Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo,
nach VIEL Schweiss nun auch mal wieder ein Update.

Wie schon geschrieben habe ich ja schon die ersten Rohre für den BA verlegt, eingesandet und befestigt.
Hier nun die Bilder dazu.
21_1.jpg  21_2.jpg 
Bei den "Ausgrabungen" sind mir ja leider alte Baulasten begegnet, die habe ich (auf dem ersten Bild zu sehen) entfernt
21_3.jpg 
und dann das Loch neu befestigt.(sieht man links ein wenig im 2. Bild.)
Heute Morgen wurden dann die Steine geliefert
21_4.jpg 
Und heute Nachmittag habe ich, mit einem sehr guten Freund, diese 'mal eben so', in den Garten gebracht und für die morgigen Arbeiten vorplaziert.
21_5.jpg 
Ich bin nur heil Froh, das sich die Tage mein Rücken wieder erholt hat :dance
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo,

hey :motz... welcher Verrückte kam auf die total bescheuerte Idee einen größeren Teich zu bauen? :crazy

Uuuups... das war ich wohl selber :bruell :aua :oops

Und wer kam nur auf die Idee die Steine zu bestellen?....

Ach mist... das war ich auch selber :smoki

Ich habe gestern morgen noch versucht eine Steinzange zu organisieren, doch leider hatte kein Baumarkt sowas und selbst der Großhändler hatte sowas nicht vorrätig :bruell

Nachdem ich dann enttäuscht wieder daheim war, habe ich nochmal einen Streifzug durch den Gartenkeller und unser Altmetall gemacht...
Und der Entschluss war gefasst... genügend Material für eine eigenen "Steinzange"...
Natürlich nicht wie die originale mit Gummi oder spitzen Dornen, doch mit geeigneten Haltemöglichkeiten, dass der Stein recht sicher transportiert (zumindest über kurze Strecke... und mitunter auch alleine!) und vorplaziert werden kann.

Ein früh eintrudelnder Freund half mir dann bei der Endfertigung, Erprobung und Verbesserung. :oki

Nachdem dann der 2. Freund da war, wurden Steine der unteren Reihe vermörtelt und geschnitten...
Grade am Schluss, in der Kurve, hat es leider ewig gedauert, weil alle Steine geschnitten werden mussten :(
Die Zeit hat uns damit einen Strich durch die Rechnung gemacht...
Der der Mörtel war alle und es wurde Dunkel... so müssen wir die letzten 2 Steine die Tage noch einbringen :(

Man war das ein Tag... Anstrengend ohne Ende und zwischendurch hat, mich zumindest, die Kraft verlassen und ich hab mich gefragt, wieso ich den ganzen Quatsch eigentlich mache :wunder
Bilder folgen dann ... es war schon zu dunkel :lala

Heute werde ich wohl mit Aufräumen, Schnittreste entfernen und Säubern beschäftigt sein.
(muss den Nassschneider auch Montag morgen zurück geben, damit ich nicht unnötig Mietgebühren zahlen muss:box)
 
AW: Zermalmers Teich wächst

So...hier nun die Bilder von Heute...nach dem Aufräumen ;)

Als erstes mal ein Bild von den gesetzten Steinen...
23_1.jpg 

Da ich nur Hobbyheimwerker bin ging natürlich einiges schief...
habe heute festgestellt, dass 3-4 weitere Steine Locker sind, obwohl eigentlich ausreichend Mörtel da war. :traurig

Es gab ein paar situationen, wo sich mal steine nachträglich bewegt hatten... vielleicht waren die dabei.

So... und nun die eigenbau Steinzange.
23_2.jpg 
Hergestellt aus einem T-, Winkeln und Flacheisen, die entsprechend geschnitten und verschraubt wurden.
An einigen Stellen bräuchte es selbstsichernde Muttern, aber es geht auch ohne.

Habe die Konstruktion nicht gewogen, aber sie dürfte selber bei mindestens 10 kg liegen.

ABER sie ermöglicht es immerhin, dass man (alleine oder zu zweit) einen ca. 90kg schweren Stein über eine kurze Strecke bewegen kann und für das Setzen einzubringen.

Die Krönung der Konstruktion wäre noch eine Ergänzung um geeignete Vierkanthölzer an den Tragegriffen gewesen, damit man noch mehr Hebel-/Kraftwirkung hat. ;)
Aber die Helfer haben darauf verzichtet, somit habe ich mir die Arbeit gespart. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Man war das ein Tag... Anstrengend ohne Ende und zwischendurch hat, mich zumindest, die Kraft verlassen und ich hab mich gefragt, wieso ich den ganzen Quatsch eigentlich mache :wunder


.... In spätestens 2-3 Monaten wirst du die Anwort auf deine Frage bekommen. Nämlich dann, wenn du dein Werk im strahlenden Sonnenschein aus der rückenfreundlichen
Rollliege :sekt betrachten kannst.
Bis dahin hast du dich sicher wieder erholt.:liebguck
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Jacqueline,
rückenfreunliche Rollliege habe ich nicht, aber es wird sich ein Weg finden, sich zu erholen ;)

Habe inzwischen weiter Rohre verlegt und den BA befestigt... und die Rohre zum zukünftigen Technikbereich verlegt.

Ich arbeite dran, dass ich die Bilder heute Abend oder morgen hochlade.

Muss noch den Rohrgraben zuschütten und will noch probieren einen Dichtigkeitstest zu machen.
Bei einfach eingefülltem Wasser ist der Wasserdruck zwar nicht sehr hoch, aber besser als nix.

Der Tecihgrund ist inzwischen vorgeformt... nur am Uferwall und den Stufenbereichen muss ich noch gucken, wie ich sie forme/befestige
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Servus Andreas,
ich beobachte auch fleißig Deinen Teichumbau,
geht ja gut voran.
Gute Idee mit der Steinzange:oki
Weiterhin viel Schaffenskraft wünscht Dir
Markus
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Es wird ja immer besser, wow :oki
Wenn die Folie noch vor Ostern kommt, dann ist ja bald planschen im neuen Becken angesagt, für die Fischlis.
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen und helf dir beim :smoki
Weiter so und Kopfhoch, der Rücken wird schon irgend wie wieder ;) das Ergebnis am Ende zählt.

mfg René
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Danke Markus und René :)

Hier nun auch die versprochenen Bilder... leider ist mir beim Runterladen der Bilder aufgefallen, dass ich den BA gar nicht fotografiert habe, aber eigentlich weiss ja jeder, wie so ein Ding aussieht :lala

Sooo und nun zu den Fortschritten....

Mit dem Baby haben wir die großen Steine bearbeitet (eine Zweihandkreissäge wäre mir lieber gewesen, aber hatten sie leider nicht mehr da :( ...40cm Sägeblatt)
28_1.jpg 
Im hinteren Bereich, zum zukünftigen Uferwall, störte noch eine Auswölbung, die musste entfernt werden, weil sonst ein recht großer Bereich in der Tiefzone keine Strömung abbekommen würde.
28_2.jpg 
Hier waren nun alle Rohre endlich gesteckt
28_3.jpg 
Beim Einsanden
28_4.jpg 
Wer sich über den Rasenkantenstein wundert... der ist mit absicht da ;)
Ich will da schon den Filter hinhaben.. aber ich will auch erstmal die angefangenen Bereiche fertig bekommen...
Der Kantenstein soll mit dann als Anhaltspunkt und ein wenig als Abrutschschutz dienen, wenn ich dort tätig werde.

Wer sich nun wundert,wieso das 3 Rohre sind...
gaaanz am Anfang wollte ich die Zugschieber neben den Teich setzen...
Aber je länger ich darüber nachgedacht habe, desto blöder kam mir die Idee vor, weil ich ja einen Minischacht bräuchte, und der auch irgendwie abgedeckt sein muss.
Also ab damit, wo die hingehören... ans Ende der Rohre.
Ein Rohr für BA, ein Rohr für Skimmer und das Dritte ist für die Rückleitung in den Teich, dort will ich dann den Schlauch einbringen (ggf. auch Strom oder weiteren Schlauch, je nach Bedarf)
Zum Abschluss noch die zugeschüttete Grube der Rohre.
28_5.jpg 
Der Gartenbauer meiner Eltern beobachtete mein Treiben und wies mich darauf hin, das ich doch die Erde zwischendurch verfestigen sollte....
Daran habe ich zum Glück selber gedacht und war immer brav am Stampfen, damit nachher einfach nicht zuviel nachsackt und Erde fehlt.

"Siedend heiss" ist mir noch eingefallen, das ich ja ein bzw. 2 Überläufe brauche... einen für den Teich und einen für den Ufergraben, falls es doch mal heftigere regenfälle gibt.
Das Rohr/der Schlauch dafür passt sicher noch mit zu den Rohren rein... muss ich beim Ausbilden des Uferwalls noch einarbeiten.
@René:
Vlies und Folie liegen schon in Gartenhütte und Garage... sie warten nur darauf verlegt zu werden.
Mir brennt es schon enorm auf den Fingernägeln, aber für mich muss es heissen: "kühlen Kopf bewahren und die notwendigen Arbeiten mit bedacht durchführen"

Das soll's erstmal für heute gewesen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser ständiger Begleiter

Hallo nochmal,
da lad ich Bilder hoch und ein ganz spezielles vergesse ich, obwohl der kleine Kerl sich todesmutig auf jeden Erdhaufen, Erdgraben und Regenrum stürtzt:lach
29_1.jpg 
Diese Amsel begleitet uns nun schon seit allen Bauarbeiten und hat absolut keine Hemmungen sich auch mal auf bis zu 1m ran zu trauen.
Selbst wärend dem Schaufeln turnte sie heute dem Gartenbauer direkt vor der Nase rum.

Das Foto entstand, als ich am Teichgrund formte und sie der Meinung war, dass ich vielleicht ein Leckerlie haben könnte.

Regenwürmer werden btw. schön 2-3 mal gefaltet im Schnabel transportiert, je nach länge :lachboden

Ich glaub wir haben damit die best gefüttertsten Amselkinder (hab inzwischen auch das Nest ausgemacht) weit und breit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Oh ja... Steine.

Hier brauch ich mir die nicht liefern lassen - ich hole mir die Steine die ich brauche im naheliegenden Altmühltal. Dabei kam ich heute auch schön ins schwitzen. Bezüglich Steinzange wäre auch eine Holzgreifzange gegangen und sowas hat hier beinahe jeder Bauer.


Schön, das bei Dir Vlies und Folie schon bereit liegt... ich habe heute bei Wilke Alarm geschlagen was mit meiner Bestellung ist und bekam dann noch einen Anruf er könnte erst am Montag sagen ob es Folie in meiner gewünschten Breite gibt - er ist sich recht unsicher... supertoll... :(


Heute komme ich nach Ingolstadt und mach nen Abstecher zu Hornbach um KG-Rohre DN110 zu kaufen denn der Preisunterschied ist enorm. Hier bei uns im Baustoffhandel kostet z.B. das 2m Rohr 10,08 Euro - bei Obi immerhin noch knapp 7 Euro und bei Hornbach 3,75 Euro.
Am Sonntag wird dann auch bei mir Rohr verlegt ;)


Ich bin gespannt wie Du die Folie an den Steinen befestigst...

Viel Spass beim bauen und wenig Rückenschmerzen weiterhin.


Gruss, Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten