Filter Nachts abschalten?????

AW: Filter Nachts abschalten?????

Gibt es hier auch begründete Belege oder amtliche Aussagen das Bakterien wirklich innerhalb von Stunden sterben wenn der Filter abgeschaltet ist?

Wie viel Wasservolumen hat der Filter? - liegt das Volumen nicht im Bereich eines Miniteichs?

Sterben in einem Miniteich auch alle Bakterien nur weil der Stunden rumsteht und nicht bewegt wird?

Ich glaub das einfach nicht und bitte um Aufklärung.



Mein Teich hat etwas über 12000 Liter, eine Filterkammer mit 90 Liter die noch nicht mal ganz fertig ist, ein Bach-Filterbecken mit knapp 400 Liter und meine Pumpe läuft am Tag maximal 5 Stunden. Das Wasser ist glasklar und hat sehr gute Werte.
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Danke für die Antworten.
Eine UV-Lampe war am übernommenem Teich eingebaut und lief im Sommer und Winter durch. Daher meine Frage nach einer "groben" Einschätzung, wann man die Lampe einmotten kann.
Ich habe das Ding erstmal abgeschaltet und sehe mir die Entwicklung mal an.

Viele Grüße

Andreas
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Eine UV-Lampe war am übernommenem Teich eingebaut und lief im Sommer und Winter durch. Daher meine Frage nach einer "groben" Einschätzung, wann man die Lampe einmotten kann.
Hallo Andreas,
wie alt ist denn das Leuchtmittel?
Wenn man von einer Handelsüblichen UVC Lampe ausgeht, dann hält sie (lt. üblicher Meinungen und Herstellerangaben) ca. 1 Jahr bei Dauerbetrieb. (Hersteller und Modell geben darüber Auskunft bzw. kann man dann eine aussage dazu treffen)
Bei Saisonbetrieb (Frühjahr/teilweise Sommer/Herbst) evt. noch ein 2. Jahr.

Sollte das Leutmittel schon länger nicht getauscht worden sein, dann dürfte auch die Wirkung realtiv gering sein und es eher in 'verballerter Energie' enden.

Vielleicht hast Du da noch genauere Infos bzgl. Hersteller, Leuchtmittel und wann das letzte mal getauscht wurde.
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Hallo Pyro,
natürlich hast Du Recht - aber wie findet man den richtigen Punkt? Es dauert schon eine gehörige Weile, bis in einem Filter der Sauerstoff verbraucht ist, und dann noch einige Zeit, bis da Bakterien absterben. Einem Dritten einen guten Rat zu geben, wie seine Technik-Abteilung aussehen soll, ist da noch schwerer.
Was Jörg sagen will, ist die Tatsache, dass ohne diese Kalkulation (50% Betrieb, 50% Pause) der Filter sogar besser läuft, wenn er mit 50% der Durchlaufmenge kontinuierlich betrieben wird!
Die Verweilzeiten sind hierdurch höher, was die Leistung verbessert (anderenfalls ist der Filter überdimensioniert - das ist wohl selten der Fall). Das wäre auch meine bevorzugte Strategie... ;).
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Hi,

Einem Dritten einen guten Rat zu geben, wie seine Technik-Abteilung aussehen soll, ist da noch schwerer.
;).

und genau das ist der Knackpunkt...

wenn man bedenkt das nitrifizierende Bakterien bei einem Sauerstoffgehalt von unter 3,0 mg/ltr. immer noch genügend Stickstoffe umwandeln,
könnte man locker empfehlen den Filter Pausen zu gönnen um Strom zu sparen.

Nur das kann aber auch sehr haarsträubende und toxische Vorgänge im Teich hervorrufen.

Schon das Ein und Ausschalten und damit die Befürchtung Schmodder im Filter zu lösen und in den Teich zu spülen, würde mir Magenschmerzen bereiten,... kann aber auch gut gehen,

oder das die Pumpe nicht anläuft, (Pumpenrad verklemmt bei Stillstand,etc) könnte fatale Folgen haben. usw. usw...

Das man ohne Risiko bei passenden Besatz den Bakterien den Sauerstoff für einige Std. entnehmen kann, zeigt dieses Bild, welches ich schon öfters hier eingestellt habe,

Bakis und Sauerstoff.JPG 

blauer Block oben zeigt die Sauerstoffzugabe (Zeit) der Bakterien,
rote Block unten die Sauerstoffmenge in mg/ltr...
also man erkennt...
es wird eigentlich sehr wenig Sauerstoff zum nitrifizieren benötigt,
und selbst bei annähernd 0,02 mg/ltr, kommen die Bakterien wieder sehr gut in Schwung wenn man sie nach etwa zwei Std. belüftet.


jedoch wird diese Anlage (Kläranlage) natürlich online überwacht, und gibt bei geringsten Fehlern sofort Meldungen...
und wer hat das schon am Teich...???

wie geschrieben, funktionieren würde es, nur mir wäre es als Tierhalter viel zu heikel...

Gruss,
jochen.
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Gibt es hier auch begründete Belege oder amtliche Aussagen das Bakterien wirklich innerhalb von Stunden sterben wenn der Filter abgeschaltet ist?
Als erstes wird die Teilungsrate zurück gehen. Danach werden an der oberen Schicht die ersten langsam eingehen. Diese werden dann von den darunter liegenden verstoffwechselt.
Geht der O² Gehalt noch weiter zurück, werden die anaeroben Bakterien die anderen verspeisen. (Genau das wird in der Kläranlage kontrolliert gemacht.)

Je nachdem wie weit der O² Wert gesunken ist, gehen die Auswirkungen von verminderter Leistung (Die Teilung muss ja erst wieder anlaufen) bis hin zu einspülen anaerober Stoffwechselprodukte wie Schwefelwasserstoff.

Es könnte sein, deine Oberfläche im Teich, dem Filterbecken, den Rohren, an den Pflanzenwurzeln ... reicht, um ganz ohne Filter auszukommen.

Ist der Sauerstoffgehalt konstant hoch, reicht natürlich eine deutlich kleine Oberfläche, da die ja optimal arbeitet.
Baut man den Filter entsprechend groß, kann man die Pumpe zeitweise abschalten, da ja genügend Reserven da sind.

Wirft man entsprechend viel Futter in den Teich, will man auch dafür sorgen, dass der Filter optimal läuft.
Könnte aber die Fische auch verkaufen, dann wäre der Filter überflüssig. Ein stundenweises abschalten, kommt daher für mich nicht in Betracht. :lala

Wenn man optimale Bedingungen im Filter schaffen will, sollte der in allen Bereichen gut mit Sauerstoff versorgt werden.
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Hallo,

Wenn man optimale Bedingungen im Filter schaffen will, sollte der in allen Bereichen gut mit Sauerstoff versorgt werden.

so isses, alles andere ist ein Ritt auf der Rasierklinge...;)

Geht der O² Gehalt noch weiter zurück, werden die anaeroben Bakterien die anderen verspeisen.

das wäre mir neu, hat man verlässliche Quellen dazu ?

Im anaeroben Milieu spalten die Bakterien das Nitrat in seine Einzelteile auf, und veratmen den Sauerstoff vom Nitrat, der Stickstoff entweicht über die Oberfläche des Wassers...
warum sollten andere Bakterien gefressen werden?

Gruss,
Jochen.
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Ich habe da mal ne Frage zum Stromrechnung ;) Also ich habe jetzt auch ne eco Pumpe mit 8,5tl/h (95watt) wenn ich die das ganze Jahr laufen lassen würde ... wieviel € kostet mir das etwa?
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Mit Rechenweg wäre cool !!!!! Danke Schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten