Youtube Facebook Twitter

Verhalten unserer Frösche

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von Actionfigur, 23. Juni 2014.

Die Seite wird geladen...
  1. Actionfigur

    Actionfigur Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    40
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    16.000
    Moin ,


    Hab heute mal den Teich beobachtet . Dabei habe ich insgesamt 3 große und einen wirklich kleinen frosch entdeckt .
    Die sind auch nicht scheu und sitzen meist in der ecke bei unserer großen Schwertlilie . Dort ist auch nen nen kleiner mooshuegel. Wie auch immer der dort hinkam. Einer der großen Frösche hat sich in selbigem ne kleine Höhle gebaut und sitzt dort täglich mit seinem Hintern drin. Wieso baut der sich ne Höhle ? Weiß das jemand ?

    Weiterhin konnte ich beobachten wie die Frösche nach sich annähernd Goldfischen schnappte. Maul auf und dann sprangen die regelrecht auf diese drauf und Zack wieder zurück. Hinter ihnen saß der ganz kleine frosch .

    Ist das revierverhalten ?

    Mach mir da jetzt nicht allzu große Sorgen um die Fische oder Frösche. Frage rein aus Interesse :)

    Grüße

    Björn
     
  2. Michael der 2.

    Michael der 2. Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    703
    Galerie Fotos:
    34
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    11000
    Hi

    Das ist sehr interessant. Mit dem einbuddeln im Moos könnte ich mir vorstellen, dass es wegen der Feuchtigkeit, Kühlung oder einfach etwas geschützter ist.

    Grüße Michael
     
  3. Actionfigur

    Actionfigur Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    40
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    16.000
    Mittlerweile zeigt sich solches Verhalten auch an anderen Stellen.
    Verteidigen Frösche ihr Revier ?!
    Ich krieg die Frösche leider nicht so recht vor meine Linse. Habe leider keine geeignete Kamera dafür :(
     
  4. Andreas A.

    Andreas A. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    214
    Galerie Fotos:
    20
    Teichtiefe (cm):
    95
    Teichvol. (l):
    5000
    Grün- und Laubfrösche verteidigen während der Balz kleine Territorien. Sind die Frösche denn am Quaken?
     
  5. Actionfigur

    Actionfigur Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    40
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    16.000
    Ab und zu quaken sie mal. Ist aber eher die Seltenheit . Wenn sie denn quaken , dann auch nur ganz kurz.
     
  6. Andreas A.

    Andreas A. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    214
    Galerie Fotos:
    20
    Teichtiefe (cm):
    95
    Teichvol. (l):
    5000
    Vielleicht wird es ja noch was mit einem Foto.
     
  7. Christine

    Christine Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    11.567
    Galerie Fotos:
    189
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3500
    Also wenn (Wasser-)Frösche zwischen die Fische springen, dann oft mit dem Ziel einen zu fangen und zu fressen. Es gibt hier im Forum irgendwo auch Fotos von einem Frosch, der einen Goldfisch runterwürgt.
    Ich habe schon beobachten können, das der Frosch die Gunst der Stunde nutzte, wenn die Fische gefüttert wurden: 1. alle auf einem Haufen 2. unachtsam, weil beschäftigt.
     
  8. Andreas A.

    Andreas A. Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    214
    Galerie Fotos:
    20
    Teichtiefe (cm):
    95
    Teichvol. (l):
    5000
    Meine Antwort war auch etwas verpeilt. Revierverhalten dürften die Frösche eigentlich nur gegenüber Artgenossen oder gegenüber Objekten, die sie mit Artgenossen verwechseln können, zeigen. So jedenfalls wollte ich meine Antwort verstanden wissen.
     
  9. Actionfigur

    Actionfigur Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    40
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    16.000
    Hier mal ein Bild von einem der vier Frösche ist von der Größe her noch einer der etwas kleineren . Haben zwei die noch etwas größer sind

    Björn

    Verhalten unserer Frösche_466467_20140625_152319.jpg_jpg
     
  10. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.763
    Galerie Fotos:
    18
    Beruf:
    Hobbyist
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    70000
    Nun. ich weiß nicht, ob es noch jemandem so geht,
    ich hab einen ziemlich zahmen Frosch . Sobald ich an den Teich gehe, und die Hand ins Wasser halte,
    kommt er angeschwommen Verhalten unserer Frösche_606865_Froschkönig.jpg_jpg Verhalten unserer Frösche_606865_Froschkönig1.jpg_jpg und klettert auf meine Hand.
    Vielleicht ein Froschkönig ?
    Ich werde ihn aber nicht küssen !!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden