Filter Nachts abschalten?????

AW: Filter Nachts abschalten?????

Jo,
mit 100 Watt (16m³/h) sollte man einen Schwerkraftfilter gut betreiben können. :lala
Der Verbrauch ist also auch stark abhängig von der Filterart und Verrohrung.
Je größer der Teich (benötigte Leistung zur Umwälzung) desto mehr rechnet sich ein stromverbrauchsgünstiger Filter.

Dann muss man auch gar nicht mehr auf dumme Gedanken kommen die Pumpe Nachts auszuschalten. :kopfkratz
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Wenn ich obigen Strompreis zu Grunde lege, dann zahl ich für die ganze Saison (Anfang April bis Ende Oktober) ca 85,- € - ich geb immer freiwillig nen Hunderter fürs Teichjahr.

Gruß Nori
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Hi,

die brauchen dazu noch eine Kohlenstoffquelle.

natürlich...
doch was hat das mit meiner Frage zu tun ?
warum Bakterien sich gegenseitig fressen würden ?

Gibt es hier auch begründete Belege oder amtliche Aussagen das Bakterien wirklich innerhalb von Stunden sterben wenn der Filter abgeschaltet ist?

bei meinem ersten Foto habe ich versucht zu beweisen, das Bakterien durchaus in der Lage sind für mindestens zwei, drei Std ohne jeglichen "Hänger" zu überleben...

hier noch mal ein Bild (Quelle Lehrmappe für Schreiber Kläranlagen), welches erklärt was...bei wie viel Sauerstoffmenge die Bakterien gerade abbauen...

Bild bakkis bei arbeit.jpg 

ich denke kaum, das noch nicht einmal die anoxische Phase in einem Gartenteich vorkommt, wenn man den Filter für zwei, drei Std. ausschalten würde.
Selbst bei einer Stündlichen Abschaltung hätte man noch aerobe Phasen, also eine funktionierende Nitrifikation, mit "proppen" Bakterien.

Was aber nach meiner Meinung zu einer teilweise Abschaltung absolut dagegen spricht

Die meisten Teiche sind wohl ohne Filter immens überbesetzt,
gerade Koi (die Liebhaber dieser Tiere mögen es mir verzeihen) sind absolute Dreckschleudern, die ohne Technik und dauerhaft belüfteten Bakterien sich kaum wohlfühlen.

In der Natur kommt wohl ein Gleichgewicht ohne große Technik vor,...

in einem mit Fisch besetzten "normalo" Gartenteich sollte man die Bakterien unterstützen...

und das geht nur optimal mit...

Erhöhung der Bakterienzahl...

also anbieten durch mehr Besiedlungssubstrat von Bakterien > Filter > Filtermedium

Gewährleistung einer ausreichenden Sauerstoffzufuhr und...

Optimierung der Lebensbedingung der Bakterien durch eine ausreichende Nahrungszufuhr


die beiden letzten Punkte werden erreicht wenn man die Filterpumpe 24 std am Tag laufen lässt.

Gruss,
jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten