Hilfe Grünes Wasser

Hi Marc,
auch wenn das nichts zur Sache tut, aber ich muss Christine beipflichten. Bei der Teichgröße hätte ich mir einen anderen Besatz übelegt. Es gibt doch wirklich schöne Alternativen zu Koi, wenn man nicht so viel Platz zu Verfügung hat...
Gruß
Ansaj
 
So jetzt Meld ich mich auch mal wieder zu Wort, sind ja einige Antworten gekommen. Der Fisch Besatz so wie er momentan vorhanden ist hab ich ja nicht so zugekauft. Mein Schwiegervater hatte Jahre lang einen nochkleineren teich in dem die Fische so groß geworden sind das er letztes Jahr einen neuen baute. Da nicht mehr Platz vorhanden war ist die Wasser Oberfläche jetzt 4,20m lang und ca 2,10m breit. Wie gesagt rechteckig. Am Boden hat er eine Tiefe von 1,60m. An der kurzen Seite ist eine Stufe eingebaut die ca 50cm breit ist und an der ist das Wasser nur noch 40 cm tief. Durch die Stufe fehlen einige Liter an Wasser aber flaches Wasser mögen die Tiere ja auch haben.... Vieleicht ist es besser wenn ich einfach paar Fische abgebe und den Teich bepflanz. Durch die gemauerten Seiten habe ich halt kein Ufer und muss so die Pflanzen ins Wasser oder auf die Stufe stellen. Vieleicht hätte mein Schwiegervater sich vor bau beginn mal mehr informieren sollen anstatt wild drauf los zu bauen. Ich will jedenfalls das beste draus machen und mich bemühen den Fischen ein schönes Zuhause zu bieten. Ich werde morgen früh mal paar Fotos machen das ihr seht wie die momentane Lage ist. Gruß Marc
 
Hallo Marc,

egal ob dein Teich jetzt 8000 Liter Wasser hat, oder sogar etwas mehr (nach deinen Maßangaben und der Beschreibung zu urteilen, würde ich sagen mehr), wichtig ist eine entsprechende Filterung. Und das ist, meiner Meinung nach, bei dir nicht annähernd ausreichend. Da kann die Marketingabteilung des Teichfilterherstellers noch so schöne und kreative Aussagen in ihre Werbung stecken.
Gerade in Bezug auf Koiteichen wird das Thema Filterung von den meisten (vor allem Neulingen) total unterschätzt.
Im Forum wimmelt es nur so von Beiträgen bezüglich Teichen mit Fischen (insbesondere Kois) und deiner Art von Filterung, und den damit verbundenen Problemen.

Bei der Bauform deines Teiches, wird das mit der Bepflanzung gerade auch in Verbindung mit Kois nichts werden.
Da wirst du am besten einen Miniteich mit Bepflanzung vorschalten. Am allerbesten in der Form eines vertikal durchflossenen Bodenfilters.
Siehe hier: www.bodenfilter.de
Ist vielleicht etwas viel zu lesen, aber kann ich nur empfehlen. Und da braucht es im Prinzip nicht viel Fläche. Meiner ist ca. 1 m2 groß.
Und für eine bessere mechanische (Vorfilterung) und biologische Filterung lese dich hier im Forum ein. Z.B. Stichwort Regentonnenfilter, Siebfilter, Spaltfilter etc.

Servus
Robert
 
hallo
nun muss ich auch mal mitmischen....
zu viele fische? na meiner ist definitiv überbesetzt....mit dem nachwucht jedes jahr,wo ich immer von abgebe,sind bei mir im teich ca 400 fische...grosse (so 10-15 cm) sinds wohl an die 40 und dann noch 3 von ca 30-40cm.
habe pflanzen im teich(reichlich) und mein wasser ist so klar,das ich den grund sehen kann....ohne uv-lampe.
als filter habe ich 2 spannringfässer,kies,lava und 2 filterschwämme drin,also auch nicht das,was ihr so als standart sehen würdet.
ich hatte nach der weidenblüte auch das problem von grünem wasser wie jedes jahr....ich schütte dann milch in den teich....es wirkt


View: https://www.youtube.com/watch?v=CSY16vJ6TSE

lg
lilaluna
 
@lilaluna
Wie viel Volumen hat denn dein Teich? Eine Teichfläche von 24m² lässt sich schlecht in Litern einschätzen. Außerdem hast du wohl größtenteils Goldfische. Das kann man nicht wirklich mit Marcs Teich vergleichen. Auch rechtfertigt dein noch größerer Überbesatz nicht Marcs ungenüge Teichgröße (in meinen Augen) für Koihaltung.
Na klar, kann man unter bestimmten Umständen auch einen Teich mit Überbesatz klar kriegen. Nur ist damit ja nicht gleich alles super für die Fische. Wie klar das Wasser ist, ist denen egal (sie mögen sogar eine leichte Trübung).
Dann könnte ich auch ein Goldfischglas hernehmen, einen Goldie reinsetzen, fünfmal am Tag das Wasser auswechseln und dann behaupten, dem gehe es gut....
LG
Ansaj
 
hi ansaj
mein teich fasst so 30-35.000liter,fischbesatz ist ein kunterbunter mix aus goldis, koi,orfen,modelieschen,grundlingen ,bitterlingen ec.
ist halt so,das derüberbesatz nicht gewollt ist,meine fische produzieren halt sehr gerne und viel....hab die kleinen von 1-2 cm ja dazugerechnet,wo ich auch artig jedes jahr jede menge abgebe.
zu ungenügender grösse mag ich mich nicht äussern,weil mir alles zu klein ist,weshalb wir nächstes jahr die teichgrösse verdoppeln;)

lg
lilaluna
 
Hat jemand den Tipp mit der Milch schon ein mal in die Tat umgesetzt??
Wäre ja zu schön um wahr zu sein :)
Scheue mich gerade etwas davor n´Liter einfach reinzuschütten!
LG
 
Hat jemand den Tipp mit der Milch schon ein mal in die Tat umgesetzt??
Wäre ja zu schön um wahr zu sein :)
Scheue mich gerade etwas davor n´Liter einfach reinzuschütten!
LG
Aloah,

ich hab mich auch gewundert und angefangen etwas zu suchen, was ich dabei so gefunden habe, schreib ich gerade in ein neues Thema. Das geht hier sonst vermutlich unter und wäre auch OT ;)

Kann aber noch etwas dauern, renne zwischendurch immer wieder durch die Gegend :)
 
Hallo,
Ich würde dir raten lass die drei großen Koi drinnen, gib die anderen ab und organisiere dir eine schon gut gewachsene Seerose.
Und in Deine Flachwasserzone kannste ja auch noch ein paar Pflanzen setzen,und dann denke ich das dein Filter völlig ausreichend für Teichgröße und Besatz ist.Ach ja und immer dein UVC-Strahler jedes Jahr erneuern.
Wichtig ist auch den Teich gut zu belüften vorallem im Sommer.
Ich hab selber auch keine Pflanzen im Teich,und trotzdem ist alles Im grünen Bereich .Und 1000 Liter pro ausgewachsen Koi reichen völlig aus!

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten