Hornissen & Wespen

AW: hornissen geschützt?

Ist zwar schon einwenig älter aber wollte trotzdem dazu meine Meinung äußern.
Ich hätte diesen Vorfall aufjeden fall angezeigt weil bei sowas bin ich der Meinung man muss das unterbinden.
Aber bei sowas bin ich sehr strikt...

Zu deiner Frage Anne
warte einfach aber in 1-2 Monaten löst sich das Problem von selbst die Tiere sterben ab und du kannst alles entfernen
 
AW: Hornissen & Wespen

Servus

Wir haben im Moment drei Wespennester ...

2 am Haus
Nest 1
IQ3M3209_2011-09-11_Wespennest-1.JPG  IQ3M3210_2011-09-11_Wespennest-1-1.JPG  IMG_4979_2011-09-11_Wespennest-1-2.JPG 

Nest 2
IQ3M3220_2011-09-11_Wespennest-2.JPG 

und eines zwischen den Steinen der Steinschlichtung
IQ3M3235_2011-09-11_Wespennest-3.JPG  IQ3M3239_2011-09-11_Wespennest-3-1.JPG 

Keines davon ist für uns störend, ich meine die Wespen ... sind sehr friedlich, selbst draußen kann man essen und Kaffee und Kuchen genießen :oki
 
AW: Hornissen & Wespen

Wo Hornissen sind, sind weniger Wespen. Weil Hornissen Wespen fressen. Und da Hornissen viel friedliebender sind als Wespen, würde ich Hornessen in Garten / Haus dulden / ansiedeln, wenn sie nicht stören.

Gruß
Steffen
 
AW: Hornissen & Wespen

Zu dem Thema Hornissen,

als ich meinen `Kriech`boden dämmte, wurde es zum Teil so eng, dass ich meinen Kopf nicht mehr drehen konnte - und das in der Gegenward, von`fröhlich` umherfliegenden Hornissen. Eine Flucht wäre unmöglich gewesen. Jedenfalls stachen sie mich nicht und konnte die Hornissen, auch bei Ihrem alljährlichem Ausflug in unser Haus per Hand hinnausführen.
Fazit : Hornissen sind mir sehr viel lieber als Wespen !!!

Liebe Grüße - Ingo
 
AW: Hornissen & Wespen

Habe hier nun schon öfters gelesen, dass Hornissen Wespen eindämmen sollen. Dem möchte ich nun leichtsinnig widersprechen. Ich kann mich nur auf eigene Beobachtungen stützen. Wir haben hier schon immer sehr viele Wespen gehabt. Es sind auch verschiedene Arten von Wespen. Seit 2 Jahren, können wir auch vermehrt Hornissen beobachten. Es mag ja sein, dass die Wespen fressen. Aber, man kann hier keinen signifikanten Rückgang der Wespen beobachten. Die Fliegen zum Teil in trauter Eintracht Wasser holen.
Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber, gefühlt Anzahl an weniger Wespen seit Hornissen = 0
Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hornissen & Wespen

Habe hier nun schon öfters gelesen, dass Hornissen Wespen eindämmen sollen. ....Wir haben hier schon immer sehr viele Wespen gehabt. Es sind auch verschiedene Arten von Wespen. Seit 2 Jahren, können wir auch vermehrt Hornissen beobachten. Es mag ja sein, dass die Wespen fressen. Aber, man kann hier keinen signifikanten Rückgang der Wespen beobachten.
Hallo Jens,
was erwartest Du?
Das Hornissen wirklich so räuberisch sind, dass sie in Unterzahl ein Wespennest signifikant im Bestand (dauerhaft) reduzieren?
Das ist viel zu weit gegriffen.
Die Fliegen zum Teil in trauter Eintracht Wasser holen.
Sicher tun sie genau das... weil es eben die beautragten Wasserholer sind...
Da kann man sich auf wenige Zentimeter nähren... sie lassen sich meist nicht beirren und fliegen zielstrebig wieder ab.

Anders die Nahrungsbeschaffer bei den Wespen .. geht es auf permanente Ziele (aktuell im Garten ist es der Efeu, die in den letzten Zügen der Blüte liegt), dann merkt man sehr schnell, das sie zwar Umfeldsuche betreiben und wenn man sich zu dicht aufhält, dann schon etwas nerviger umschwärmt wird... aber da muss man einfach ruhig bleiben und sich halt zurückziehen, sie verfolgen aber eher nicht.

Auch wenn es in die gleiche Kategorie wie Nahrungssuche fällt... die lästigen "Kuchen und Grill"-Wespen... die Sucher... sie ermitteln mögliche Nahrungsquellen und bringen bei wiederkehr meist recht schnell einige nahrungsbeschaffer mit....

Die Kommunikationskette funktioniert halt...


Was die Hornissen angeht...
letzte Woche habe ich Holz gehackt und neben mir gab es (bei einer kleinen Pause) am Boden einen Aufschlag...
Erst dachte ich, das ein Vogel mich mit seinem Sch.... knapp verfehlt hat...
bei genauerem hinschauen hat eine Hornisse eine Wespe erbeutet und kämpfte noch am Boden mit ihr.

Aber generell ist mir in den letzten 4 Wochen aufgefallen, dass ich noch nie so viele Hornissen zu der Jahreszeit gesehen habe. Sei es nur beim Wasserholen, beim Beutezug oder einfach nur so.:kopfkratz
 
AW: Hornissen & Wespen

Ein Bekannter hatte letztes Jahr ein Hornissennest in einem riesigen Wahlnussbaum. Angefangen hatten sie an einem Vogelhaus und es breitete sich immer mehr aus. Sah schon toll aus, das Nest!
Auch er berichtete, dass er in diesem Sommer nie von Wespen geplagt wurde, auch die Stechmücken waren weniger. Und die Hornissen waren alles andere als aggressiv. Selbst als wir direkt darunter standen, hat uns keine einzige Hornisse angegriffen.
Naja, im Rolladenkasten fände ich sie jetzt auch nicht so toll, aber ansonsten hätte ich nichts gegen die Tierchen in meinem Garten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten