Hornissen & Wespen

AW: Libellen

Hallo Dany,

ja, da sind sogar drei Flieder, die alle benagt werden. Aus dem Hornissenlink geht hervor, die ernähren sich auch von Baumsäften.

Die "kleine" Wespe ist eine Feldwespe (so klein ist die gar nicht, wahrscheinlich kam sie dir nach den Hornissen nur so klein vor ;) ), sie ist zarter/taillierter als die Deutsche Wespe (das ist die übliche Limo-Wespe *gg*) und im Flug hängen ihre Beine so schlaff runter. Die Flügel sind etwas dunkler und sie hat mehr schwarz als die Deutsche Wespe.
Die Feldwespe baut ihre Nester aus Holzfasern. Bei mir kommt gerade immer eine und knabbert meinen Lärchensteg an :shock
]ch war eben noch mal im Garten und habe sie mir angesehen. Sie ist von der Farbe wie eine Deutsche Wespe und mit etwa guten 2/3 deren Größe deutlich kleiner. Irgendwie einen höheren Schwarzanteil in der Farbe hat die zweifelsfrei nicht. Total scheu, Bilder sind schwierig.

Vermutlich sind bei uns die Bedingungen günstig. Die Rhein-Main Ebene ist schon wärmer und wir als auch ein Nachbar haben schon ein paar rm Ofenholz im Garten sitzen.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Hornissen & Wespen

Hallo Nik,

die Wespe ähnelt sehr der Gemeinen Wespe, die fast so aussieht wie die Deutsche Wespe. Bei mir kommen beide vor, drum kenne ich die Unterschiede. Eine Feldwespe ist das nicht (Fühlerfarbe). Die Holzbiene wäre bei mir in Köln die Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea), die einzige die hier vorkommt. Wie es bei dir ist weiß ich nicht.

Tolle Beobachtungen hast du da gemacht. Ich versuche auch immer zu hinterfragen warum die Tiere das machen. Pflanzensaft klingt für mich logisch. Sowohl Hornissen als auch Wespen (Vespula) ernähren sich davon. Auch Zwetschgen liefern Pflanzensaft, sowohl unter dem Baum als auch als Kuchenbelag.
 
AW: Hornissen & Wespen

Moin,

bei uns kamen sie heuer hauptsächlich, um im "Baumarkt" einzukaufen....
hornisse1.JPG 
(Denn der Forkenstiel enthält garantiert keinen Saft mehr :D)
 
AW: Hornissen & Wespen

Hallo zusammen!
Mitte August waren bei uns Wespen geradezu überall! Hatte eine frisch geschlüpfte Blaugrüne Mosaikjungfer am Boden flatternd nahe am Teich gefunden. Eine Wespe hatte sich darin verbissen. Ich hängte die Libelle zur weiteren Flügelaushärtung an einen Stachelbeerstrauch und musste beim Fotografieren erkennen, dass sie bereits verletzt war (Foto1). Als ich dann nach einer halben Stunde nachschaute, ob sie sich weiter entwickeln konnte, lag sie schon wieder flatternd am Boden und eine Wespe (vielleicht die selbe wie vorher) hatte die Fraßlöcher bereits erheblich vergrößert (Foto 2a und Foto 2b Detail). Die Wespe flog bei meiner Annäherung davon, hatte die Libelle nach einer weiteren halben Stunde aber erneut übel zugerichtet und nach weiteren 30 Minuten blieben nurmehr 2 Flügel übrig.

Im eigenen Garten Mord und Totschlag!

Beste Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Libelle1_450_IMG_2111.jpg
    Libelle1_450_IMG_2111.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 19
  • Libelle2a_450_IMG_2107.jpg
    Libelle2a_450_IMG_2107.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 21
  • Libelle2b_450_IMG_2107.jpg
    Libelle2b_450_IMG_2107.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 25
  • Libelle3_450_IMG_2117.jpg
    Libelle3_450_IMG_2117.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 22
AW: Hornissen & Wespen

Servus Rainer

Genau das gleiche konnte ich um die gleiche Zeit auch bei mir beobachten :(

Allerdings betraf es bei mir meines Erachtens eine "alte" blauegrüne Mosiakjungfer ...

IQ3M2547_2011-08-16_Blaugruene-Mosaikjungfer_Garten_Biotop_QF.JPG  IQ3M2551_2011-08-16_Blaugruene_Doku_HF.JPG  IQ3M2599_2011-08-16_Blaugruene_letzte-Eiablage_Garten-Biotop_HF.JPG 

Leider habe ich die Attacken der Wespe(n) nicht festgehalten ...
Am Abend war der Kopf ab ... am nächsten morgen war nix mehr da ...
 
AW: Hornissen & Wespen

Hallo Helmut,
also scheint diese Attacke eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Konnte das so noch nicht beobachten, aber an Wespen hatte es ja auch wahrlich reichlich diesen Sommer. Martialisch halt, dass der Libelle das alles am lebenden Leib widerfuhr und nach 2 Jahren Entwicklungszeit als Larve im Teich war die Flugzeit dieses Individuums wahrlich kurz!

Schönen Tag noch!
LG
Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten