....

:lach2
Wir trauten uns natürlich nicht mehr, die Sonnenstore zu benutzen, aber war's Wert.
 

Anhänge

  • Almas Nest.jpg
    Almas Nest.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 72
  • Alma mit Jungen w.jpg
    Alma mit Jungen w.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 60
AW: Unser ständiger Begleiter/Unsere ständigen Begleiter

... die zweitbesten :ach .....
Hallo Jacqueline,
nene.. die werden hier sehr abwechslungsreich ernährt.
Die letzten Tage standen Bienen auf dem Speiseplan.

Echt interessant zuzuschauen, wie die Amsel zwischen 2 und 4 Stück fängt und sie dann zum füttern fliegt.

Schade für die harmlosen Einsiedlerbienen, aber die Gelegenheit ist wohl günstig.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

...so und nun ein "kleines" Update

Hab heute meine TV schon wieder aus der Werkstatt bekommen...war was am Netzteil defekt.

Aber ich liebe einfach diesen Fernseher... es dürfte allerdings wohl meine letzte Reperatur sein... dann werd ich mich wohl doch nach LED o.Ä. umgucken ;)

...und nun zurück zum Teich :lala

Habe heute die Steine für den vorderen Bogen bearbeitet und zurecht gelegt..

Gar nicht so einfach mit Hammer und Meissel, aber ging besser als erwartet.

Bild gibt es heite keines. aber wenn ich morgen mauern sollte, dann mach ich natürlich wieder welche ;)
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo,
Ich hab die Steine zumindest nicht weiter gemauert
Weil ja Feiertag ist hab ich mir es doch verkniffen, da ich zum ausrichten der Steine doch enorm Hämmern müsste... also gibt es erstmal keine neuen Fotos.

Habe mich heute nur zu 2 Eimern Zement anrühren durchgerungen und habe Fugen, zwischen den Steinen zugeschmiert und nachgebessert.

Ist ne echte Fummelarbeit, wenn man nich nie gemauert hat.

Mit Kellen kann ich langsam umgehen... auch wenn es immernoch stümperhaft aussieht, aber ich werde besser ;)

Ich muss zwar morgen arbeiten, aber ich denke morgen ist erstmal der vorbereitete Bereich dran gemauert zu werden.

Dann werde ich mich an den engen Radius wagen.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Andreas,

das ist der Vorteil am buddeln.Das kann man auch am Feiertag machen,dass macht keinen Krach.:oki
Ansonsten habe ich heut auch Rücksicht auf die Nachbarn genommen und "nur" die Treppe an rechten Teich/Mauerrand hinauf zur Terrasse weiter gebaut und ausgebessert.

Bin auf weitere Bilder von deinem Projekt gespannt.

Grüße
Mike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten