Hornissen & Wespen

AW: Hornissen & Wespen

Hallo,
ich erwarte eigentlich genau das, was ich auch beobachtet habe ;) Es liest sich hier nur an verschiedenen Stellen so, als ob es dort wo Hornissen vorkommen, die Wespen verschwinden. Dem ist halt nicht so. Stell dir vor, dass es in 5 Jahren sehr wenig Wespen gibt. Warum auch immer. Am Ende werden dann die Hornissen dafür verantwortlich gemacht.
Noch einige Worte zur Aggressivität. Wir haben wirklich sehr, sehr viele Wespen hier. Auch die berühmt, berüchtigte Kuchenwespe :cool: (Der Begriff war mir neu) Ich bin bisher der einzige der von einer Wespe gestochen wurde. Das allerdings dreifach. Sie fühlte sich unter meinem T-Shirt wohl nicht wohl. Warum nur? Verstehe ich gar nicht.:engel Eine Hornisse hätte in der Situation wohl das gleiche gemacht. Mit dem Wespennest unter den Brettern unseres Balkons konnte man auch in Koexistenz leben. Einzig ein unsanftes Umstellen von großen Blumenkörben führte zu einer gewissen Unruhe im Wespenvolk.

Viele Grüße
Jens
 
AW: Hornissen & Wespen

Hallo Heike,
ich muß ja nicht nur den Rolladenkasten neu isolieren, sondern auch meinen Dachüberstand bis auf den Dachboden neu machen. Die entzückenden Tierchen waren nämlich der Meinung, daß sie ihr Nest bis auf den Dachboden erweitern müssen. :heul
Werde aber noch 2-3 Wochen oder länger warten, noch sind nicht alle weg, aber es sind schon weniger !
 
AW: Hornissen & Wespen

Hallo zusammen,

wie immer die Kamera nicht griffbereit:(, aber das Drama war wirklich nicht ohne. Eine Hornisse hat vor meinen Augen eine Wespe im Flug gegriffen. Nach einer Ehrenrunde über die Terasse...mit Beute...hat sie sich auf der Kletterhortensie niedergelassen und die Wespe kurzerhand in zwei Teile zerlegt.
Ich sehe hier sehr selten Hornissen und wußte gar nicht, dass sie auch andere Insekten jagen. Tja, wieder was dazugelernt:)

petra

Übrigens: meiner Meinung nach hat sie den 'guten Teil' der Wespe...nämlich das Hinterteil...runterfallen lassen und hat das Vorderteil gefressen. Naja, die Geschmäcker sind eben verschieden:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hornissen & Wespen

Die Hornisse ist der einzige Feind der Wespe ... also bei den Massen an Wespen in den letzten Jahren, sollte jeder Happy sein die ein oder andere Hornisse im Garten zu haben.

Das sind so schöne Tiere ... und eigentlich so harmlos.
 
AW: Hornissen & Wespen

Hallo Heike,
ich muß ja nicht nur den Rolladenkasten neu isolieren, sondern auch meinen Dachüberstand bis auf den Dachboden neu machen. Die entzückenden Tierchen waren nämlich der Meinung, daß sie ihr Nest bis auf den Dachboden erweitern müssen. :heul
Werde aber noch 2-3 Wochen oder länger warten, noch sind nicht alle weg, aber es sind schon weniger !

Oh je, das ist wirklich ärgerlich, Anne... Das heißt im nächsten Jahr gleich mal Rolladenkasten dicht machen!
 
AW: Hornissen & Wespen

Servus

Heute früh entdeckte ich das eine Wespennest zwischen den Steinen
IQ3M3239_2011-09-11_Wespennest-3-1.JPG  IQ3M3235_2011-09-11_Wespennest-3.JPG 
so hat es gestern noch ausgesehen ...

komplett zerstört
IQ3M4236_2011-10-15_Wespenstock_Waben-zerstoert.JPG 

Wer hat die Waben noch oben transportiert
IQ3M4237_2011-10-15_Wespenstock_Waben-zerstört.JPG  IQ3M4234_2011-10-15_Wespenstock_Waben-zerstoert.JPG 

Welches Tier macht so etwas ... :kopfkratz

Bären plündern schon mal Bienenstöcke, aber Wespennester und dann noch Bären im Siedlungsgebiet ... :kopfkratz
Kann ich nicht glauben ... nein ... :beten
 
AW: Hornissen & Wespen

Hallo Helmut,
an einen Bären glaube ich auch nicht...ich nehme mal an, dessen Spuren hättest zu nicht übersehen können. Da wäre sicherlich noch mehr zu Bruch gegangen als nur das Wespennest.
Gibt es bei euch Waschbären? Die sollen ja auch alles fressen. Wie wäre es mit einem Igel? - Man kann auf den Fotos schlecht abschätzen, wie tief das Nest lag -.
Es muß zumindest ein ziemlich 'unempfindliches' oder sehr dicht behaartes Tier sein, denn die Wespen werden sich ja gewehrt haben.
Was lebt denn so bei dir an kleinen Räubern?

petra
 
AW: Hornissen & Wespen

Hallo,

könnte mir auch einen Fuchs oder Dachs vorstellen. Kenne aber die Örtlichkeiten nicht :kopfkratz
 
AW: Hornissen & Wespen

Hallo Helmut,

Wespenbussard steht auch zur Auswahl. Wobei ich nicht weiß, ob der zeitlich noch bei euch anzutreffen oder schon weiter in die Überwinterungsgebiete gezogen ist.

Gruß

André
 
AW: Hornissen & Wespen

Servus

Danke schon mal für Eure Antworten :oki

Fuchs und Dachs gibt es bei uns und selbst im Siedlungsgebiet gesichtet ... der Fuchs war so gar auf unser Terrasse und ich habe ihn beim Futtern der Katzenschüssel zugesehen ...

Wespenbussard konnte ich noch nicht beobachten ... aber nur weil ich Ihn noch nicht gesehen habe ... muß mich mal bei der Jägerschaft schlau machen ...

Könnte es auch ein Marder gewesen sein ... :kopfkratz
Denn davon gibt es sehr viele, auch bei uns im Garten finde ich immer die Hinterlassenschaften ... und nein es ist nicht vom Igel, den gibt es bei uns nicht ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten