Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Mike,
neben der Vervollständigung der Aussenmauer wird nun immer mehr das "Innere" sehr akut...

Ich muss sehr genau über den Uferwall und dessen Gestaltung nachdenken bzw. wie ich das ganze umsetze.

Aber gut.. .es wird sich ein Weg finden... und es wird Bilder geben ;)

Fröhliche Ostern
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo,
Ich hab die Steine zumindest nicht weiter gemauert
Weil ja Feiertag ist hab ich mir es doch verkniffen, da ich zum ausrichten der Steine doch enorm Hämmern müsste... also gibt es erstmal keine neuen Fotos.

Habe mich heute nur zu 2 Eimern Zement anrühren durchgerungen und habe Fugen, zwischen den Steinen zugeschmiert und nachgebessert.

Ich hab heut ganz normal gearbeitet und das viele Stunden... Immer als ich nen Schubkarren Erde übern Hof + Strasse aufs Nachbargrundstück gefahren hab kamen von Radfahrern recht fragwürdige Blicke und einer wollt mich doch glatt aufklären das heute Feiertag ist und ich nicht arbeiten darf ... aber mir ist das egal, ich arbeite auch beruflich oft an Sonn- und Feiertagen und wenn der eine noch länger diskutiert hätte dann wärs recht unfreundlich geworden.

Zement hab ich heut auch einige Eimer angerührt bis mir mein Handgelenk ziemlich weh tat.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Sooo kleines Update,
viel passiert ist nicht... habe den großen Bogen der Steinmauer setzen können und habe noch einiges an Fugen verschmiert
43_1.jpg 
Jetzt warten noch ca. 2m Mauer drauf eingepasst und gemauert zu werden...leider ein sehr enger Bogen... also Fummelarbeit

Dann gehts im Innenbereich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Langsam kann ich keine Steine und keinen Beton mehr sehen...

Ich habe die arbeitsreichsten Osterfeiertage seitdem ich denken kann hinter mir und gerade mein rechtes Handgelenk eingebunden mit nem Salbenverband...


Ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht. Jetzt sichte ich mal die heutigen Fotos meiner Baustelle und aktualisiere meinen Bauthread.

Gruss, Jürgen
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Ich habe die arbeitsreichsten Osterfeiertage seitdem ich denken kann hinter mir und gerade mein rechtes Handgelenk eingebunden mit nem Salbenverband...


Gruss, Jürgen

Also diese Aussage kann ich 100% unterschreiben.
Mit meinem linken Handgelenk hatte ich auch immer noch solchen schweren arbeitsreichen Tagen,massive Probleme.
Seit dem ich es vorher verbinde(Bandage),habe ich keine Probleme mehr damit.

@Andreas: Sieht doch schon gut aus.:oki
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Mein rechtes Handgelenk schmerzt nur weil ich mit ner Maurerkelle das Erdreich sauber abziehe... mein Nachbar scherzt schon das ich allein mit der Maurerkelle sicher 15 Schubkarren Erde entfernt habe. Da die Kelle vor paar Wochen bei Norma im Angebot war für wenige Euros spottet er ob ich für irgendwen einen Lebensdauertest mache...

Zweite nicht handgelenkschonende Tätigkeit ist das anrühren von Beton in einem Eimer mittels Maurerkelle. Aber morgen betoniere ich nichts... ich hoffe es zumindest!!
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Ihr 2,

Danke für Euren Zuspruch und Eure Erwartungen ;)

Das mit den Hangelenken kann ich verstehen, doch anscheinend bin ich da etwas unempfindlicher als Ihr.:smoki
Liegt wohl daran, dass ich im Berufsleben die Arbeit auch aus dem "Hangelenk" erledigen muss.
Und das (früher) berufliche Mausschubbsen und heutige (private) sitzen am Rechner langt wohl, dass ich die Belastung zwar merke, aber Sehnenreizungen eher selten vorkommen.

Morgen früh klingeln die Handwerker meiner Eltern sehr früh... die wollen die Holzsitzecke bauen.
Das frühe aufstehen und die kühleren Temperaturen werde ich versuchen zu nutzen, alle restlichen Steine vorzubereiten und hoffentlich auch zu mauern...

Also ist zumindest bei mir nochmal Rühren angesagt.

Aber wisst ihr was?! ... nachdem über 35 Sack Estrichbeton, ca. 4 Sack Zement gerührt und knapp 4t Steine bewegt wurden... da kommt es auf weitere 100-200kg Masse am Ende auch nicht mehr an:smile

Mal gucken, ob ich Euch morgen mit ein paar neuen Bildern beglücken kann, denn ich habe heute Nachmittag auch ein 'Brainstorm' mit meiner Frau abgehalten... und nach anfänglichen Missverständnissen kamen wir auf einen Nenner, was das innere des Teiches angeht.

Wenn die zeit passt, dann werde ich eine probestellunge machen und frag auch nochmal nach Eurer Meinung, ob das funktioniert bzw. funktionieren kann...
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Beruflich arbeite ich auch Körperlich und schmeiss teilweise täglich über ne Tonne Material durch die Gegend. Meine Hobbies DH und MX sind auch nicht so ohne und ich bin sehr sportlich und dadurch fit aber was ich seit einer Woche buddle ist eben eine aussergwöhnliche Belastung und scheinbar ist mein Handgelenk ein schwaches Glied.

Ich hab in meinem Thread die heutigen Fotos schon reingestellt und es sind paar Fragen offen... kannst gern mal "rüberschaun" und was dazu schreiben.


Ich werd morgen sicher nicht vor 10 Uhr mein Bett verlassen, ich wills morgen ruhiger angehen lassen und wünsch Dir viel Freude beim bauen in den morgendlichen Stunden bei kühlen Temperaturen.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

So,
heute ist endlich die obere Steinreihe der Mauer fertig geworden.

Das setzen der letzten 2 Steine wurde durch ein Gewitter mit Wolkenbruch jeh unterbrochen.

Zum Glück war gerade der Eimer mit dem angerührten Mörtel leer und ich habe den Sack grade noch ins trockene stellen können, bevor es losging.

Nach dem Gewitter habe ich dann die letzten Steine gesetzt und habe damit 98% Fertigstellung der Mauer.

Es müssen nur noch ein paar Fugen nachgearbeitet werden, dann geht's an die innereien im Teich.

Foto der (fast) fertigen Mauer gibt's morgen, weil das von heute Abend leider unscharf wurde.:aua

Dafür hier ein Bild meiner Sitzgelegenheiten (habe 3 davon gebaut), die ich aus Resten der Holzterrasse meiner Eltern auf die Schnelle gezimmert habe.
Sitzbank.JPG 
Die Bretter habe ich auf gleiche Länge gebracht und dann von unten mit Edelstahlschrauben verschraubt. (Abmessung: 49x28,5cm)
Dadurch hat man auf der Sitzfläche keine Schraubenköpfe.
Da das terrassenholz sehr schwer ist haben diese Sitzgelegenheiten ein sehr hohes eigengewicht und selbst bei leichtem anstossen werden sie nicht einfach in den Teich fallen.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Das Terassenholz sieht ja noch gut aus - das kann man einwandfrei als Sitz verwenden.

Ich war heute recht faul was Teicharbeit betrifft... es gibt auch noch andere Dinge zu erledigen... aber ich war auch einkaufen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten