Hilfe Grünes Wasser

Hi Kamilah,

uff Du versuchst Deinen Teich ja wirklich zu "verstehen", was? :)

Was ich absolut nicht checke:
Zitat:
"Jetzt können drei Dinge passieren:
NIX - Waren einfach zu wenige Nährstoffzehrer, also welche einbringen
Algen verschwinden, Wasser wird klar - Nährstoffgehalt ist ausgeglichen
Algen blühen stärker - mehr Pflanzen raus aus dem Teich"


Wenn Algen auftauchen soll man warten...wenn "NIX" passiert- also die Algen weiterhin vorhanden sind - sollen mehr Pflanzen/ Nährstoffzehrer rein...

Wenn Algen stärker blühen sollen Pflanzen raus aus dem Teich?:unsure

hmmm ich werde nochmals von vorne lesen ! ;)
 
Ja, das hast du schon richtig verstanden. Da die Nährstoffmengen, die die Pflanzen IN den Teich bringen höher sind, als die, die sie selbst verbrauchen, wird sich die Algenplage noch verschlimmern. Daher erstmal Pflanzen raus aus dem Teich! Und eben auf den PH-Wert achten!
Ich weiß, dass das erstmal verwirrend klingt.
Wasserwechsel können bei sehr hohem PH-Wert helfen, diesen zu senken, da Regenwasser und auch Leitungswasser normalerweise PH-Neutral sind. Durch den Wasserwechsel wird sich also der PH-Wert erstmal senken, aber:
Das, was allen gerade hier im Unterforum Algen immer geraten wird: "Wasserwechsel und mehr Pflanzen" ändert eben nur kurzfristig etwas!
Die Nährstoffe im Wasser entstehen ja durch ein Ungleichgewicht von Nährstoffeintrag und Nährstoffaustrag. Also müssen Pflanzen RAUS, am sinnvollesten m.M.n. erstmal den oftmals gut gemeinten "Unterwasserwald" aus Hornkraut, Wasserpest, Hahnenfuß und Co. ausmisten. Die ziehen zwar massig Nährstoffe, aber in der Algensuppe sind die Pflanzen meist mickrig und alles, was kein Sonnenlicht mehr abbekommt, ist grau und vergammelt immer schneller. Dadurch kommen Unmengen an Nährstoffen in das System Teich, die natürlich wieder Futter für die Algen bieten.

Folgt man aber den Tipps hier, also Wasserwechsel UND Pflanzen IN den Teich, erreicht man zwar eine kurzfristige Besserung, weil der PH-Wert durch den Wasserwechsel sinkt, die Pflanzen dadurch kurzfristig wieder die aufgenommenen Nährstoffe effektiver umsetzen können und in dieser Zeit besser wachsen und die neu eingesetztes Pflanzen dem Wasser ebenfalls Nährstoffe entziehen. Aber auch hier ist das Gleichgewicht bald wieder erreicht und kippt dann wieder ins Gegenteil. Nur merken wir das erst einige Monaste später, nämlich im nächsten Frühjahr. Warum steht oben im Text geschrieben ;)
Im Frühjahr, wenn sich dann die nächste Algenblüte zeigt, man nimmt die Tipps hier gerne an, hat ja bisher funktioniert, und die Spirale dreht sich weiter.
Man "behandelt" also die Symptome, also die Algen, aber eben nicht die Ursache.

Ich versuche im Grunde nur zu verstehen, was und wie die biochemischen Vorgänge im Teich sind und wie sie funktionieren und wie man das am besten "umsetzt" , um klares Wasser, gesunde Fische und wenig Algen zu haben und das ohne aufwändige Filtertechnik ;)
 
Hallo Kamilah,

Stimmt, Pflanzen geben die gespeicherten Nährstoffe auch wieder ab. Aber doch erst zum Ende der Wachstumsperiode, wenn Licht- und Wetterverhältnisse ungünstig werden? Gut, ich kann nachvollziehen, dass in Algenwatte "eingepackte" Wasserpflanzen kaum noch Photosynthese betreiben und damit Nährstoffe einbauen können, schlimmstenfalls sogar absterben. Aber dann fände ich es sinnvoller, erst die Algenwatte abzufischen und später erst, zum Herbst hin halt, einen großen Teil der Wasserpflanzen zu ernten und kompostieren.
Ich habe zufällig gerade gestern Algen von "eingewickelten" Pflanzen gezogen und finde, das ist ein ziemlich gutes Stadium, Algen zu erwischen, bevor sie sich in Sauerstoff zehrenden Schmodder verwandeln. Pflanzen ausputzen geht auch prima bei der Gelegenheit. Überhaupt finde ich es wichtig, gerade bei sommerlichen Temperaturen, wenn warmes Wasser nicht so viel Sauerstoff binden kann, Sauerstoffproduzenten eben n i c h t zu entfernen. Und notfalls (also bei wenigen Wasserpflanzen im Teich) finde ich Algen immer noch besser als überhaupt keine Pflanzen.
 
Nein, sie geben auch während der Wachstumsperiode Nährstoffe ins Wasser ab. Stimmt der PH-Wert nicht, und ist wie in den meisten Teichen zu hoch, können die Pflanzen die aufgenommenen Nährstoffe nicht mehr optimal verarbeiten und geben auch so überschüssige Nährstoffe wieder an das System ab. Durch diese Mangelversorgung sterben bei den Pflanzen Teile über und unter Wasser und auch im Bodensubstrat ab (also Wurzeln)
Dadurch kommen noch mehr Nährstoffe in den Teich. Diese überschüssigen Nährstoffe machen sich Algen zunutze. Schwupps, alles grün.
 
Dadurch kommen noch mehr Nährstoffe in den Teich
Das würde ja bedeuten, dass die Pflanzen Nährstoffe produzieren. :kopfkratz

Ich habe zum Beispiel so einen Teich mit vielen Pflanzen. Sehr vielen Pflanzen. Mein Algenproblem beschränkt sich auf eine sehr kurze Phase im Frühjahr, in denen die Fadenalgen wachsen. Diese allerdings fische ich ab, um so dem Teich Nährstoffe zu entziehen. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt nur noch normale Pflanzen im Teich habe.
Und die werden bei Bedarf ausgelichtet, um zum einen Schwimmfläche für die Fische zu erhalten und zum anderen weitere Nährstoffe zu entziehen.

Ich bin am Anfang über den Ansatz "Pflanzen raus" gestolpert und würde den ein wenig umformulieren wollen, weil es sich im ersten Augenblick so liest, als ob man keine Pflanzen einsetzen solle, was m.E. falsch wäre.
Also zum einen müssen die Pflanzen im Zaum gehalten und so Nährstoffe aus dem Teich entfernt werden, aber auf jeden Fall muss der Grund des hohen Nährstoffeintrages gesucht und - sofern möglich - beseitigt werden.
Was bei einem Gartenteich mit Fischbesatz wohl kaum möglich sein dürfte, da die Nährstoffproduzenten nunmal der gewollte Hauptbestandteil sind.
Also bleibt nur ein halbwegs vernünftiges Verhältnis zwischen Teich und Bewohnern sowie "Teichpflege" mittels Filterung und Pflanzen- bzw. Algenernte.

Einen künstlichen (Fisch-)Teich ohne Pflege gibt es m.E. einfach nicht.
 
Wollt euch mitteilen das das Wasser mittlerweile Glas klar ist. Ich seh bis zum Grund des Teiches. Eine leichte grüne algenschicht ist an den Wänden des Teiches was mich aber nicht stört da die Folie eh grün ist von Haus aus ^^. Wie Kahm es nun dazu.....???? Habe wöchentlich den filzergereinigt und habe ständig Pflanzen nachgekauft nachdem sie weggefressen worden. Mittlerweile wachsen die Pflanzen wie sau und die Fische haben somit wie kein Interesse mehr an ihnen. Ich bin so happy.
 
Hallo Marc,
na siehste alles braucht seine Zeit und bloß nicht die Panik kriegen falls es mal ein wenig eintrübt. Gehört alles zum Teichleben dazu. Jetzt lehne dich zurück und genieße es.

LG Heike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten