Filter Nachts abschalten?????

AW: Filter Nachts abschalten?????

Sobald du das Gefühl hast, das Wasser wird grüner, kannst du die UVC wieder einschalten.
Meine wird im Sommer komplett abgebaut und trocken gelagert.
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

So grob von wann bis wann etwa?
Hallo Andreas,
ohne Jörg da was vorwegnehmen zu wollen.
"Grob" ist einfach zu ungenau...egal für welchen Teich
Es kommt auf den Teich dessen Bewohner und alle Umwelteinwirkungen und die Region an.

Wie Jörg schon geschrieben hat...Wasser beobachten (und natürlich das Wetter und die Temperaturen) und dann entscheiden ob die UV angeschaltet werden sollte.
Wenn man da ein wenig erfahrung gesammelt hat, dann hat man 'im Gefühl' wann man das mit dem Abbau und Einmotten am besten macht.
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Andreas, Andreas, :lol
das hängt vom Teich und den Bedingungen ab.
Aus meiner Sicht wichtig sind stark zehrende Pflanzen (Vornehmlich Unterwasser und Schwimm).
Ein guter Vorfilter, da er Biomasse (Nährstoffe) rausholen kann, bevor daraus wieder Nahrung entsteht.
Beides mit einem angemessenen Besatz, sollte langfristig für klares Wasser sorgen.

Da ich beides über die Jahre gelernt und dann optimiert habe, sollte meine im Juni trocken lagern.

Der Filter läuft bei mir 24 Stunden und 365 Tage, da auch im Winter Schwebstoffe anfallen. Das ist aber nicht bei jedem Filtertyp möglich.
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

ein gut bepflanzter Teich braucht eigentlich keine UV-Lampe. Leichte Schwankungen bei der Grünfärbung sind sicher normal und hängen auch mit der Temperatur zusammen.
Eigentlich ist das Betreiben eines Gartenteichs und der Wunsch nach Stromsparen ein Widerspruch an sich.:heul , allerdings bin ich im letzten Jahr damit angefangen, meine Pumpen nur noch halbstündig laufen zu lassen. Die bisherigen Erfahrungen daraus sind, dass das im Frühjahr eher schlecht funktioniert. Jetzt inzwischen hat das Pflanzenwachstum offensichtlich ein Staduim erreicht, in dem viele Nährstoffe dem Wasser entzogen werden. Um die Baktieren braucht man sich dabei auch keine Sorgen machen, da es eigentlich heißt, dass sie ca. 2 Stunden ohne frischen Sauerstoff auskommen können (ansonsten würden sie wohl auch bei jeder Filterreinigung absterben).
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Ich betreibe meinen Filter auch nur halbtags (ca. 6.30 Uhr bis ca. 22.00 Uhr)-
meine Anlage ist allerdings so aufgebaut, dass das Wasser immer in den beiden Behältern stehen bleibt.
In der mechanischen Reinigung (wo es ja auch genügend Bakterien in den Schwämmen gibt) sind knapp 300 Liter Wasser - in der kleineren Bioabteilung schaltet sich ab ca. 22.00 Uhr ein Luftpumpe für die Nachtstunden an).
Ich halte diese Betriebszeiten des Filters schon seit 3 Jahren so.
Mein Wasser ist glasklar, die Werte sind im optimalen Bereich (was man halt mit den Teststreifen so sehen kann) und riechen tut es auch nicht. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Fische die Zeit, in der Ruhe in den Teich einkehrt (ohne das übliche Geplätscher) geniessen.

Gruß Nori
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Hallo Nori,
Genau das waren auch meine Gedanken!
Also neuer Versuch wenn die Pumpe aus ist den" Luftsprudler" einschalten?!
Wären dann 15 W anstatt 70 W!
Und was hält der Rest von dieser Idee?????
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Ich halte wenig davon, die Pumpe nur stunweise zu betreiben, um Strom zu sparen.
Es gibt stromsparende Pumpen und Dimmer, mit der sich die Durchflussmenge regeln lässt.

Die Variante, Nachts einen Luftheber einzusetzen habe ich auch in Planung.
Im Sommer läuft Nachts eine Belüftung, diese kann dann auch Wasser fördern.
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Mein Filter und Sauerstoff läuft das ganze Jahr durch ,es sei denn die Rohre fangen an zu frieren.Mit UV habe ich noch keine Erfahrung,dieses Jahr das erstemal.Werde bei Frostbeginn UV abschalten.Gruß Angelika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten