Filter Nachts abschalten?????

AW: Filter Nachts abschalten?????

Bitteschön.

Bei Vielen läuft der Filter aber nicht das ganze Jahr. Da wird im November ab- und im März/April eingeschaltet. So sind es dann ca 70 Euro weniger.
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Was passiert mit der Pumpe im winter drin lassen? oder samt schlauch komplett raus ?
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Pumpen soll man naß lagern. Das geht am besten im frostfreien Teich. Schläuche abschrauben und entleeren.
Im Frühjahr führt man aber trotzdem eine Wartung/Reinigung aus.
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Und den filter leer lassen ist klar .. muss ich dann im frühjahr neue Filterbakterien in den Filter geben ???
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Hallo Andreas,
wie alt ist denn das Leuchtmittel?
Wenn man von einer Handelsüblichen UVC Lampe ausgeht, dann hält sie (lt. üblicher Meinungen und Herstellerangaben) ca. 1 Jahr bei Dauerbetrieb. (Hersteller und Modell geben darüber Auskunft bzw. kann man dann eine aussage dazu treffen)
Bei Saisonbetrieb (Frühjahr/teilweise Sommer/Herbst) evt. noch ein 2. Jahr.

Sollte das Leutmittel schon länger nicht getauscht worden sein, dann dürfte auch die Wirkung realtiv gering sein und es eher in 'verballerter Energie' enden.

Vielleicht hast Du da noch genauere Infos bzgl. Hersteller, Leuchtmittel und wann das letzte mal getauscht wurde.

Das Leuchtmittel ist neu. Der Vorbesitzer hat es noch getauscht, bevor er uns den Teich im Frühjahr übergeben hat (da war die Technik noch im Keller gelagert - Pumpe sogar nass :oki). Dabei waren noch eine neue Oase Ersatzpumpe, Filterschwämme und noch ein neues Leuchtmittel.

Bei seinem Teich und seinen Fischen war der alte Herr wohl pingelig. :oki

VG

Andreas
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

@Francis - du kannst gerne im frühjahr ein paar starterbakterien in den filter machen, oder du nimmst die filtermedien raus, stopft sie in einen Sack und legst sie im Winter auch mit in den Teich (frostfrei). So brauchen die Bakis nicht so lange um wieder anzulaufen.
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Du kannst Starterbakterien dazu tun (oder auch nicht). Es gibt wie immer unterschiedliche Meinungen.
Nach einigen Wochen haben die sich aber von selbst entwickelt.

Im Winter schalte ich den Filter ab, wenn die Außentemperatur dauerhaft unter der Teichtemperatur ist. Filter wird entleert und die Medien gereinigt. Teich teilweise abgedeckt, wird es noch kälter wird, der Rest auch.

Im Frühjahr sollen beim Einschalten des Filters die Temperaturen 10 Grad schon erreicht haben.
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Im anaeroben Milieu spalten die Bakterien das Nitrat in seine Einzelteile auf, und veratmen den Sauerstoff vom Nitrat, der Stickstoff entweicht über die Oberfläche des Wassers..
Jochen,
die brauchen dazu noch eine Kohlenstoffquelle. :lala
 
AW: Filter Nachts abschalten?????

Nori, 208,05 € reicht bei mir aber nicht.
Ich zahle von April - November freiwillig jedes Jahr für jeden Monat 50,- € mehr, weil ich da meine 2 Pumpen anschmeiße. :aua
Also 400,00 € mehr, als Ottonormalverbraucher ohne Teich. !!!
Bin ich eigentlich bescheuert ???:jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten