Verhalten unserer Frösche

Actionfigur

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2012
Beiträge
40
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
16.000
Besatz
30 Goldfische
Moin ,


Hab heute mal den Teich beobachtet . Dabei habe ich insgesamt 3 große und einen wirklich kleinen frosch entdeckt .
Die sind auch nicht scheu und sitzen meist in der ecke bei unserer großen Schwertlilie . Dort ist auch nen nen kleiner mooshuegel. Wie auch immer der dort hinkam. Einer der großen Frösche hat sich in selbigem ne kleine Höhle gebaut und sitzt dort täglich mit seinem Hintern drin. Wieso baut der sich ne Höhle ? Weiß das jemand ?

Weiterhin konnte ich beobachten wie die Frösche nach sich annähernd Goldfischen schnappte. Maul auf und dann sprangen die regelrecht auf diese drauf und Zack wieder zurück. Hinter ihnen saß der ganz kleine frosch .

Ist das revierverhalten ?

Mach mir da jetzt nicht allzu große Sorgen um die Fische oder Frösche. Frage rein aus Interesse :)

Grüße

Björn
 
Hi

Das ist sehr interessant. Mit dem einbuddeln im Moos könnte ich mir vorstellen, dass es wegen der Feuchtigkeit, Kühlung oder einfach etwas geschützter ist.

Grüße Michael
 
Mittlerweile zeigt sich solches Verhalten auch an anderen Stellen.
Verteidigen Frösche ihr Revier ?!
Ich krieg die Frösche leider nicht so recht vor meine Linse. Habe leider keine geeignete Kamera dafür :(
 
Ab und zu quaken sie mal. Ist aber eher die Seltenheit . Wenn sie denn quaken , dann auch nur ganz kurz.
 
Also wenn (Wasser-) Frösche zwischen die Fische springen, dann oft mit dem Ziel einen zu fangen und zu fressen. Es gibt hier im Forum irgendwo auch Fotos von einem Frosch, der einen Goldfisch runterwürgt.
Ich habe schon beobachten können, das der Frosch die Gunst der Stunde nutzte, wenn die Fische gefüttert wurden: 1. alle auf einem Haufen 2. unachtsam, weil beschäftigt.
 
Hier mal ein Bild von einem der vier Frösche ist von der Größe her noch einer der etwas kleineren . Haben zwei die noch etwas größer sind

Björn

20140625_152319.jpg 
 
Nun. ich weiß nicht, ob es noch jemandem so geht,
ich hab einen ziemlich zahmen Frosch . Sobald ich an den Teich gehe, und die Hand ins Wasser halte,
kommt er angeschwommen Froschkönig.jpg  Froschkönig1.jpg  und klettert auf meine Hand.
Vielleicht ein Froschkönig ?
Ich werde ihn aber nicht küssen !!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten